紹介しないとね。

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Deshalb ein 「Hallo miteinander! 」 und auf eine gute Zeit.

    Kurz zu mir.

    えと。

    Also ich bin nicht mehr soo jung, interessiert an Japan (Kultur, Kunst, Geschichte, Sprache), Musik und Sport. Wohnhaft bin ich irgendwo im nirgendwo Nähe Augsburg derzeit. Anime und Manga gibt's bei mir stets im japanischen Original, was auch für viele JRPGs gilt.


    Kurz zum Namen. 護刃 wäre eine Variante Yuzuriha zu schreiben, aus den kanji für beschützen und Klinge, ebenfalls ginge 譲刃、wo das erste kanji dann bedeutet etwas zu übergeben. Die Erläuterung ist vielleicht deshalb interessant weil ich selbst Kendo gelernt und gelehrt habe, deshalb ein in meinen Augen passender Nick fürs Netz. Ah und wie man vielleicht vermutet, habe ich mich etwas intensiver mit der Sprache auseinander gesetzt.

    Also denn.

    よろしくお願いします。

  • Willkommen im Club ;-)

    Versucher derzeit auch die japanische Sprachen zu lernen .

    Kendo wollte ich auch mal machen , aber habe keinen Verein in der nähe .

    Japanisch lernen braucht nur die richtige Motivation. Kleine Schritte und jedes neue Kanji als Erfolg feiern. Dann kommt man sicher und entspannt ans Ziel.

    Also Hiragana und Katakana kann ich schon .

    Einige Kanjis habe auch schon gelernt , so wie einige floskeln , die häufig verwendet werden .

    Das Problem was ich derzeit habe ist : Wie gehts nun weiter .......... Was soll ich nun lernen ?

    Also sprich mir fehlt ne gewisse Struktur .

    Hab mich dann weiter mit dem zahlensystem beschäftigt ( Zahlen , Zählwörter und so weiter ).

    Bei den ganzen Partikel weiß ich mitlerweile schon bescheid , wie das funktioniert .

    Nur fehlen mir die meisten Begriffe um selbst einen Satz zu bilden .

  • Das ist leicht zu beantragen und du hast zig Möglichkeiten.

    Lehrbuch, Lernapps, Novel/Manga.


    Lehrbücher sind gut weil von der Struktur leicht zu folgen.

    Apps sind praktisch weil immer dabei. Direkt mit einer light Novel anfangen hat den gigantischen Vorteil das du etwas lesen kannst das dich interessiert. Aber du brauchst Material um dich da durch zu arbeiten. Kurzum musst du die Kanji lernen und die Grammatik verstehen. Hier unbedingt differenzieren - Grammatik immer so lernen das du ein gutes Gefühl zum nutzen hast, Definitionen sind nutzlos.

    Aber was das Lernen der Sprache angeht, da kann ich stets mit paar Informationen und auch mal einer grammatikalischen Erklärung zu nem komplexeren Satz helfen. Einfach anschreiben.

  • げんき第2版をつかってみませんか。

    Wiese probierst du es dann nicht mit genki, 2nd Edition? In meinen Augen das beste Lehrwerk, auch wenn von Englisch auf Japanisch. Die Alternative, みんなの日本語 ist leider vom praktischeren Japanisch zu weit entfernt als das ich sie guten Gewissens empfehlen könnte. Zur Grammatik noch die dictionary of Japanese grammar von basic zu intermediate und du hast alles was du für die nächsten Schritte brauchst. Sollten sich im Netz als kostenlose PDF rumtreiben.

    Akebi und Kanji Study wären noch zwei super Apps fürs Kanji lernen und nachschlagen. Wenn du zum Beispiel Manga liest und über ein neues Zeichen stolperst, kannst es in Akebi nachzeichnen und dann entsprechend übersetzen.

  • Hi und herzlich willkommen bei uns in der Community :)

    Japanisch ist eine tolle Sprache, versuche auch immer wieder mich da mehr reinzuwursteln als Floskeln usw. aber na ja, Zeit ist leider doch endlich ?

    Ansonsten leb Dich gut ein; und bei Fragen oder Problemen einfach ans Team wenden ;)

    Hmm ja, ohne den Bezug zu Sprache und Land, würde mir wohl auch der Bezug zu Anime und Manga fehlen. Ist von Lernmittel zu Hobbie geworden. Und weil der Weg doch spassig war - und ist, ausgelernt hat man nämlich nie - komm ich eigentlich selten umhin, das Lernen, trotz des Aufwands, zu empfehlen. :yukiko-lacht:.

  • げんき第2版をつかってみませんか。

    Wiese probierst du es dann nicht mit genki, 2nd Edition? In meinen Augen das beste Lehrwerk, auch wenn von Englisch auf Japanisch. Die Alternative, みんなの日本語 ist leider vom praktischeren Japanisch zu weit entfernt als das ich sie guten Gewissens empfehlen könnte. Zur Grammatik noch die dictionary of Japanese grammar von basic zu intermediate und du hast alles was du für die nächsten Schritte brauchst. Sollten sich im Netz als kostenlose PDF rumtreiben.

    Akebi und Kanji Study wären noch zwei super Apps fürs Kanji lernen und nachschlagen. Wenn du zum Beispiel Manga liest und über ein neues Zeichen stolperst, kannst es in Akebi nachzeichnen und dann entsprechend übersetzen.

    Vielen lieben Dank für den Tipp ;-)

  • hallo und herzlich willkommen in der Community,

    ich wünsche dir viel Spaß und lebe dich hier gut ein.


    Grüße


    Soul :hero:

                                                dXlPBB7.png                                           

  • Da loco

    Hat das Thema geschlossen.