Aladdin - real Verfilmung

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • aladdin.jpg


    Regisseur: Guy Ritchie

    Altersfreigabe: FSK 6

    Musik komponiert von: Alan Menken

    Drehbuch: Guy Ritchie, John August

    Erscheinungsdatum: 23. Mai 2019 (Deutschland)


    Story:Der Straßendieb Aladdin (Mena Massoud) macht mit Vorliebe mit seinem Affen Abu die Straßen von Agrabah im fernen Morgenland unsicher. Auf den Basaren der Stadt ist kein noch so wertvoll aussehender Gegenstand vor ihm sicher. Bei seinen Streifzügen lernt er eines Tages die Prinzessin Jasmin (Naomi Scott) kennen. Um sich in der Öffentlichkeit unerkannt bewegen zu können, verkleidet sich die Prinzessin und hat so auch die Möglichkeit, mit den Bewohnern ihrer Stadt in Kontakt .


    Meine Meinung:

    Ursprünglich hatte ich nicht vor den Film zu sehen, Disney - Klassiker muss man in meinen Augen nicht neu verfilmen, aber ich habe mich überreden lassen. Ich liebe das Original wirklich. Das Musical in Hamburg habe ich auch gesehen. (Kann ich jedem nur empfehlen, es ist der Hammer!!)

    Die Musik ist gut gemacht und fügt sich in den Originalfilm förmlich ein. Der dusselige Papagei Jago, ich mag ihn und Teppich und und und... einfach ein gelungener Zeichentrick, wie ich sie liebe. Disney, wie liebevoll es früher war. Entsprechend habe ich wenig Erwartungen an den Film gehabt.

    Aber dieser Film... wenn ich ganz ehrlich bin... mir fehlen die Worte...

    Obwohl die Neuverfilmung sehr nahe am Original liegt, wurden doch Szenen verändert und neu dargestellt. Ich versuche es mal zu beurteilen, als würde ich das Original nicht kennen.

    Mir war schon irgendwie klar, dass die Richtung des Films Bollywood lastig sein wird. Das ganze Geschehen spielt sich nun mal hauptsächlich in "Bagda" ab. Aber Bollywood aus Hollywood??...
    Der Versuch die Charaktere recht modern zu gestalten, ist in meinen Augen semi gelungen. Sie soll wohl eine junge modernere Frau darstellen, aber ich finde das zu diesem Film einfach so unpassend wie Sonnenschein in der Nacht. Entsprechend springt für mich der Funke zwischen Jasmin und Aladdin einfach nicht über. Das Lied am Ende, welches Jasmin singt, um sie wohl noch etwas stärker darzustellen, ist einfach nur unpassend. Der Charakter gibt für mich einen solchen Song nicht her. Bei Mulan oder Elsa, finde ich es super, aber Jasmin? Nein danke. Manche Disney - Charaktere sollten solche Lieder nicht singen.

    Dschini ist ganz gut gelungen, wie ich finde und Will Smith spielt ihn auch nicht schlecht. Dschafar wirkt auf mich am Anfang nicht zwingend böse, zumindest optisch nicht. Er ist machtbesessen und gierig. Der typische Schurke in solchen Filmen. Auch die Darstellung des Charakters ist schon so, wie man sie sich in etwa vorstellt.
    Am Ende gibt es ein "bisschen" Aktion, für diejenigen, die es den Rest des Films vermisst haben, aber wirklich "Highlights" darf man von dieser Art des Films natürlich nicht erwarten. Es ist eben kein "Avanger" oder "Transformers".

    Die Musik empfinde ich als Desaster. Gerade bei den Songs "The whole new world" oder "Prince Ali" geht das Orchester total unter und der Sound verliert seinen "Glanz". Imposante Streicher oder Trommel vermisst man an dieser Stelle. Die neue Musik des Films unterstreicht in keinster Weise die Szenen, die sie untermalen sollen.
    Wenn ich diesen Film jetzt mit dem Original vergleiche, wird er in meinen Augen einfach nur noch schlechter. Charaktere die sich gut in die Story einfügen, sollte man nicht versuchen auf Biegen und Brechen modern darzustellen, das passt bei einigen Filmen einfach nicht. Musik, die vom Klang und vom Text zu einem Film passend komponiert wurde, muss man nicht umschreiben und neu komponieren, damit es modern klingt. In diesem Film ist es ganz gewaltig in die Hose gegangen.
    Schlüsselszenen wurden so verändert, dass sie in meinen Augen nicht mehr so passend oder komplett zerstört sind. Der Witz und der Charm, den Dschini ausmachen, gehen total verloren. Da sollte man sich das Musical anschauen, das spiegelt die Figur des Aladdin und Dschini zu 100% wieder.
    Die liebevolle Art und Weise des Tigers Rajah oder die schusslige Art des Papageien Joga fehlen natürlich, mit "echten" Tiere lässt sich das einfach nicht machen. (Ein Grund, warum ich mir niemals die neue Version des Dschungelbuch anschauen werde.) Das Ende des Originals ist passender zum Szenario und spiegelt den Charakter des Sultans einfach besser wieder als im neuen Film.


    Fazit:

    Ohne das Original zu kennen: Wenn man Bollywood mag, kann man den Film schon schauen, muss man aber nicht. Hollywood sollte keine Bollywood - Filme produzieren.

    Im Vergleich zum Original: Diesen Film muss man nicht sehen, das kann man sich sparen. Das Original ist um Welten besser.

  • Akihito

    Hat das Label Fantasy hinzugefügt.
  • also ich war am Kinostart drin und muss sagen das ich ihn echt gut fand. Eine großen Teil trägt sicher Will Smith als Dschini bei, aber auch so ist die Besetzung echt gut gewählt finde ich. Ich fand nichts wirklich störend und er war meiner Meinung nach an den Disney Zeichentrick sehr stark angelehnt. Da fand ich das z.B. das Musical sich weiter vom Original entfernt hatte (im Musical hatte Jaffar keinen Papagei sondern einen Diener, es gab nicht Abu den Affen sondern 3 Freunde die Aladdin helfen usw.)

    I'm a blue eyes white dragon, while you're just dark magician

  • Da fand ich das z.B. das Musical sich weiter vom Original entfernt hatte (im Musical hatte Jaffar keinen Papagei sondern einen Diener, es gab nicht Abu den Affen sondern 3 Freunde die Aladdin helfen usw.)

    Das stimmt.

    Das Musical ist schon etwas eigenes. Die Grundstory ist zwar die gleiche, aber auch das Musical wurde moderner gestaltet. Im Gegesatz zum Film, finde ich, passt im Musical alles zusammen und die Charaktere behalten ihren eigentlichen Charm.

    Ich fand es auch gar nicht weiter schlimm, dass es zB Abu nicht gab. Mit einem lebenden Tier jeden Tag eine Show aufzuführen, ist für ein Tier alles andere als gut. Die Alternative fand ich sehr gut gewählt und passend gemacht. Im Film blieb das in meinen Augen leider auf der Strecke. Schade.

    Dieser Mix aus, wir bleiben ganz dicht am Original und verändern es so, dass es modern ist, gefällt mir im Film absolut nicht.

  • Ich fand es auch gar nicht weiter schlimm, dass es zB Abu nicht gab. Mit einem lebenden Tier jeden Tag eine Show aufzuführen, ist für ein Tier alles andere als gut. Die Alternative fand ich sehr gut gewählt und passend gemacht.

    Ja gut im Film war es ja auch so n Animations Tierchen ;) Und klar kannst im Musical keine echten Tiere einführen - stell dir mal vor die hätten im Musical nen echten Tiger :D Das könnte unschön werden .. von daher war das auch nich weiter störend das Alternativen gefunden wurden. War auch echt gut so wie das Musical war :)


    Dieser Mix aus, wir bleiben ganz dicht am Original und verändern es so, dass es modern ist, gefällt mir im Film absolut nicht.

    was wurde deiner Meinung nach im Film modernisiert? Das Jasmin ne Dienerin hat in die der Dschini sich verknallt? Ich fand das jetzt nicht so störend oder so im Gegenteil das hat dem Film meiner Meinung nach noch etwas mehr Jokes hinzugefügt

    I'm a blue eyes white dragon, while you're just dark magician

  • Das Jasmin ne Dienerin hat in die der Dschini sich verknallt? Ich fand das jetzt nicht so störend oder so im Gegenteil das hat dem Film meiner Meinung nach noch etwas mehr Jokes hinzugefügt

    Dass sich Dschini in die Dienerin verliebt, finde ich auch gut und stimmt, das macht es noch etwas witziger. ;)


    Meiner Meinung nach haben sie zB den Charakter der Jasmin modernisiert. Sie haben versucht eine modernere junge Frau aus ihr zu machen, habe ich zumindest den Eindruck. Dieses Lied fast am Ende ist schon schön, passt aber nicht zu dem ursprünglichen Charakter

    Sie soll stärker wirken als das Original, lässt sich aber im Palast einsperren und schleicht sich raus anstatt richtig auf Kontra zu gehen??? Um das zu erklären, fügen sie die Geschichte um ihre Mutter mit ein. Unnötig finde ich.

    Im Original erschreckt sich Jasmin eher, als Aladdin scheinbar vom Balkon springt, aber auf dem Teppich landet. Im neuen Film gibt es eher nur einen skeptischen Blick.

    "Er ist ein guter Mann"... Oder so ähnlich. War für mich aus Mulan kopiert. Da heißt es "So eine Blume findest Du nicht in jeder Dynastie." (so ähnlich zumindest) Was allerdings an ihn gerichtet ist und nicht an sie. Bei Mulan wiederum passt es aber zum Charakter und zur gesamten Geschichte.


    Durch Jasmins neue Art und Weise finde ich, sie viel weniger liebevoll auch im Bezug auf Aladdin. Das macht für mich die Liebesstory schon etwas kaputt. Die Charaktere passen für mich nicht mehr so gut zusammen wie im Original. Was wohl auch an der schauspielerischen Leitung in dem Punkt liegt. Das Liebespaar bringen für mich beide nicht rüber.


    Ebenso haben sie mal wieder die Texte und Musik "moderner" gemacht. Für mich ist die Filmmusik sehr wichtig. Änderungen im Text, okay, kann man machen. Dramatisch ist es nicht, aber an der einen und anderen Stelle passt der alte Text musikalisch einfach besser. Was ich viel schlimmer finde, ist die Veränderung des Sounds an sich. "The whole new world" ist einer meiner Lieblings- Disney -Lieder. Das Orchester im Hintergrund gefällt mir musikalisch wirklich sehr, sowohl die Streicher, als auch die Blasinstrumente bilden einen passenden Einklang zum "romantischen" Flug auf dem Teppich.

    Die neue Version finde ich schrecklich. Ein Klavier statt der Bläser, okay, bis 0:50 klingt es durch die Streicher auch noch ganz hübsch, aber sorry dieses schraddelige Schlagzeug, welches dann einsetzt, ertragen meine Ohren nicht. Die Streicher, die die Szene wunderschön untermalen rücken so in den Hintergrund, dass die ganze Szene für mich dadurch massiv an Romantik verliert. Muss so was denn sein? Eine neue Aufnahme mit klarerem Klang hätte doch gereicht. Nö, wir hauen da noch ein modernes schraddeliges Schlagzeug drauf. Mag ich nicht.


    Bei den anderen Liedern ist das an vielen Stellen ähnlich. Ich finde die musikalische Untermalung des Films zwar modern und poppig gemacht, aber leider oft sehr unpassend zu den Szenen.


    Auch der neue modernere Musical - Stil ist mir persönlich einfach viel zu bunt. Der sonst so imposante Auftritt von Aladdin als Prinz Ali geht förmlich im Farbenmeer unter. Im "echten" Musical hat man den Blick auf die ganze Bühne, da ist das bunte Farbenspiel des Auftritts erkennbar. Aber im Film sieht man nur das, was die Kamera einem zeigt und das ist einfach nur bunt. Den Unterschied zwischen der Bevölkerung, Agrabah und "Prinz Ali" kann man nicht so schön sehen wie im Original.


    Will Smith als Dschini ist für mich der einzige, der das ganze noch ein bisschen rausreist. :D Man kann schon den Eindruck bekommen, dass er selbst auch Spaß an dieser Rolle hatte. Er holt auch mit seiner Interpretation des Dschini den Zuschauer ab und spiegelt auf eine neue Art und Weise den alten Dschini wieder.

  • Ich habe mir den Film vor wenigen Tagen auch angesehen und muss sagen, ich finde ihn echt gelungen. Am Anfang hatte ich etwas bedenken, weil man - als alter Disney-Hase - ja eigentlich an die Originaltexte der Lieder gewöhnt ist. Bei der Neusynchronisation von Arielle damals haben mich die neuen Texte echt unglücklich gemacht. :D Aber ich muss sagen, bei dem Film hier hat es mich überhaupt nicht gestört. Ich fand die Geschichte in sich stimmig, es war alles schön umgesetzt und ich mochte auch, dass Dschini mit Jasmins Hofdame zusammengekommen ist. Vieles war sehr gut umgesetzt und packend gemacht. Einzig und allein dieses Emanzipations-Ding mit Jasmin hätte nicht sein müssen, imo. Aber nur deswegen, weil mittlerweile viele Filme und Serien so gezwungen versuchen Frauen in ein starkes Licht zu rücken, da die Welt scheinbar noch nicht begriffen hat, dass Männer und Frauen gleichberechtigt sind. Mich hatte schon die Szene in Endgame gestört...

    Aber allen Fans von Musical-Filmen und Disney kann ich den Film nur wärmstens empfehlen. Würde ihn mir glatt noch mal im Kino ansehen! :)

  • Wie schon alle vor mir schon richtig gesagt haben ist es etwas für Fans von Musical. Mein Fall ist es leider nicht.

    Aber es ist eben Geschmackssache, was dem einem gefällt muss nicht zwingt auf alle zutreffen und anders herum eben auch, nur weil es nicht meinem Geschmack trifft muss jeder das auch so empfinden. Mir sagt einfach das ganze Gesinge und Getanze nicht zu.


    Auch wenn es ein "Remake" ist (ok so gesehen ist es auch nicht ganz zutreffend da ja das "Original" ja ein Zeichentrick ist und hier es um ein Realfilm geht) so finde ich es immer sehr Schade, wenn man sich all zu weit vom Original entfernt. Klar kann man auch versuchen etwas neues zu wagen aber es ist eben auch hier eine Sache des persönlichen Geschmackes. Viele mögen es nicht und sehen es ganz allgemein als einen Frevel an, wenn man dem Original so etwas antut, diese Meinung trifft man ja sehr oft an, wenn Filme neu aufgelegt werden oder Zeichentrick- oder Animefilme als Realfilm umgesetzt werden.


    Es ist eben so, dass man als Filmemacher es wohl nie allen Recht machen kann und es immer so sein wird, dass man einmal den Geschmack der Einen trifft und genauso Leute gibt, denen es nicht gefällt. (';

  • Ich muss sagen, dass ich den Film damals extrem toll fand und ihn deswegen auch zweimal im Kino schaute. Ich mag ihn heute noch und finde die Umsetzung an sich total gut gelungen. Ich mag die Charaktere sehr gerne und die Songs sind auch sehr gut, auch die, die neu hinzu gekommen sind. Etwas störend empfand ich aber die Tatsache, dass Jafar eigentlich keine große Bedrohung war. Als Kind hatte ich richtig Respekt vor dem Jafar in der Animation, weil er eben auch einfach extrem böse aussieht und ich seinen Schlangenstab immer unheimlich fand.


    Er war im Remake einfach eine Witzfigur, die man nicht ernst nehmen konnte. Ich finde Jasmin auch nicht unbedingt stärker dargestellt wie es im Original noch war. Für mich ist es gut, wenn es starke Frauen gibt, aber die Männer oder Gegner generell werden angesichts dessen mittlerweile nur noch lächerlicher und total einfach besiegt. Zumal es auch keinen Sinn macht sie wegen ihrem Song direkt zum Sultan zu machen. XD Jedenfalls hat mir Jafars Verwandlung in einen Dschini und vor allem in eine Schlange total gefehlt und das ist immer etwas, was mich an dem Film stören wird. Dennoch ist er insgesamt toll gemacht, die Songs und die Choreografien sind sehr schön gemacht.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺