AnimagiC 2019

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich bin etwas überrascht, dass es gar keinen Thread für die AnimagiC 2019 gibt, immerhin ist sie schon in zwei Wochen und neben der DoKomi die größte Convention Deutschlands.


    Dann mal hier die Eckdaten:

    Wann: Freitag, 2. August bis Sonntag, 4. August 2019
    Wo: Rosengarten Mannheim


    Aufgrund heftiger Kritik im letzten Jahr, was das Mitbringen von eigenen Getränken angeht (absolutes Verbot, Wasser kostet 3 Euro pro 0,5l + 1 Euro Pfand, gekaufte Flaschen durften nicht wieder hineingenommen werden, draußen waren es 40°C), darf man dieses Jahr zumindest eine kleine 0,5er-Flasche mitnehmen. Das dürfte den Boykott vieler Fans besänftigt haben.


    Abgesehen davon bietet die AnimagiC ein großes Programm: sieben Anime-Kinos warten mit Premieren und Einblicke in aktuelle Synchros auf euch. In mehreren Sälen treten Showgruppen auf, es gibt Ehrengäste, Interviews, Konzerte und natürlich auch Stände von Publishern.


    Ich bin alle drei Tage dabei, und ihr?

  • Hi, ich bin auch überrascht das niemand ein Thread geöffnet hat ?


    Ich bin aktuell noch an der Plan an welchen Tag es sich am meisten lohnt.

    Samstag wird wahrscheinlich sehr viel los sein dort, deswegen bin ich eher auf Freitag oder Sonntag.

    Würde am liebsten aber alle drei Tage drauf, dafür fehlt mir aber des Geld wegen Übernachtung, Essen, Trinken etc :/


    War noch nie drauf und freu mich schon, hoffe das ich nicht allein dort hin gehe und evtl jemand mit geht ^^


    Vielleicht sieht man sich ja auf der Messe :)

  • Das Programmheft ist seit gestern draußen, schau da mal rein, um dich zu entscheiden. Den Download findets du hier: https://animagic.de/animagic2019/programmheft-2019/


    Freitag und Sonntag alleine kann ich selber nicht empfehlen, weil du weniger von der Convention hast. Am Freitag wird sie erst um 14 Uhr geöffnet und am Sonntag ist bereits 19 Uhr Schluss, wobei sie da schon um 10 geöffnet ist und sich eher noch lohnen könnte.

    Trotz der Massen ist es samstags sehr angenehm in dem Gebäude, man ist trotz des Andrangs nicht eingeengt, nur in der Fressmeile stehen halt viele Menschen herum.

  • Ein Freund von mir war letztes Jahr auf der Animagic und hat nur Gutes berichtet. Ich werde nächstes Wochenende auch versuchen auf die Animagic zu kommen. Leider sind die Tickets für Samstag online bereits nicht mehr verfügbar. Hoffentlich werden am Morgen der Veranstaltung noch welche zu kaufen sein :D

  • Ich bin nur Samstag da und es wird mein erstes mal sein.
    Was das Essen und Trinken angeht finde ichs trozdem scheiße, auch wenns gelockert wurde.

    Wirklich Spektakulatius

    I can imagine a world where I don't exist.
    On the last day of my life, I live it anew.
    Let it ruin me, the dreams, the ipomoea that lull in the morning sun,

    the water that pours down the rain gutter.
    The people with the antidote, still amused, watch the dreamers die.


    c3563862700792d4264f5c4085a7a8dfb9a0ba53_hq.gif

  • Ich wäre schonmal mindestens am Freitag auch da.

    Btw hab ich gelesen dass sich auch das mit den Getränken die man nach draussen nimmt geändert hat und man diese durch Pfand auch mit nach draussen & wieder mit rein nehmen darf

  • Joa das war letztes Jahr wa mit den Flaschen...., hat man seine extra markiert gefrag wo man die abstellen könnte. wurd gesagt da ins Eck...
    Kam man wieder aus dem Rosengarten raus, weg warn sie, entsorgt :I

    Dieses Jahr ne Faltflasche besorgt wo man einfach zusammenrollen kann :P
    (Wasserturm füll ich die eh immer wieder auf, wenn schon sowas in der Gegend warum nicht nutzen :P )

  • Ich gebe auch auch den Tipp, geht nicht drinnen essen. Das Essen ist maßlos überteuert und schmeckt auch nicht besonders. In der näheren Umgebung wimmelt es nur so von Dönerbuden, Asia-Restauraunts und Supermärkten. Holt euch lieber zehn Minuten frische Luft und was Leckeres zu essen.


    Ich habe mir auch mal eine Liste von allen Programmpunkten gemacht, die mich interessieren:

  • Das mit dem Essen war ja irgendwie klar :P

    Da es auch meine erste Con überhaupt werden wird, gibts da irgendwelche Sachen die man beachten sollte oder habt ihr sonstige Tipps?

  • Setz dir ein persönliches Limit, wie viel Geld du ausgeben kannst und nimm nur das als Bargeld mit.

    Essen und Trinken wurde bereits erwähnt.

    Für Treffpunkte solltest du genug Guthaben oder mobile Daten auf dem Handy haben. Such dir dazu auch markante Stellen aus, es werden hunderte Menschen draußen im Park sitzen.


    Bei der Bändchenvergabe bekommst du das Programmheft als Buch in die Hand, das solltest du zwecks Übersicht immer zur Hand haben.

  • Wie meinst du das mit dem für Treffpunkte genug Guthaben/mobile Daten?


    Das Programmheft gibts doch sicher auch als Pdf auf deren internetseite oder? Stell mir das umständlich/nervig vor da immer mit Brochüre/Buch in der Hand rumzurennen o.o


    Kennt vlt. einer sich in Mannheim aus und weis, für den Fall, dass man mit dem Auto anreist, ob man auch nen Parkplatz nicht allllzuweit weg von der Con findet?

  • Das Guthaben ist fürs Handy gemeint, damit man auch vor Ort noch verabreden kann, falls ein ausgemachter Platz voll ist.


    Das Heft war gar nicht nervig, ich hatte es immer im Rucksack griffbereit, aber die PDF ist weiter oben verlinkt.

  • Achsoooo, nvm hab abo das europweit geht also das wäre kein Problem, mir fehlen eher Leute zum Treffen... xD


    Da ich sehr wahrscheinlich mit dem Auto anreisen werde, würd ich auch keinen Rucksack mitnehmen, also Heft eher störend. Danke habs mir runtergeladen, hatte ich wohl beim durchlesen hier überlesen ?‍♂️

  • Werde dieses Jahr das erste mal auf der Animagic sein, was eher damit zu tun hat, dass ich ausnahmsweise am Connichi Termin keine Zeit habe. Also musste eine Alternative für meinen alljährlichen Conbesuch her. (';


    Ach ja. Hat irgendjemand Erfahrung wie die Schlange am Bring & Buy Stand nach 14 Uhr so ist. Vor 13:30 kann ich meine Sachen nicht über dem Eingang am Glaskubus abgeben, weil ich um die Zeit erst in Mannheim ankommen werde. Hätte ich von Anfang an geplant was beim Bring & Buy zu verkaufen hätte ich einen Zug vorher genommen.