Jormungand

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Moin,

    Da bisher noch kein Thread über den wenig bekannten Anime Jormungand existiert eröffne ich an dieser Stelle einen.


    1291807_Latvian_ShowMasterKeyArt_3168d78a-deff-e611-8175-020165574d09.jpg


    Name: Jormungand

    Veröffentlicht: 11.04.2012 ‑ 27.06.2012

    Staffeln: 2

    Studio: Whitefox

    Anime: 2x 12 Folgen (abgeschlossen)

    Manga: 11Bände (abgeschlossen)


    Wie bin ich auf den Anime gekommen:

    Ich bin per Zufall über Anime On Demand auf den Anime gestoßen als ich mich in Black Lagoon verliebte und einen ähnlichen Anime gesucht hatte. Da AoD die Möglichkeit bietet, bei einer Mitgliedschaft die erste Folge eines Animes zu schauen, nutzte Ich die dieses und zog mir die erste Folge rein, und hab danach sofort alle Blu-Rays davon gekauft!

    Ich war noch nie so fasziniert von einem Anime wie von diesen weshalb er auch in meiner Top 3 landet aber ich schweife ab.

    Der Anime ist sehr ähnlich zu Black Lagoon was die Art des Animes betrifft und auch die Eigenschaften der Charaktere (Ausraster ohne Grund auch aus witzigen Gründen, Actionreiche Szenen, gute Charaktere und passende Synchronisation)


    Worum geht es im Anime:

    Koko Hekmatyar ist eine junge Waffenhändlerin, die für das Waffenunternehmen HCLI arbeitet. Ihre Tätigkeit ist jedoch inoffiziell, denn ihre Aufgabe ist es, die Waffen unter Umgehung und Missachtung lokaler und internationaler Bestimmungen illegal an verschiedenste Gruppierungen in den unterschiedlichsten Ländern zu verkaufen. Ihr zur Seite steht ein Team aus Bodyguards, das sich zum Großteil aus Militärveteranen zusammensetzt. Der letzte Neuzugang hebt sich jedoch von den anderen ab. Es handelt sich dabei um Jonah, einen scheinbar emotionslosen Kindersoldaten mit großen Kampffähigkeiten, der ironischerweise einen tiefen Hass gegen Waffenhändlern hegt. Er tritt Kokos Team nur bei, um so den Waffenhändler zu finden, der für den Tod seiner Familie verantwortlich ist. Hierzu begleitet er nun Koko und ihre Crew auf deren weltweiten Unternehmungen. (Quelle: https://www.anisearch.de/anime/7465,jormungand">aniSearch.de)


    Meine Meinung:

    Wie oben erwähnt fand ich Black Lagoon schon cool und Jormungand ist da keine Ausnahme ich würde beide auf eine Stufe stellen sie sind in ihrer Art einzigartig. Sowohl die Erste als auch die 2. Staffel sind perfekt gemacht und trotz dass sie 2012 produziert wurde sehr gut und hochqualitativ animiert. Die deutsche Synchro ist für deutsche Verhältnisse sehr gut gelungen, leider fällt mir grade das zuständige Studio nicht ein.


    Actiongeladen und teilweise krasser als Black Lagoon, so tut sich Jormungand auf, immer liegt gefühlt ein Krieg in der Luft wenn die Crew rund um Koko Hekmatyar um die Welt irrt. Das Waffengeschäft ist ein hartes Geschäft so verstrickt sich die Crew immer wieder in brenzlige Situationen aus denen es aber immer einen Weg gibt. Die 2. Staffel setzt noch einen drauf, und war für mich ein Highlight mit ein paar ,,WTF" und ,,Das hätte ich mal null erwartet" Momenten.


    Leider gibt es nur 2 Staffeln und meines Wissens ist der Manga/Anime abgeschlossen, aber über eine Fortsetzung oder OVA würde ich mich freuen

    Wer also auf Action und einen ähnlichen Anime wie Black Lagoon steht, wo Revy schon hart ausrastet dem kann Ich Jormungand wärmstens empfehlen!

    5CE16016EDB3DE67B0B32C51B0727229FC2475B8tenor.gifd7zem3x-dcf9020f-a562-462e-91ad-6e2a31be2c1e.gif?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOiIsImlzcyI6InVybjphcHA6Iiwib2JqIjpbW3sicGF0aCI6IlwvZlwvOTVhMDgyZDYtNDMxNC00N2I3LTk4MjQtOTZlN2FlZjU5MWY4XC9kN3plbTN4LWRjZjkwMjBmLWE1NjItNDYyZS05MWFkLTZlMmEzMWJlMmMxZS5naWYifV1dLCJhdWQiOlsidXJuOnNlcnZpY2U6ZmlsZS5kb3dubG9hZCJdfQ.xYgaDPPY70GUmdJ8C7pa2220aKWcObG3TSho-0Ld8SY

    2 Mal editiert, zuletzt von Ryougi Shiki () aus folgendem Grund: Korrektur der Anzahl der Mangabände

  • Ryougi Shiki erstmal ein sehr guter Beitrag, erwähnt sei aber das Jormungand im Original ein Manga ist, der mit 11 Bänden in Japan abgeschlossen ist. (';


    So in etwa war das auch bei mir, nachdem ich Black Lagoon im Re-run auf AoD geschaut hatte, sprang mir dieser Anime ins Auge, auch wenn ich Anfangs etwas abgeschreckt war wegen den Themen, (Kindersoldaten und Krieg allgemein) habe ich ein paar Tage später dann doch den Anime weiter geschaut.


    Und es nicht bereut, da Koko Hekmatyar genauso ein Baddass Girl wie Revy ist! :biggrin:


    Leider ist der Manga nur in Japan wie oben bereits erwähnt erschienen, aber der Anime ist soweit mit 24 Folgen (2. Staffeln) abgeschlossen. Und so wie das Ende ist, reicht das meiner Meinung auch, was da noch kommen sollte weiß ich nicht...


    Wird definitiv noch in meine Sammlung kommen, genau wie Black Lagoon auf DVD. :biggrin:

  • Frage mich bis heute, warum man als Titel "Jormungand" ausgewählt hat? :whistling:

    Schau den Anime dann weißt du es^^

    Aber ich kann dich verstehen. Black Lagoon der Name, ist ja das Boot von Revy & Co^^ hat ja noch etwas mit dem Anime/Manga zutun aber Jormungand...:unsure:

  • Frage mich bis heute, warum man als Titel "Jormungand" ausgewählt hat? :whistling:

    Wie @KuroMandrake schon sagte das erfährt man relativ spät im Anime warum er so heißt^^

    Black Lagoon kommt wegen der Firma die Revy & Co. betreiben nehme ich mal an

  • Wie @KuroMandrake schon sagte das erfährt man relativ spät im Anime warum er so heißt^^

    Black Lagoon kommt wegen der Firma die Revy & Co. betreiben nehme ich mal an

    Die Black Lagoon ist ihr Boot daher der Name und ja die Lagoon Company, so heißt ihre Firma, kann man sagen ja^^

  • Von Jormungand hab ich mir die erste Staffel angesehen. Die fand ich ganz nett, nur konnte ich mit einigen Hauptcharakteren nichts anfangen. Die haben sich mir entweder nicht wirklich erschlossen oder fand ich zu unsympathisch. In der Hinsicht liegt Black Lagoon bei mir ein gutes Stück vorne. Da fand ich die Charaktere durch die Bank weg Klasse.