A Lollypop or a Bullet

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Der Manga ist diesen Monat erst vervollständigt worden und ich bin schwer begeistert.


    A Lollypop or a Bullet - Iqura Sugimoto, Kazuki Sakuraba


    3b3f95866a241438f5477a7bddff426e.jpg


    A lollypop or a bullet Bd. 01
    Iqura Sugimoto, Kazuki Sakuraba
    Taschenbuch
    Seiten: 256
    Originaltitel: Satokashi no dangan wa uchinukenai
    Originalverlag: Kadokawa
    Genre: Mystery, Drama Psychological
    ISBN: 978-3-7704-7170-6
    7,50€ [DE]
    7,80€ [AT]
    2 Bände, abgeschlossen.


    Verlagsseite


    Zitat

    Magische Geschichte einer Teenager-Freundschaft



    Die dreizehnjährige Nagisa Yamada ist gelangweilt vom Leben auf dem Land und kann es kaum erwarten, endlich erwachsen zu werden. Sie beschließt, nach der High School nicht zu studieren, sondern zu den Selbstverteidigungsstreitkräften zu gehen – denn als Halbwaise mit einem sozial gestörten Bruder kennt sie bereits den Ernst des Lebens. Als sich eines Tages ihre neue Mitschülerin Mokuzu der Klasse vorstellt ist klar: Viele Freunde wird auch sie nicht finden, immerhin behauptet sie, sie sei eine Meerjungfrau. Unvermittelt sucht Mokuzu die Freundschaft zur desinteressierten Nagisa, die sich immer mehr über die scheinbaren Wahnvorstellungen ihrer unverhofften Freundin aus reichem Hause wundert - und darüber, warum diese immerzu ihr linkes Bein nachzieht ...
    Mangaka Iqura Sugimoto (Variante) erweckt die Figuren von Kazuki Sakuraba (Gosick) zum Leben. Herausgekommen ist ein bittersüßer, melancholischer und wunderschön gezeichneter Manga in zwei Bänden über eine einzigartige Mädchenfreundschaft.


    Das Großartige dieses Mangas liegt einerseits in der Kürze, in der doch soviel passiert und andererseits in der Aufteilung der zwei Bände. Als ich mir letzte Woche den zweiten Band geholt habe, hat der mich einfach nur kalt erwischt. Ich konnte mir zwar vorstellen, dass es irgendwie dramatisch wird, aber das war dann einfach nur krass.

    Im ersten Band wird eigentlich nur Nagisas Welt etabliert und wie diese mit der bittersüßen Welt von Mokuzu geradezu kollidiert. Nagisa wehrt sich gegen Mokuzus Lügen, ist aber trotzdem fasziniert und erahnt langsam, dass es das Mädchen ebenfalls sehr schwer zu haben scheint. Im zweiten Band kommt Nagisa der Traumwelt ihrer Freundin immer näher und muss zusehen, wie diese hilflos einer feindseligen Welt gegenüber steht und nichts machen kann, als Lügen zu erzählen.
    Nagisa kommt eigentlich als sehr tougher Charakter daher, aber die Ereignisse zeigen, dass sie ebenfalls an der Realität scheitert und sich gern in die sorglose Welt ihres Hikikomori-Bruders zurückzieht. Als Leser wird man sehr dicht an Nagisa herangeführt und daher überraschen einen die Ereignisse genauso wie sie. Und genauso wie sie kann man überhaupt nichts tun. Ich fand das einerseits sehr beklemmend und andererseits war ich wirklich überrascht, wie gut die Geschichte erzählt wurde. Man merkt eigentlich schon, welche Manga mit professionellen Autoren zusammen entwickelt wurden und welche nur zwischen Redakteur und Zeichner.


    Ich bin schwer begeistert, auch wenn der Manga ziemlich teuer ist. Zumindest ist er etwas dicker als die üblichen Manga und er ist auch mit 2 Bänden abgeschlossen. Da lässt sich sowas verkraften ;)


    2 Mal editiert, zuletzt von Fenrir () aus folgendem Grund: Infos

  • Ich war vor ewigen Zeit im Buchladen und hab den ersten Band liegen sehn. Er hat mich schon angesprochen, aber ich hab ihn mir dann doch nicht gekauft. :/
    Vor nicht all zu langer Zeit war ich dann wieder einmal da und hab beide Bände liegen sehn, da hab ich dann doch zugegriffen. :D
    Und es hat sich gelohnt!
    Zwar dachte ich beim lesen des ersten Bandes noch so: 'Hmm, doch iwie langweilig.. passiert auch ma was?'
    Dann fing aber der zweite Band an, und was da dann passiert bzw was man auch erfährt.
    Schon krass.
    Dazu kommt, dass ich den Zeichenstil mag. :D
    Und Nagisas Bruder. x)


    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

    Einmal editiert, zuletzt von Frosch ()

  • Den Manga hab ich beim surfen im Internet entdeckt und das Cover hatte mich sofort angesprochen.
    Einer meiner absoluten Lieblingsmangas.
    Am Ende musste ich wirklich ein bisschen weinen, wegen dem was mit Mokuzu passiert.
    Deshalb hab ich mich auch nach ihr benannt.
    Um ihrer zu gedenken sozusagen.


    Und irgendwie erkenne ich mich in ihrem Bruder wieder. Stichwort "Hikikomori".

  • Ich hab mir die beiden Bände dieses Mangas letztens ganz spontan mal gekauft.
    Ich hab da nicht wirklich geschaut worum es geht, nur dass da "Mystery" steht.
    Und da sind so süsse kleine Häschen drauf, da dachte ich "och ist bestimmt ne süsse kleine
    Geschichte zweier Freundinnen".
    Beim lesen fand ich die Story dann schon recht krass. Aber sehr schön geschrieben, vor
    allem gegen Ende hin sehr melancholisch. Hat mir gut gefallen, es ist mal was anderes
    als immernur Happy End, Friede, Freude, Eierkuchen.
    Was ich ein bischen schade fand war, dass noch Fragen offen blieben.
    Darüber werd ich mir jetz ewig das Gehirn zermartern >.< xD


  • Bei mir war dieser Manga auch ein Spontankauf - um ehrlich zu sein, einer meiner ersten Manga-Spontankäufe überhaupt. (Normalerweise überlege ich mir immer vor dem Einkaufen, welche(n) Manga ich möchte.) Ich stand vor dem Regal, um mir etwas ganz anderes zu kaufen, und dann sah ich da diese beiden Bände in der Auslage. Die Geschichte klang interessant - allzu viel habe ich mir gar nicht gedacht -, also habe ich mir "A Lollypop or a Bullet" gekauft.


    Was soll ich groß sagen? Ich finde den Manga hervorragend! Die Ästhetik ist sehr ansprechend, und die Geschichte ist einfach stark, dicht erzählt, zieht einen in seinen Bann. Vor allem natürlich der Schluss... Ich habe auch geweint, wie Mokuzu (der User, meine ich ^^").
    Außerdem fand ich es gerade schön, dass am Ende noch Fragen offen bleiben. ^^
    Nagisas Bruder mag ich übrigens auch. :)


    Ich würde mir wünschen, dass die Romanvorlage ins Deutsche übersetzt wird. Aber das ist wohl leider sehr unwahrscheinlich.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • auch ein genialer manga. zeichnungen und story passen echt gut zusammen, und auch wenn mich jetzt vielleicht einige schräg anschauen: ich wusste bis zum ende nicht ob ander meerjungfrauengeschichte nicht doch etwas dran war.
    der manga hat mich wirklich zum nachdenken gebracht. gut hat mir auch das ende gefallen, sehr überzeugend. ein wirklich lesenswerter manga

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • So, ich hab den Manga auch endlich mal gelesen =) Vom Titel her, hat er mich gar nicht angesprochen, aber als ich in dem Thread hier rumschnüffelte dachte ich, dass ich ihn mir doch holen werde - und ich wurde belohnt.


    Der Zeichenstil ist wirklich schön und sauber und erinnert mich ein wenig an Neon Genesis Evangelion (zumindest Nagisa sieht ein bisschen wie Asuka und Kanajima ein bisschen wie Touji aus ^^), ansonsten hat es die Zeichnerin verstanden alles sehr gut in Szene und ins rechte Licht zu rücken.


    Die Story, die erst recht seicht anfängt und sich den ganzen ersten Band als etwas ungewollte Freundschaft zwischen Nagisa und der seltsamen Mokuzu entwickelt, entpuppt sich zu einem richtigen Drama.
    Im ersten Band begann mir Mokuzu ziemlich schnell auf die Nerven zu fallen, auch wenn ich - wie @Amalaswintha - noch ein bisschen an die Meerjungfrau-Story glaubte. Da Mokuzu mit so viel Überzeugung davon sprach, dachte ich eigentlich, dass die Story sich dahin entpuppt, dass Nagisa Mokuzu wirklich dabei helfen muss in dem Sturm zum Meer zu kommen, oder so.
    Doch dann wurde gegen Ende des ersten Bandes ganz schnell klar, dass etwas nicht stimmte


    In Band zwei ging es dann so richtig los mit Mystery und Drama.


    Als man dann über Nagisas Mutter mehr über Mokuzu erfährt, habe ich tiefes Mitleid für das gepeinigte Mädchen empfunden, das immer so als Nervensäge auftrat...


    Apropos Familie: Nagisas Mutter hat ja nur eine kleine Rolle und ihr, zuerst freakig wirkender,Bruder hat scheinbar auch keine größere Bedeutung, aber der wandelt sich ja am Ende heftig - was ich wirklich gut finde =)
    Mokuzus Vater erschien mir erst recht unfreundlich und allgemein grob - jemand mit Starallüren eben... - doch später merkt man ja, dass mit ihm was nicht stimmt und ich war mir bis zum Ende nicht sicher, welche Rolle er hat.


    Das Ende ist einfach nur krass und todtraurig...


    Dennoch bereue ich den Kauf des Mangas in keiner Weise - er ist ein wirklich schönes Drama, auch wenn man das so nicht sagen sollte, und absolut lesenswert =)

  • Zu Recht ;D




  • Meinung :


    So dachte eigentlich ich hätte ihn schonmal vorgestellt, aber dann hole ich das mal nach^^.
    Also ich war auf der Suche nach einem Manga der eher traurig angelehnt und dramatisch ist, nach etwas Internetrecherche stieß ich dann
    auf A Lollypop or A Bullet und fand sowohl Zeichenstil als auch Beschreibung gut. Als ich mir den Manga dann jedoch bestellen wollte viel
    mir auf, dass der erste Band garnichtmehr gedruckt wird und somit auch nicht mehr neu zu kaufen ist. Deswegen musste ich mich in einer
    elendigen Ebay-Auktion darum schlagen^^.
    So nun zum Manga. Es ist mit Abstand der traurigste Manga den ich besitze. Wer auf ein Happy-End hofft ist hier falsch. Der Manga behandelt
    das Stockholm-Syndrom mit dem ich mich nach dem lesen auch noch ein bisschen beschäftigt habe. Die Geschichte ist meiner Meinung nach
    nichts für schwache Nerven, jedoch erst ab dem 2. Band. Der erste Band ist quasi eine Vorgeschichte und im 2. geht es erst los mit den
    ziemlich genialen Plot-twists und erschreckenden Tatsachen.
    Als ich das erstemal den Klappentext mit dem Wort Meerjungfrau gelesen hatte, dachte ich es würde wirklich irgendetwas mit diesen Wesen
    zutun haben, Ich lag noch nie so falsch >__<. Wofür das Bild der Meerjungfrau steht und was es mit den beiden und ihren Geschichten auf
    sich hat, das erfahrt ihr wenn ihr diesen absolut genialen Manga selbst lest!


    Bewertung : 10/10