Der Manga ist diesen Monat erst vervollständigt worden und ich bin schwer begeistert.
A Lollypop or a Bullet - Iqura Sugimoto, Kazuki Sakuraba
A lollypop or a bullet Bd. 01
Iqura Sugimoto, Kazuki Sakuraba
Taschenbuch
Seiten: 256
Originaltitel: Satokashi no dangan wa uchinukenai
Originalverlag: Kadokawa
Genre: Mystery, Drama Psychological
ISBN: 978-3-7704-7170-6
7,50€ [DE]
7,80€ [AT]
2 Bände, abgeschlossen.
ZitatMagische Geschichte einer Teenager-Freundschaft
Die dreizehnjährige Nagisa Yamada ist gelangweilt vom Leben auf dem Land und kann es kaum erwarten, endlich erwachsen zu werden. Sie beschließt, nach der High School nicht zu studieren, sondern zu den Selbstverteidigungsstreitkräften zu gehen – denn als Halbwaise mit einem sozial gestörten Bruder kennt sie bereits den Ernst des Lebens. Als sich eines Tages ihre neue Mitschülerin Mokuzu der Klasse vorstellt ist klar: Viele Freunde wird auch sie nicht finden, immerhin behauptet sie, sie sei eine Meerjungfrau. Unvermittelt sucht Mokuzu die Freundschaft zur desinteressierten Nagisa, die sich immer mehr über die scheinbaren Wahnvorstellungen ihrer unverhofften Freundin aus reichem Hause wundert - und darüber, warum diese immerzu ihr linkes Bein nachzieht ...
Mangaka Iqura Sugimoto (Variante) erweckt die Figuren von Kazuki Sakuraba (Gosick) zum Leben. Herausgekommen ist ein bittersüßer, melancholischer und wunderschön gezeichneter Manga in zwei Bänden über eine einzigartige Mädchenfreundschaft.
Das Großartige dieses Mangas liegt einerseits in der Kürze, in der doch soviel passiert und andererseits in der Aufteilung der zwei Bände. Als ich mir letzte Woche den zweiten Band geholt habe, hat der mich einfach nur kalt erwischt. Ich konnte mir zwar vorstellen, dass es irgendwie dramatisch wird, aber das war dann einfach nur krass.
Im ersten Band wird eigentlich nur Nagisas Welt etabliert und wie diese mit der bittersüßen Welt von Mokuzu geradezu kollidiert. Nagisa wehrt sich gegen Mokuzus Lügen, ist aber trotzdem fasziniert und erahnt langsam, dass es das Mädchen ebenfalls sehr schwer zu haben scheint. Im zweiten Band kommt Nagisa der Traumwelt ihrer Freundin immer näher und muss zusehen, wie diese hilflos einer feindseligen Welt gegenüber steht und nichts machen kann, als Lügen zu erzählen.
Nagisa kommt eigentlich als sehr tougher Charakter daher, aber die Ereignisse zeigen, dass sie ebenfalls an der Realität scheitert und sich gern in die sorglose Welt ihres Hikikomori-Bruders zurückzieht. Als Leser wird man sehr dicht an Nagisa herangeführt und daher überraschen einen die Ereignisse genauso wie sie. Und genauso wie sie kann man überhaupt nichts tun. Ich fand das einerseits sehr beklemmend und andererseits war ich wirklich überrascht, wie gut die Geschichte erzählt wurde. Man merkt eigentlich schon, welche Manga mit professionellen Autoren zusammen entwickelt wurden und welche nur zwischen Redakteur und Zeichner.
Ich bin schwer begeistert, auch wenn der Manga ziemlich teuer ist. Zumindest ist er etwas dicker als die üblichen Manga und er ist auch mit 2 Bänden abgeschlossen. Da lässt sich sowas verkraften ;)