Connichi 2019

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Dieses Wochenende, vom 06.09 - 08.09 findet in Kassel wieder die Connichi statt.


    Bin überrascht, dass es dazu hier noch keinen Thread gibt. Das Interesse daran scheint sich hier wohl leider in Grenzen zu halten.

    Dieses Jahr bin ich aus terminlichen Gründen nicht dabei, aber vielleicht gibt es doch noch andere hier, die dort sind und berichten können wie es dort so war. Im Gegensatz zu den letzten Jahren gibt es so einige Veränderungen und erstmals wird diese Connichi von einem neuen Orga-Team organisiert, sodass vielleicht nicht so alles rund läuft wie man das sonst so gewohnt ist in den letzten Jahren.


    Ich finde es übrigens schön, dass die Connichi ein so gutes und umfangreiches Workshopprogramm mit Diskussionen und Vorträgen hat und auch darauf setzt. Da hinkt die Animagic weit hinterher. Dafür sieht es bezüglich Gästen ziemlich mau aus. Bis auf 1-2 Highlights nicht wirklich was interessantes dabei für mich. Dieses Jahr sogar noch mauer, wohl weil das neue Orga-Team da sich noch einspielen muss und in Sachen Terminplanung da noch etwas hinterher hinkt.


    Jedenfalls wünsche ich diejenigen hier, die dieses Jahr auf der Connichi sind viel Spaß und Freude daran.

  • Traurig, dass scheinbar kaum einer hier dieses Jahr auf der Connichi war bzw. sich dafür interessiert.


    Nun gut. Ich war ich dieses Jahr auch nicht da, aber wie gesagt aus terminlichen Gründen. Vor allem gab es wegen der neuen Orga so einige Veränderungen auf der diesjährigen Connichi. Da wäre es sicherlich interessant gewesen sich darüber auszutauschen (Peppermint Anime fiel aufgrund der Umstrukturierung zum Opfer. Die hatten keinen Platz mehr auf der Connichi gehabt). Nun hab ich mich mittlerweile an anderer Stelle nach Conberichten umgeschaut.

    Das was ich darüber gelesen habe hatte mich dann doch etwas nachdenklich gestimmt. Für mich war vom Programm her kaum was dabei, was mich umgehauen hätte. Teils wirkte die diesjährige Connichi sogar etwas abgespeckt im Vergleich zu den letzten Jahren. Einziges Highlight wäre für mich da Yui Horie gewesen bei der ich sogar für ein Autogramm angestanden hätte.


    Ansonsten wäre die Connichi 2019 für mich eher ernüchternd gewesen. Insofern bin ich noch nicht einmal mehr so traurig darüber, dass die Animagic für mich nicht ganz so nach Plan verlief. Dort gab es diesmal dann doch deutlich mehr Programmpunkte, die ich interessanter fand.

    Die Connichi wird für mich aber dennoch die Con sein, die für mich das größere Herz hat. Ich warte aber erst mal noch ab wie sich diese Con mit der neuen Orga so entwickeln wird. In der Zeit kann ich dann mal auf eine andere Con gehen oder vielleicht nochmal auf die Animagic, wenn da mehr Ehrengäste am Start sind, die mich interessieren.

  • Hab dieses Jahr extra die lange Anfahrt zur Connichi (200 km) gewagt und war auch sehr enttäuscht. Man sollte natürlich keine Vergleiche zur Dokomi ziehen da die Connichi generell weniger Ausstellungsfläche bietet. Die Lage war für mich persönlich eigentlich das größte Manko. Kaum Parkmöglichkeiten (Parkhäuser voll) und drumherum recht wenig schönes. Der Park war meiner Meinung nach auch nicht so interessant gewesen. Allerdings kann ich sagen das ich noch auf keiner Convention so viele Cosplays gesehen habe und auch so viele Anime Fans. Bei der Dokomi war das objektiv betrachtet weniger vorhanden. Würde womöglich nicht mehr hinfahren. Mein Begleiter ist gleicher Meinung.

  • Marbo


    Danke für deinen kurzen Kommentar. Muss sagen, dass ich mich die letzten Jahre auf der Connichi immer sehr wohl gefühlt habe. Ist nämlich sehr familiär dort. ?

    Auch der Schwerpunkt auf das umfangreiche Workshop Programm hatte mir immer zugesagt.


    Dieses Jahr war die Connichi jedoch wirklich mau. Wie gesagt hatte die neue Orga so einiges umgekrempelt und diese Veränderungen sagen mir nicht wirklich zu. Die Parkplatzsituation um das Konkress Palais war schon immer schwierig. Deshalb ist in dem Ticket auch der ÖPNV mit inkludiert. Auto beim Hotel oder weiter Abseits abstellen und mit der Tram und Bus fahren ist da die beste Lösung, zumal während der Connichi Zeit die Tramzeiten noch viel enger getaktet sind.

  • Ich war 2017 auf der Connichi und kann mich noch sehr gut dran erinnern. Ich fand den Gaming Bereich top und die Moderation bei den Wettkämpfen wie Tekken, Pokemon Tekken und Arms und Mario Kart 8 richtig gut gemacht. Muss gestehen, ich war die meiste Zeit nur im Gaming Bereich bei Just Dance gehangen oder bei den Wettkämpfen xD


    Das Feuerwerk war sehr schön, wenn auch etwas kurz und mini :)


    Die Ausstellungsfläche mit den Mangas, den Figuren und Plüschis hat mir auch recht gut gefallen.


    Es gab einige sehr gute Cosplays.


    Der Garten war auch gut mit seinen Verkaufsständen.


    Allerdings fand ich den Eintrittspreis mit 45 Euro Tageskasse etwas krass übertrieben, denn soooo extrem groß war die Connichi jetzt auch wieder nicht... aber gut, dass hab ich ja nicht bezahlen müssen, weil das jemand anderes gezahlt hat xD Trotzdem war das schon sehr übel.

    Ich bin immer dafür den Eintritt geringer zu machen und dafür kaufen die Leute mehr drinnen... für 45 Euro kriegt man halt auch 5-9 Mangas... (weiß ja nicht wie viel es dieses Jahr war)


    Nochmal hingehen würde ich allerdings nicht. Es war ganz nett und eine Erfahrung wert, aber nochmal nicht. Da geh ich lieber auf die Hanami oder nächstes Jahr zum ersten Mal auf die Dokomi :)


    Kann euch da gut verstehen, zumal jetzt auch noch die Orga gewechselt hat...

  • Der Garten war auch gut mit seinen Verkaufsständen.

    Mittlerweile sind die Verkaufsstände alle im inneren Bereich, wo man nur mit Eintrittskarte reinkommt. Mehr als andere Cosplayer bewundern kann man im Garten also nicht. Kann sein, dass es im Garten immer noch den Würstchenstand gibt, wo man sich zumindest noch was zu essen kaufen kann.


    Allerdings fand ich den Eintrittspreis mit 45 Euro Tageskasse etwas krass übertrieben, denn soooo extrem groß war die Connichi jetzt auch wieder nicht... aber gut, dass hab ich ja nicht bezahlen müssen, weil das jemand anderes gezahlt hat xD Trotzdem war das schon sehr übel.

    Ich bin immer dafür den Eintritt geringer zu machen und dafür kaufen die Leute mehr drinnen... für 45 Euro kriegt man halt auch 5-9 Mangas... (weiß ja nicht wie viel es dieses Jahr war)

    Bei der diesjährigen Connichi sind die Preise sogar nochmal ein Stück gestiegen. Zudem wurde das Zweitagesticket abgeschafft und die Preise für das Begleiterticket ebenfalls erhöht. Auf den sozialen Netzwerken hatten sich daher viele beschwert, sodass die Orga sich erst mal dafür rechtfertigen musste.

    Problem mit günstigeren Tickets ist, dass das nicht konstendeckend wäre. Von den Käufen bei den Händlern hätte die Connichi selbst nichts, da die nicht am Umsatz beteiligt sind und nur eine Gebühr für die Reservierung der entsprechenden Verkaufsfläche verlangen.


    Steigende Preise scheinen jedoch viele Cons zu betreffen. Die Preise bei der Animagic scheinen auch von Jahr zu Jahr ein Stückchen teurer zu werden.

  • Allerdings fand ich den Eintrittspreis mit 45 Euro Tageskasse etwas krass übertrieben, denn soooo extrem groß war die Connichi jetzt auch wieder nicht...

    Fand ich auch, um ehrlich zu sein. Das war schon... uff.

    Meine Arbeitskollegin und ich hatten relativ spontan beschlossen, nach Kassel zur Connichi zu fahren - nachdem die Animagic für uns Merchandisetechnisch schon... nicht soo super ausgefallen war - , aber dahingehend war die Connichi sogar noch enttäuschender. Es war nicht einmal halb so groß, wie wir uns das vorgestellt hatten, es gab sehr wenige Stände mit sehr wenig Auswahl und ja... in einer halben Stunde hatte man irgendwie dann doch alles gesehen und konnte sich wenn, dann an den Cosplays der anderen erfreuen. Das Wetter hat zum Glück einigermaßen mitgespielt, sodass man sich eben auch draußen hinsetzen konnte und dort aufhalten, aber nochmal würden wir da jetzt auch nicht hinfahren =/

  • Namine-chan


    Ja, merchandisemäßig hat die Animagic mehr zu bieten. Dieses Jahr kommt noch hinzu, dass wegen der ganzen Umstrukturierungen es noch ein paar Händler weniger gab. Für den Publisher Peppermint Anime war auch kein Platz mehr.

    Ich kann nur hoffen, dass sich die Connichi die kommenden Jahre bessert. Ein gutes Workshopprogramm allein reicht nicht.

  • Mein Begleiter und ich fanden die Raumaufteilung auch sehr verwirrend. Im oberen Bereich war ein kompletter Saal ungenutzt den man sicherlich gebraucht hätte.

    Für das Musical hat man dann den größten Saal genommen wo gefühlt nur ein viertel der Besucher zugeschaut haben. Vermutlich probiere ich nächstes Jahr die Paris Expo aber sonst werde ich wohl keine 200 km mehr fahren für eine recht drittklassige Convention. Leider gibt es ja in DE sonst nichts mehr. Die AnimagiC ist mittlerweile genau so weit.

  • Ich komme zum Glück nicht weit von Kassel, die Stadt ist etwa 1 Stunde von mir entfernt. Ich war dieses Jahr zum ersten Mal auf der Dokomi und auf der Connichi und muss auch sagen, dass mir die Dokomi besser gefallen hat. Die Connichi ist ziemlich klein und es waren auch relativ wenig Händler dort, vor allem peppermint hab ich dort vermisst, die hatten auf der Dokomi nämlich ein paar richtig gute Angebote. Die Workshops allerdings waren klasse und das Musical hat mir auch sehr gut gefallen! Am besten fand ich aber die Location, der Kongress Palais ist wunderschön und definitiv die beste Location, die ich bisher bei einer Con gesehen habe! Alles war sehr gut ausgeleuchtet und die Gänge waren richtig schön breit und man konnte sich sehr gut über die Messe fortbewegen. Die Dokomi hat mir allerdings wegen der größeren Zahl an Händlern und dem Bühnenprogramm besser gefallen. Und natürlich dem deutlich größeren Merchangebot, auch wenn in dem Bereich keiner die Gamescom schlagen kann, von meinen Erfahrungen her. Aber ich finde es schön, wenigstens mal eine Convention bei sich in der Nähe zu haben, sonst muss ich nämlich auch immer über 200km nach Düsseldorf oder Köln fahren :) Da ich jetzt auch in Kassel studiere und bald dort wohnen werde, freut es mich umso mehr, dass es wohl eine anime-affine Stadt zu sein scheint! :)

  • Danke für die weiteren Eindrücke von der diesjährigen Con. Bestätigt auch mein Gefühl, dass die Connichi die letzten Jahren besser war. Die neue Orga wollte mal alles so richtig schön umkrempeln. Das was dabei herausgekommen ist entsprach dann eher weniger meinem Geschmack. Noch hab ich die Connichi aber nicht abgeschrieben. Hoffe mal, dass die Orga sich die Anregungen und Kritik zu Herzen nimmt und da nachjustiert.


    Ich mochte die Connichi übrigens immer für ihre familiäre Stimmung und der Location.


    Telodor

    Immerhin hast du das Glück in der Nähe eines Con Standortes zu leben. Von mir aus wäre die nächste Con die Anime Messe in Berlin, wobei es für mich auch nicht gerade angenehm ist mit der Bahn da anzureisen, weil der Standort Babelsberg doch etwas abgelegener ist. Aus diesem Grund bin ich gezwungen meinen Conbesuch mit meinem Jahresurlaub zu verknüpfen, weil es für mich immer eine große Reise ist nach Kassel, Düsseldorf, Mannheim, Erfurt oder Leipzig zu fahren. Dafür bleibe ich dann auch das ganze Wochenende dort auf der Con. Wenn schon denn schon.

  • Nyan-Kun


    Ja das stimmt, da hab ich echt Glück. Und da ich zentral in Deutschland wohne, bin ich wenigstens gleich weit von den anderen Cons entfernt (ungefähr) xD In deinem Fall macht es dann auch echt Sinn, das mit deinem Jahresurlaub zu verknüpfen, ich merk bei mir auch, dass so längere Fahrten dann auch immer sehr stressig sind.

  • Telodor

    Die Erfahrung mit der langen Fahrt hatte ich letztens erst mit der Animagic gemacht. Während der ganzen Nachtfahrt konnte ich im Zug nicht schlafen. Als ich am nächsten morgen zu Hause ankam war ich mehr oder weniger ein Zombie. Konnte da auch gar nicht mehr schlafen, weil mein Schlafrhythmus völlig im Eimer war. Erst am darauffolgenden Abend konnte ich endlich einschlafen. Ich war also 37 Stunden ununterbrochen wach. Einmal im Jahr kann ich sowas noch durchstehen.

  • Telodor

    Keine Sorge. War das ganze Wochenende dort und hatte dementsprechend ein Hotel. Noch bis Montag Morgen im Hotel zu bleiben war mir aber dann doch zu kostspielig. Da wollte ich lieber noch am Sonntag abreisen, wobei ich am Sonntag auch nicht zu früh weg wollte. Es war also mehr oder weniger ein abwägen gewesen. Entweder ich hätte mehr Geld bezahlen müssen für eine weitere Übernachtung oder ich hätte schon am frühen Nachmittag abreisen müssen, um keine zu stressige Rückfahrt zu haben und noch zu einer Uhrzeit nach Hause zu kommen, wo ich dann noch schlafen konnte.


    Da erschien mir die Variante Sonntag Abend nach der Animagic nach Hause zu fahren am attraktivsten, wobei der eigentliche Plan war im Zug zu schlafen. Hatte nur leider nicht geklappt.


    Um nochmal zurück zum Thema zu kommen. Auf der Facebookseite der Connichi hatte sich jemand über die Rüde und harsche Security beschwert, die einem auch nicht wirklich helfen konnte. Auch soll der Umgang mit Rollstuhlfahrern nicht so toll gewesen sein. Wenn das wirklich in einem größeren Ausmaß so war dann ist das schon mal eine deutliche Verschlechterung im Vergleich zu den letzten Jahren. Die Connichi hatte ich als sehr behindertengerecht empfunden und man hatte auf die entsprechenden Leute auch immer gut Rücksicht genommen.

  • Nyan-Kun


    Ach so, dann ist es ja nicht so schlimm, wie ich dachte. Ich kann verstehen, dass für dich diese Variante dann am besten aussah, schade, dass es dann doch nicht so geklappt hat, wie man es sich vorgestellt hat, aber das ist ja leider öfters so :/


    Also mir ist auf der Connichi nichts negatives mit der Security und dem Umgang mit Rollstuhlfahrern aufgefallen, aber man kriegt ja auch nicht immer alles überall mit.