Ascendance of a Bookworm "Honzuki no Gekokujou: Shisho ni Naru Tame ni wa Shudan wo Erandeiraremasen"

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • abb59102f88dba0b083e225db4421ee01569893751_full.jpg


    Ascendance of a Bookworm

    FormatTV
    Geplante Episodenanzahl14
    Offiziell verfügbar aufCrunchyroll
    StudioAjia-Do
    GenreFantasy, Slice of Life
    SeasonHerbst 2019
    SourceLight Novel
    Weitere VerlinkungenAniList, AniSearch, MyAnimeList, Kitsu, Anime-Planet


    Beschreibung:


    Honzuki no Gekokujou: Shisho ni Naru Tame ni wa Shudan o Erande Iraremasen adaptiert die gleichnamige Light Novel von Miyu Kazuki. Motosu Urano ist endlich fertig mit ihrem Studium und hält nun ihr Zertifikat als Bibliothekarin in den Händen. Ein Leben voller Bücher steht ihr bevor – sowohl auf Arbeit als auch privat! Die junge Frau kann sich nichts Schöneres vorstellen, doch bis zur Rente schafft sie es leider nicht … Kaum hat sie mit der Arbeit begonnen, erschüttert ein Erdbeben ihren Heimatort und die Bücher, die sie so liebt, werden zur tödlichen Falle und begraben Motosu unter sich. Dabei gibt es doch noch so viele Bücher zu lesen! – Mit einem Stoßgebet wendet sie sich an Gott und dieser erhört ihr Gesuch und schenkt ihr ein neues Leben …!


    So lebt sie nun in einer völlig neuen Welt – ihr Name ist jetzt Maine und sie stolze ist fünf Jahre alt! Als Tochter eines ärmlichen Soldaten hat sie es nicht immer leicht, doch an ihren Interessen hat sich nicht viel geändert, noch immer ist sie völlig vernarrt nach Büchern und will so viele davon lesen wie möglich. Doch in dieser neuen, mittelalterlichen Welt wird sie dabei mit einem völlig neuen Problem konfrontiert: Fast niemand hier kann lesen und ganz davon abgesehen, dass es nur sehr wenige Bücher in dieser Welt gibt, würde eines davon auch noch ein Vermögen kosten! Maine wäre jedoch keine echte Bücherliebhaberin, wenn sie sich davon unterkriegen lassen würde … Wenn es hier keine Bücher gib, dann macht sie halt ihre eigenen!


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weitere Informationen:



    Der Light Novel, das Originalwerk, ist von J-Novel Club lizenziert worden. Momentan ist Part 1 (Band 1-3) digital auf englisch verfügbar. Als Print ist momentan nur Band 1 verfügbar.

    Oh dear, oh me-oh-my

    tdL99Ce.png

    Einmal editiert, zuletzt von Shelleyan () aus folgendem Grund: Verlinkung angepasst (MAL)

  • Shelleyan erstmal Danke für die Thread Erstellung Habe ich Vorfeld schon viel gutes gehört und war sehr gespannt auf die Serie und als ich dann am 2 Oktober Folge 1 geschaut habe dachte ich mir, Wow Isekai kann auch mal gut sein. Und ja die 1 Folge fand ich auch sehr gut, kein OP MC, sondern ein kränkliches Mädchen, was sich alles selbst erarbeiten muss. Also ich finde das ist mal was komplett anderes, sehr gutes. (':

  • @KuroKenshin Gerne! Ich lese persönlich den Light Novel und bin sehr begeistert von der Reihe. Gestern erst, habe ich einen englisches Review dazu auf AniListgepostet, da sich der Light Novel in mehrere Parts unterteilt und Part 1 hier ja seit einem Monat vollständig verfügbar ist.


    Ich kann den Anime echt nur wärmstens empfehlen. Die Quelle ist mega und nach Folge 1 wird das wohl auch eine sehr solide Adaption werden.

  • Shelleyan erstmal Danke für die Thread Erstellung Habe ich Vorfeld schon viel gutes gehört und war sehr gespannt auf die Serie und als ich dann am 2 Oktober Folge 1 geschaut habe dachte ich mir, Wow Isekai kann auch mal gut sein. Und ja die 1 Folge fand ich auch sehr gut, kein OP MC, sondern ein kränkliches Mädchen, was sich alles selbst erarbeiten muss. Also ich finde das ist mal was komplett anderes, sehr gutes. (':

    Mir hat es ehrlich gesagt nicht sonderlich gefallen. Alles was du gesagt hast stimmt zwar, aber ich mag es, wenn auch Animes in ihrem eigenen Universum Sinn ergeben. Ein schneller Start kann zwar auch gut sein, aber eine Frau die stirbt (wahrscheinlich), in einer neuen, mittelalterischen Welt wiederbelebt wird und ihr dann das alles scheißegal ist - hauptsache sie hat ein Buch... Total irrational und aufgezwungen, auch für einen Anime. Das hätte man deutlich besser lösen können.

  • Mir hat es ehrlich gesagt nicht sonderlich gefallen. Alles was du gesagt hast stimmt zwar, aber ich mag es, wenn auch Animes in ihrem eigenen Universum Sinn ergeben. Ein schneller Start kann zwar auch gut sein, aber eine Frau die stirbt (wahrscheinlich), in einer neuen, mittelalterischen Welt wiederbelebt wird und ihr dann das alles scheißegal ist - hauptsache sie hat ein Buch... Total irrational und aufgezwungen, auch für einen Anime. Das hätte man deutlich besser lösen können.

    Es ist ja eine Light Novel Adaption, wie soll man sich daran halten wenn es eine Adaption ist und so wohl auch in der Light Novel vor kommt? :unsure:


    Warten wir Folge 2 ab. (';

  • Folge 2 war mal wieder klasse. Solide Adaption bisher. Freue mich schon auf die nächste Folge!


    Diese Folge konnte man nicht nur wieder Myne animiert sehen (die Darstellung ihrer inneren Dialoge ist echt gut gemacht) sondern auch mein Goldjunge Lutz hatte seinen ersten Auftritt. ♥

  • Habe eben auch Folge 2 gesehen gehört wie gesagt zu meinem Highlight in der Fall Season bisher. Myne ist trotz ihrer Niedlichkeit eine sehr schwache Protagonistin in ihrem jetzigen Körper...


    Trotzdem ist dieser Isekai für mich eher ein Drama aber eine Perle im Isekai Genre. Bin einfach nur begeistert. (':

  • Ich liebe das Setting das man in eine Andere Welt kommt. No game no Life,Shieldhero,Slime usw.

    Leider auch einige die mir zu blöd waren,wie das mit den "besten Oberschülern" EU West die alles können und allen anderen menschen Jahrhunderte im vorraus sind.


    Ascendance of a Buchwurm find ich gut. Was mich stört sind die Einblendungen die es manchmal von ihr gibt wo sie so gummihaft aussieht. Die nerven mich jedesmal. Ich will in eine Welt eintauchen und sie erkunden und nicht alle 8 Minuten eine schrille Stimme hören die irgendwas blödes Labert. Ebenso stimme ich zu das das erste was ich in einer anderen Welt will wahrshceinlich meine Familie und nicht ein Buch ist.

    Aber: Das ist IHRE verbindung zur anderen Welt. Das war ihr leben und sie sehnt sich eben danach. Sie sah immer viel in Büchern,und vielleicht will sie sich durch sie mehr wie zuhause fühlen? Den "Normalzustand" herstellen

    Time is the essence

    Time is the season
    Time ain't no reason
    Got no time to slow

  • Was bin ich froh, dass ich Part 1 des Novels schon kenne, der Cliffhanger hätte mich wahrscheinlich umgebracht. xD


    UND OH MEIN GOTT, die neue Folge hatte wohl die niedlichste Szene der Season.


  • Die heutige Folge war...


    Noch 6 Folgen dann ist die Anime Adaption auch wieder vorbei. Hoffentlich kommt nach dem Erfolg des Animes eine 2. Staffel, die Light Novel soll in Japan ja sehr erfolgreich laufen und ich glaube mittlerweile 20+ Bände haben? Wenn diese Light Novel den Weg zu uns finden würde, wer weiß evtl würde ich auch mal eine LN Reihe mir zulegen, dann wäre es diese wohl. :biggrin:

  • Habe gerade angefangen, diese Serie zu schauen. Das erste mal, dass ich dieses Portal zur Recherche benutze. Super Empfehlung.


    Der Hauptcharakter ist niedlich, das Setting schön. Der Animationsstil gefällt mir auch.


    Weiter geht es mit Folge # 2👍

  • Ich habe mir die Serie noch ein zweites mal angeschaut (also bis Episode 26).


    Ferner nochmal die Manga Bände 1-5 durchgelesen.


    Danach habe ich mit den Light Novels angefangen. Band # 6-10 (2.3, 2.4, 3.1, 3.2, 3.3). Das sind die Bände, wo der Anime aufhört. Der nächste Band kommt am 08.03.2021 raus (auf Englisch).


    Laut der englischen Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Ascendance_of_a_Bookworm) gibt es auf japanisch 26 Bände.


    Ich hoffe, das uns Myne noch lange erhalten bleibt und freue mich auf weitere Animefolgen sowie das nächste Buch / Manga. Es ist schade, wie lange die Übersetzungen dauern.