Titel | Joker |
Länge | 122 min |
Produktionsfirmen | DC Films , Village Roadshow Pictures, Bron Creative, Joint Effort |
Release | 04.10.2019 (USA), 10.10.2019 (GER) |
Genre | Psychological Thriller |
Handlung
ZitatAlles anzeigenIm Jahr 1981 in Gotham City: Der sensible Außenseiter Arthur Fleck lebt zusammen mit seiner Mutter Penny in einem schäbigen Apartment. Arthur, der seit seiner Kindheit selbst in unpassendsten Situationen anfängt, laut zu lachen, arbeitet als Partyclown, träumt aber von einer Karriere als Stand-up-Comedian. Sein großes Vorbild ist der Talkmaster Murray Franklin, der eine Late-Night-Show moderiert, in der Fleck gerne auftreten würde. In ihm sieht er eine Art Vaterfigur.
Regelmäßig trifft sich Arthur mit seiner Sozialarbeiterin, bei der er eine Art Psychotherapie absolviert. Als ihr die öffentlichen Mittel gestrichen werden, wodurch die wöchentlichen Treffen mit ihr, die sein soziales Leben strukturiert haben, wegfallen, und er auch keine Medikamente mehr erhält, verliert Arthur zunehmend den Verstand.
In den Straßen von Gotham City regieren Rücksichtslosigkeit und Gewalt. Überall häuft sich der Müll, und die Nachrichten berichten über eine Plage von „Superratten“. Der Großindustrielle Thomas Wayne hat sich als Bürgermeisterkandidat aufstellen lassen. Aus Protest gegen die Verhöhnung der Armen durch Magnaten wie ihn zieht ein wütender Mob mit Masken durch Gotham City, der beginnt, die Stadt zu plündern und in Brand zu setzen.
Trailer
Fazit
Habe den Film gestern Abend im Kino gesehen und war echt überrascht wie gut er war. Ich hatte Joker überhaupt nicht auf dem Schirm und wurde spontan dazu eingeladen. Joaquin Phoenix passt wirklich sehr gut als Besetzung des Jokers und spielt die Rolle richtig gut. Der Film beweist einfach das man nicht immer fancy Effekte oder ähnliches braucht um wie in diesem Fall die Hintergrundgeschichte eines Bösewichts zu erzählen. Passiert selten das ich nicht mal kurz aufs Handy schaue um die Uhrzeit zu checken und bei dem Film dachte ich, hmm schon vorbei xD Kann ich nur empfehlen und so schlimm das man rausgeht bzw. was man so darüber liest, war er finde ich nicht ;)