Als Harukaze Doremi mehr aus Versehen als absichtlich die Hexe Majorika enttarnt, verwandelt sich diese in einen grünen Klops. Und der einzige Weg wieder einen menschlichen Körper zu bekommen ist, Doremi zur Hexe auszubilden, damit sie den Rückverwandlungszauber sprechen kann. Als Doremis Freundinnen Fujiwara Hazuki und Senoo Aiko hinter ihr Geheimnis kommen, macht Majorika auch diese beiden zu Hexenschülerinnen.
Im Laufe der Serie tauchen noch weitere Hexen und Hexenschülerinnen auf, auch die Aufgaben für Doremi und ihre Freundinnen wechseln mit jeder Staffel.
Wenn man die einzelnen Folgen betrachtet, könnte man denken Ojamajo Doremi wäre ein Anime für kleine Mädchen, aber durch die Tiefgründigkeit der Story gilt er auch außerhalb der eigentlichen Zielgruppe als unterhaltsam.
Doremi HarukazeDoremi (Harukaze Doremi) ist die Hauptperson der Geschichte. Ihr größter Traum ist es, eine Hexe zu werden, nachdem sie Majorika begegnet und diese als Hexe entlarvt muss sie eine Hexenlehre machen. Anfangs tut sie sich mit den Hexenprüfungen schwer (sie fällt als erste Hexenschülerin im 9ten Grad, der leichtesten aller Prüfungen, durch), kann diese aber mit der Zeit immer besser meistern. Doremi hat eine Schwäche für Steaks. Ihr Name ist von den Solmisationssilben abgeleitet. Doremis Elfe heißt Dodo.
Hazuki Fujiwara/Emilie FujiwaraEmilie (Fujiwara Hazuki) ist Doremis älteste und beste Freundin. Emelie ist die Klassenbeste und ihre Eltern sind reich. Ihre größte Schwäche ist ihre Schüchternheit, weshalb sie besonders ihrer Mutter nichts abschlagen kann, außerdem spielt sie Violine. Ihre Elfe ist Mimi (im japanischen Anime Rere).
Aiko Senō/Sophie SenōSophie ( Senō Aiko) stammt ursprünglich aus Osaka, zog aber nach der Scheidung ihrer Eltern zusammen mit ihrem Vater nach Misora um. Zunächst können sie und Doremi sich nicht ausstehen, mit der Zeit werden sie aber schnell Freundinnen. Aiko kann sehr gut Mundharmonika spielen. Ihre Elfe heißt Fifi (im japanischen Anime Mimi).
Ich hab Aiko am liebsten, war schon immer so, bleibt schon immer so, wird immer so sein!
Mir hat die Staffel sogut gefallen und sie hat 1000 Kindheitsträume in mir aufgeweckt.. früher als ich noch ein Kind war, haben ich und mein Freunde
draußen immerwieder Doremi gespielt, ich war immer Sophie. Wir haben uns auch selber die Krakordeone gemacht! ahh..
Mitte der 2. Staffel bekam ich in meiner Kindheit nichtsoviel mit.. ich wurde größer und co... von der 1. Staffel neheme ich mehr mit!
Das Opening!
Ich liebe das Opening.. es ist toll ♥