Ein bisschen Fullmetal Alchemist, eine grosse Priese Gewalt aller Black Lagoon, einen Schuss Higurashi Mystery, gewürzt mit Style + Coolness, verfeinert mit Gangstercomey/wahnsinn und eine mehr als geniale Story und fertig ist Baccano!
Einen Gangster-Fantasy-Comedy-Drama Anime der extra klasse.
Inhalt: Man nehme einige Zeitlinien vom Amerika der frühen 30er Jahre, eine Vielzahl Mafiosi, Ganoven und andere Schurken als Hauptcharaktere, fast genauso viele verschiedene Handlungsstränge und schüttle alles einmal kräftig durch...
...et voilà, man erhält Baccano! Einen Anime, der auf einem Light Novel von Ryogo Narita basiert und für dessen Illustrationen sich Katsumi Enami verantwortlich zeichnet.
Genre: Action, Comedy, Mystery, Violence, Drama
Episoden: 13 + 3 OVAs
Fazit: Zur Story kann ich leider nicht viel verraten weil dann würde der Anime nicht mehr so viel Spass machen. Ich kann sagen es geht in erster Linie um einen Zugüberfall von zwei verfeindeten Mafiabanden. Von da an werden verschiedene auf den ersten Blick zusammenhanglose Storyfäden gezeigt und es wird in jeder Folge zwischen verschieden Zeitetappen hin und her gesprungen. Es entstehen einzelne Puzzleteile die sich Schritt für Schritt zu einem Gesamtbild zusammen setzen lassen.
Das nächste besondere an Baccano! ist das es einfach mal 17!!! Hauptcharaktere gibt. Jetzt denken viele das ist der Charaoverkill aber nein es funktioniert perfekt. Leider bleibt natürlich jetzt nicht so viel Zeit jeden Charakter ausführlich vorzustellen.
Die BGM die viel aus Jazz der 30er Jahre besteht ist einfach nur sau geil ausgewählt und passt hervorragend zu den Bildern. Auch das Opening (ebenfalls Jazz) und das Ending (eine etwas ruhiges Lied) wissen zu überzeugen.
Animationstechnisch machtBaccano! zwar keinen überwältigenden, aber einen mehr als guten Eindruck. Die tristen Farbtöne passen perfekt zur 30er-Jahre-Kulisse.
Achtung dieser Anime ist nicht für schwache Nerven denn an Gewalt wird hier nicht gespart. Es gibt einige echt fiese und brutale Gewaltszenen, die aber nie die Story vergessen machen den die ist der grösste Pluspunkt dieses Meisterwerkes. Wer hier mal den Faden verliert könnte theoretisch den ganzen Anime wieder von vorne gucken.
Auch Comedy ist vorhanden und die ist vorzüglich und super lustig und manchmal auch sehr sarkastisch (Ich liebe so was x3)
Joa mein Lieblingschara ist Firo auch wenn er ein Mafiosi ist, besitzt er ein hohes Maß an Anstand und Nächstenliebe. Ich hätte mir vielleicht ein bisschen mehr Screentime für ihn gewünscht xD.
Wie ihr schon bemerkt hab ich bin absolut begeistert und komm aus dem schwärmen gar nicht mehr raus. So einen Anime hab ich noch nicht gesehen und ich habe ihn förmlich verschlungen (13 Folgen in 3 Tagen). Es gibt keine Längen oder Episoden die langweilig sind. Ein Anime denn ich mir garantiert nochmal angucken werde. Einfach perfekto
Kleiner Tip noch der OST ist grossartig und einer der besten die ich je gehört habe.
10/10 Punkte
Hier noch das Opening und das Ending
Opening (Gun's & Roses)
Ending (Calling)