Baccano!

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ein bisschen Fullmetal Alchemist, eine grosse Priese Gewalt aller Black Lagoon, einen Schuss Higurashi Mystery, gewürzt mit Style + Coolness, verfeinert mit Gangstercomey/wahnsinn und eine mehr als geniale Story und fertig ist Baccano!
    Einen Gangster-Fantasy-Comedy-Drama Anime der extra klasse.


    Inhalt: Man nehme einige Zeitlinien vom Amerika der frühen 30er Jahre, eine Vielzahl Mafiosi, Ganoven und andere Schurken als Hauptcharaktere, fast genauso viele verschiedene Handlungsstränge und schüttle alles einmal kräftig durch...
    ...et voilà, man erhält Baccano! Einen Anime, der auf einem Light Novel von Ryogo Narita basiert und für dessen Illustrationen sich Katsumi Enami verantwortlich zeichnet.


    Genre: Action, Comedy, Mystery, Violence, Drama


    Episoden: 13 + 3 OVAs


    Fazit: Zur Story kann ich leider nicht viel verraten weil dann würde der Anime nicht mehr so viel Spass machen. Ich kann sagen es geht in erster Linie um einen Zugüberfall von zwei verfeindeten Mafiabanden. Von da an werden verschiedene auf den ersten Blick zusammenhanglose Storyfäden gezeigt und es wird in jeder Folge zwischen verschieden Zeitetappen hin und her gesprungen. Es entstehen einzelne Puzzleteile die sich Schritt für Schritt zu einem Gesamtbild zusammen setzen lassen.
    Das nächste besondere an Baccano! ist das es einfach mal 17!!! Hauptcharaktere gibt. Jetzt denken viele das ist der Charaoverkill aber nein es funktioniert perfekt. Leider bleibt natürlich jetzt nicht so viel Zeit jeden Charakter ausführlich vorzustellen.
    Die BGM die viel aus Jazz der 30er Jahre besteht ist einfach nur sau geil ausgewählt und passt hervorragend zu den Bildern. Auch das Opening (ebenfalls Jazz) und das Ending (eine etwas ruhiges Lied) wissen zu überzeugen.
    Animationstechnisch machtBaccano! zwar keinen überwältigenden, aber einen mehr als guten Eindruck. Die tristen Farbtöne passen perfekt zur 30er-Jahre-Kulisse.
    Achtung dieser Anime ist nicht für schwache Nerven denn an Gewalt wird hier nicht gespart. Es gibt einige echt fiese und brutale Gewaltszenen, die aber nie die Story vergessen machen den die ist der grösste Pluspunkt dieses Meisterwerkes. Wer hier mal den Faden verliert könnte theoretisch den ganzen Anime wieder von vorne gucken.
    Auch Comedy ist vorhanden und die ist vorzüglich und super lustig und manchmal auch sehr sarkastisch (Ich liebe so was x3)
    Joa mein Lieblingschara ist Firo auch wenn er ein Mafiosi ist, besitzt er ein hohes Maß an Anstand und Nächstenliebe. Ich hätte mir vielleicht ein bisschen mehr Screentime für ihn gewünscht xD.


    Wie ihr schon bemerkt hab ich bin absolut begeistert und komm aus dem schwärmen gar nicht mehr raus. So einen Anime hab ich noch nicht gesehen und ich habe ihn förmlich verschlungen (13 Folgen in 3 Tagen). Es gibt keine Längen oder Episoden die langweilig sind. Ein Anime denn ich mir garantiert nochmal angucken werde. Einfach perfekto
    Kleiner Tip noch der OST ist grossartig und einer der besten die ich je gehört habe.
    10/10 Punkte :thumbup:


    Hier noch das Opening und das Ending
    Opening (Gun's & Roses)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ending (Calling)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Der Zeichenstil gefällt mir ich liebe ja FMA daher werd ich mir den mal genauer ansehen, danke für den Tip ^^

  • Macht richtig gute Laune :)
    Ich mag Comedy meist nicht so, bzw. das meiste, das andere Leute lustig finden, finde ich ziemlich öde; aber hier hab ich teilweise wirklich laut loslachen müssen.
    Schön kurz, aber mit ner Menge Action gepackt. Mafia + Zugüberfall + Fantasy + ne Menge völlig irrer Leute find ich auch ne gelungene Mischung.
    Ein bisschen Drama, auch.
    Erzählstil machte auch viel Spaß... ich weiss, der Vergleich hinkt, aber ich fand, es hatte so was Tarantino-artiges. Nicht nur wegen durcheinander erzählen, sondern allgemein der, ich nenns mal "blutige Humor" :D, z.B, und die teiweise belanglosen Gespräche zwischen drin.



  • Jahr: 2007 (26.07.2007 bis 19.10.2007)
    Genres: Action, Comedy, Drama, Historical, Mystery, Splatter
    Episoden:
    13
    Autor: Ryohgo Narita



    Unsere Geschichte beginnt 1711 n.C.: Alchemisten sind auf der Reise in die „Neue Welt“. Diese hatten mit Hilfe eines Teufels, das Elixier der Unsterblichkeit geschaffen, welches den Personen, die es tranken, den Wunsch nach Unsterblichkeit erfüllte. Der einzigste Weg solche Unsterblichen zu vernichten, war eine Absorption durch einen anderen ihrer Art.


    New York Anfang der 30er: Aufgrund der Wiederentdeckung des Elixiers, durch einen dieser Alchemisten, werden die Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten, in diese Geschichte verwickelt: Ein Junge Namens Firo und sein Mentor, beides Mitglieder der Mafiafamilie Martillo; das chaotische aber liebenswerte Räuberduo Iscac und Mila, drei Brüder aus der Mafiafamilie Gandol, ein Schläger aus gutem Hausen mit dem Namen Dallas und durch ihn auch seine kleine Schwester Eve. Außerdem wird auch noch dem Alchemisten Cerrad und seiner Assistentin Eve ein wichtige Rolle in dieser Geschichte zugeteilt.


    Als wenn diese Charaktere nicht schon genug für Aufruhr sorgen würden, werden bei einer Überfahrt des Transkontinental Zuges „Flying Pussfoot“ auch noch andere Charaktere in diese Geschichte verwickelt, unter anderem: Die Frau des Senator Beriam und ihre Tochter, diese werden von einen unscheinbaren Jungen begleitet. Die Straßengang um den scheuen Jacuzzi, welche eigentlich geplant hatten den Zug auszurauben. Doch leider haben sie ihre Rechnung ohne zwei andere Parteien gemacht. Sowohl eine Gruppe von Sadisten, die sich um den psychotischen Mafiakiller Lad vereint haben, als auch die Terror Organisation Namens Remlace, haben ihre eigenen Pläne für diese Fahrt... Als wenn das alles noch schon genug wäre, so scheint auch die Geistergeschichte über den „Rail Tracer“ wahr zu werden und für noch mehr Tumult zu sorgen....



    • Review

  • Zitat

    und ich hätte ihm Potential für mehr als 13 Episoden ausgesprochen.

    Na, es gibt ja immerhin noch drei OVAs zu "Baccano" und die Serie "Durarara" spielte im selben Universum.


    Also ich fand "Baccano" auch ziemlich gut, auch wenn die Serie durch ihre nichtchronologische Erzählung ein paar Lücken für mich aufweist. Ich habe ja die ganze Zeit bei dem Erzählschema gedacht, dass es am Ende voll den großen Aha-Effekt gibt, alleine schon wegen dem "Rail Tracer". Und als dessen Identität dann bekannt wird, hatte ich nur ein Schulterzucken übrig, denn man hat den Typen nie zuvor gesehen. Diesen gibt es allerdings nicht, hier und da werden mal ein paar Versatzstücke zusammengepuzzelt. Wahrscheinlich müsste man die Serie öfter sehen um wirklich alle Zusammenhänge zu raffen.


    Ausserdem ist die Gewaltdarstellung teilweise sehr geschmacklos, da sogar an einer Stelle ein Kind auf brutale Weise getötet wird. Das passte irgendendwie nicht zum überwiegend heiteren Ton der Serie und hat mich eher verstört.


    Meine Lieblingscharaktere waren auch sowohl Isaac und Miria, aber auf der anderen Seite fand ich auch das Zusammenspiel von Jacuzzis Gang sehr witzig, denn es ist im Grunde genommen völlig indiskutabel, dass ein Weichei wie Jacuzzi überhaupt Anführer einer solchen Gang sein kann und dass alle soviel Respekt vor ihm haben.

  • Nachdem ich zweimal nicht weiter als die erste Folge gekommen bin (weil ich so verwirrt war), habe ich dass dritte Mal weiter geguckt und bereue es nicht. :3


    Der Anime war für mich verwirrend, durch die ganzen Zeitsprüuge, weil ich mit sowas nie zurecht komme, aber trotzdem konnte man nach ein paar Folgen gut folgen. Ich fand es schön wie sich alles langsam zusammengepuzzelt hat, obwohl mir, wie Tyler schon gesagt hat, der große Aha-Effekt am Ende gefällt hat. Dies stört aber trotzdem nicht am Gesamtbild vom Anime.
    Meine beiden Lieblingscharas sind auch Isaac und Miria. Die beiden zusammen sind einfach nur genial. XD So süüüß und lustig. Sie muss meine einfach mögen. <3


  • 1711 erlernen mehrere Alchemisten an Bord des Schiffes Advena Avis während der Überfahrt nach Amerika den PReis für die Unsterblichkeit.
    In den frühen 1930er Jahren geginnt der transkontinentale Zug Flying Pussyfoot seine legendäre Reise durchs Land, die eine dunkle Blutspur hinterlassen wird.
    Zur gleichen Zeit suchen der Wissenschaftler Szilard und seine unwillige Gehilfin Ennis in New York nach den verschwundenen Flaschen eines Unsterblichkeits-Elixiers.
    In all dem Chaos verhärten sich auch noch die Fronten zwischen mehreren Mafia-Gruppen.


    Trailer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Opening & Ending


    Der 16 Episoden zählende Fantasy-Action-Anime (13 TV- und 3 OVA-Episoden) basiert auf der erfolgreichen Light NovelReihe von Ryohgo Narita (Durarara!!, Vamp!) komtm vom Studio Brains Base (Kamichu!, Blood Lad, Kuragehime) daher. Takahiro Omoris (Jigoku Shoujo, Natsume Yuujinchou) Regie sorgt für drei überschneidende Handlungsstränge, für passende Jazz-Untermalung sorgt Makoto Yoshimori (Natsume Yuujinchou, Koi Kaze).
    Unter der langen Liste an bekannten Seiyuus finden sich u.a. Keiji Fujiwara (Maes in Fullmetal Alchemist), Hiroyuki Yoshino (Kai in Blood+), Takehito Koyasu (EVERYTHING) und Masaya Onosaka (Vash in Trigun).
    Der Anime lief in Japan von Juli 2007 bis März 2008.

  • Einer der besten Anime, die ich ihn letzter Zeit gesehen hab! Wenn nicht sogar einer, der Besten überhaupt.
    Das Opening ist der Hammer, die Jazz Musik ist wirklich gut und auch vom visuellen her, ist es fantastisch. Ich finde immer noch die Idee, den Recap ins Opening zu stecken, ist eine tolle Idee! Das Ending war aber nicht so mein Fall gewesen.. aber kann ja nicht alles perfekt sein.
    Der Anime hat es geschafft das ich jede verdammte Person (außer Szilard) in dem Anime liebe! Aber trotzdem gibt es ein Charakterpärchen was nicht zu toppen ist! Isaac und Miria!! Die 2 sind das Beste vom ganzen Anime! Die 2 sind so bescheuert, auf eine positive Weise, sie verkleiden sich, sie sind Räuber und sie machen immer so verrückte Gesten. :D Ein Spin-Off von den Beiden würde ich mir direkt reinziehen! Zu meinen restlichen Favoriten gehören Firo, Jacuzzi, Czech und eigentlich jeder andere im Anime...
    Das 30er Jahre Setting hat mir sehr gut gefallen und wurde auch sehr gut getroffen. Die Story war auch super, ich kam nur ab der Hälfte aus dem Konzept, da ich mit den Jahreszahlen durcheinander kam. Da ich ein großer Fan dieser episodenartigen Story bin, war ich den ganzen Anime über gespannt wie es weiter geht. Außerdem hab ich noch nie ein Anime gesehen, der so brutal und gleichzeitig so lustig ist. Der Humor war einfach nur klasse gewesen und ich musste oft lachen (allein schon bei fast jeder Szene mit Isaac und Miria). Auch bin ich ein großer Fan der Brutalität vom Anime. Wie Vino oder Ladd einfach mal einen Ausraster kriegen und alles und jeden töten.. einfach herrlich. Auch die Morde mit ner Horde Gangstern und Maschinenpistolen, super!!
    Mein Fazit: Ein super Anime, mit super Charakteren, einer super Story, einem super Setting! (4mal super in einem Satz..nicht schlecht!)
    Ich würde eine Fortsetzung so feiern!


    Ich liebe es wie der Vize-Präsident, vom Anfang, den Namen Carol ausspricht. Einfach nur geil!!

    Einmal editiert, zuletzt von Duplicate Ichigo ()

  • Joa, Anime durch, OVA noch vor mir, da ich aber zweifle das die irgendwas an meiner Meinung drehen werden...


    Das Problem ist, ich mag die 30er Jahre und dieses ganze Gangster getue dieser Zeit überhaupt nicht. Das nächste Problem, die Art wie Baccano seine Geschichte erzählt, sagt mir ebenfalls nicht zu. Ist mal was anderes und mag sicherlich toll sein, für Menschen, denen das gefällt.. mir war das zu viel. Vor allem hat mich so vieles einfach nicht interessiert.. wobei das "Dämon auf Zug, Alchemie.. hmm.. doch nur ein verrückter!?" toll war. Die erste Hälfte hab ich mich sogar eigentlich nur gelangweilt, in der zweiten wurd es dann besser. Der 200 Jahre rückblick hat dann für etwas Interesse gesorgt. Ebenfalls gut, bei der Anzahl der Charakter ist wohl für jeden was dabei - tolle Charakter, uninteressante Charakter, lustige und nervende. Ich hatte von allem etwas und nur Isaac & Mirai haben es geschafft von dem anfänglichen "Ihr nervt" auf "lustig" zu wechseln. Bei den wirklich tollen Kampfszenen fand ich es schade, dass es davon so wenige gab und diese vor allem auch so kurz waren. Nun, genau genommen hätte ich es mir sparen können, war halt einfach nicht mein Ding.

  • Ganz feines Werk. Habe die Serie schon mehrere Male gesehen und jedes Mal auf's Neue - wie beim ersten Mal. Wir haben hier eine Mischung aus Action, Mafiafilm, Komödie, Splatter und ein Bisschen Fantasy. Ich würde dem Threadersteller gerne in seinem Vergleich widersprechen, was die Gewaltdarstellung angeht: Im Gegensatz zu Black Lagoon bekommen wir hier ordentlich was zu sehen. Zerfetzte Schädel, abgetrennte Körperteile - alles dabei. Die exzentrischen, jedoch größtenteils sehr sympathischen Charaktere. Die relativ originelle, gut umgesetzte Erzählweise aus mehreren Perspektiven. Der Charme der 30er Jahre mit der tollen Kleidung und der tollen Swing-Musik. Die aus meiner Sicht wirklich sehr gelungene Komik. Die wundervollen Kampfszenen - ob nun mit Fäusten, mit Klinge oder mit Schusswaffen. Ein "Ja" zu gewissen Tabubrüchen. Eine mit kleinen Aussetzern dynamische, heitere Stimmung. All das macht Baccano für mich zu einem der besten Anime überhaupt. Originell, frech und sehr unterhaltsam - sollte man gesehen haben.

    "Die Schimpfwörter, die auf den Wänden von öffentlichen Toiletten geschrieben stehen, sind das erste Anzeichen der allgemeinen Schriftkundigkeit."