Möglicherweise hat der ein oder andere schon Erfahrungen damit gemacht.
Kennt ihr das? Man möchte sich endlich mal die neulich gekaufte Serie gemütlich ansehen - zurücklehnen und entspannen. Doch die Entspannung wird durch Verwirrung oder sogar Enttäuschung unterbrochen. Und warum? Aufgrund technischer Fehler bei der Produktion der Datenträger. Seien es Bild oder Ton-Probleme, vertauschte Episoden oder unbeabsichtigte Schnitte (wir reden hier nicht von Zensur), was auch immer. Zwei mal griff ich bereits zu DVDs, bei denen etwas nicht stimmte.
(Eigentlich wollte ich meine Beispiele noch mit Bildern und Videoausschnitten untermauern. Das wäre aber aufgrund des Urheberrechts nicht so schön gewesen. Also müsst ihr halt eure Vorstellungskraft einsetzen.)
Das erste Mal bei der School Rumble DVD Box Vol.1 von nipponart. Die kam glaube ich 2017 raus, bin mir aber nicht sicher.
In der Episodenauswahl von Disk 2 und 3 steht alles korrekt geschrieben, so wie es sein soll. Doch die Episode 8 Das erste Mal: Einkaufen!/ Das erste Mal: Lunchpaket!/ Nicht das erste Mal: Liebesbrief! auf der DVD 2 hat mit der Episode 10 Götter!/ Tiere!/ Tenma!! auf der 3. DVD getauscht. Zwar ist School Rumble relativ episodisch aufgebaut, sorgte in diesem Fall aber dennoch für Verwirrung.
Das zweite Mal bei der Erstausgabe von Nagi no Asukara Vol. 4 Episode 21 von KSM (auch auf DVD).
Diese Folge ist von leichten Tonproblemen geprägt. Dort laufen zwei Soundtracks zeitgleich. In der Regel ein Lied etwas leiser im Hintergrund und dann im gleichen Moment ein etwas lauteres Lied (das wahrscheinlich ursprünglich gewollte Musikstück). Die Musik dudelt permanent übereinander.
Falls ihr diese Ausgaben auch gekauft habt - Könnt ihr das bestätigen, oder hatte ich da einfach nur einen schlechten Fang?
Bei welchen Animes habt ihr Fehler auf euren DVDs oder Blu-Rays gefunden?
Wie geht ihr mit solchen Makeln um? Neu kaufen oder sein lassen? Kontaktiert ihr die Publisher?
Ich sehe es selbst nicht so dramatisch, auch wenn es ärgerlich ist. Da ich kein penibler Sammler bin und mir so eine Serie auch nicht alle paar Monate erneut anschaue, sehe ich relativ gelassen darüber hinweg. Außerdem will ich nicht für eine Episode eine ganze Volume oder Box neu kaufen müssen. Ich weiß ja jetzt, wo die Fehler liegen und kann zumindest bei School Rumble die DVDs dann einfach tauschen 8)