Claymore

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich denk mal, viele von euch werden den Anime kennen, hier stell ich jetzt mal den Manga vor:

    Claymore - Nobohiro Yagi



    Genre: Action, Fantasy
    Preis:€ (D) 6,50; € (A) 6,70; SFr. (UVP) 11,90
    Seitenzahl:192
    ISBN: 978-3-86719-387-0
    Bände: 19, abgeschlossen
    Verlagseite: Tokypop

    Zitat

    Silberne Augen, riesiges Schwert und jede Menge Kampfgeist: Die einsame Kriegerin Clare zieht auf ihrer Jagd nach den Gestalt wandelnden Yoma eine Schneise der Verwüstung durchs Land. Aber egal wie viele Angreifer sich der kaltblütigen Schönheit in den Weg stellen, sie ist ihren Gegnern immer einen Schritt voraus. Denn schließlich fließt auch das Blut ihrer Feinde durch Clares Adern.

    Mein Freund sammelt diesen Manga, von dem es bisher 13 Bände in Deutschland gibt. Ich find den aber auch großartig, bin ja sowieso ein Fan von Martial Arts^^


    Dadurch, dass sämtliche Claymores Frauen sind, gibt es in diesem Manga ein völlig neues Kriegerbild, das nicht von männlichem Testosteron bestimmt wird. Trotzdem ist das nun kein Zickenkrieg, aber die Logik und die Erzählweise ist schon ungewohnt. Aber da die Claymores nicht mit normalen Menschen zu vergleichen sind, ist die Erzählweise auch unglaublich kalt und drastisch. Das macht eigentlich auch das Potential des Mangas aus: Keine übermäßige Dramatik, keine Romantik, trotzdem viel Gefühl und packende Momente.
    Dazu kommt, dass der Zeichenstil sehr karg wirkt, trotzdem aber nicht leer wirkt oder unemotional. Vielmehr entspricht er den Hauptcharakteren, den Claymores.


    Ich kann den Manga eigentlich jedem empfehlen, der Action mag, vor allem Action mit einer ausgefeilten Story, denn je länger der Manga wird, desto atemberaubender die Welt der Claymores. Das soll nicht heißen, dass die ersten Bände langweilig wären, aber der Zeichner verpackt die Hintergründe der Handlung sehr geschickt und so wird dem Leser erst nach und nach der Umfang der Claymore-Welt bewusst.
    Interessant ist auch, dass der Manga sehr europäisch wirkt, was nicht allein an den Zweihändern liegt. Das meiste Design wäre eher in Europa zu verorten als in Japan und glücklicherweise schwingt in dem Manga wenig japanische Sichtweise auf Kampfkunst mit. Also keine depperten Geheimtechniken ;)


    Weitere Threads:


    Animethread


    Einmal editiert, zuletzt von woLkii () aus folgendem Grund: Infos

  • Hat es nicht mehr Bänder ???
    Hab es nicht gelesen.
    Sind die Zeichnungen und Handlung insgesamt gesehen gut?

  • ''Blooming in Battle, the Faint Smile Of Iron.'' - Claymore


    Wie jetzt.. Da hat keiner mehr was zu geschrieben? Dabei ist und war es ein Top Titel im Manga Segment & jetzt wo dieser beendet ist, kann ich wahrlich sagen, dass sich all das Mitfiebern gegen Ende hin, mehr als gelohnt hat! Es war ein weiter Weg bis zum letzten Chapter, jedes Jahr hat der Leser gehofft, das Clare ihren Kampf der Kämpfe schlagen wird. Anders als andere Mangareihen, sah ich hier einen wirklichen Grund, weshalb es eine Schlacht zu schlagen gab, die nicht anders zu lösen wäre. Daher sehe ich Claymore als etwas besonderes an & vorallem ziemlich mitreißend.


  • Ich bin derzeit beim 25 Band und werde warten, bis ich auch die letzten beiden übersetzt in Händen halte :D


    Nach dem versauten Cliffhanger im Anime musste ich mir den Manga einfach zulegen und bin ziemlich begeistert. War wirklich interessant, als es die erleuchtenden Informationen zum Hintergrund gab und vor allem auch


    Ich hoffe mal auf ein passendes Finale und werd etwas mehr schreiben sobald es dann so weit ist. :)

  • Der Manga würde mich ja schon reizen, gerade weil mir der Anime sehr gut gefallen hat. Habe die Story des Mangas nur nachgelesen und finde es bis heute Schade, das es mit dem Anime nie weiter ging.
    Das hat man sich aber mit dem Ende des Animes aber auch irgendwie selber verbaut.
    Zum Anime an sich.
    Ich muss gestehen, es hat doch einige Folgen gedauert bis ich mit dem Anime warm geworden bin. Gerade der Start mit den Yoma of the Day Folgen war schon eher schlecht als recht. Erst mit dem Rückblick auf Claires Vergangenheit und dem auftauchen von Theresa hatte mich der Anime dann erwischt.
    Fand ihn auch bis zum Ende recht gut ausbalanciert, was ruhige und actionreiche Passagen angeht. Leider wurde der Eindruck mit dem Ende etwas kaputt gemacht. Da gings schon zu wie bei Dragonball Z. Ein Power Up nach dem anderen. Es passte dann auch irgendwie nicht mehr ganz zum Rest des Animes.
    Was ich noch negativ zu bemängeln hatte ist die Tatsache, das die Claymore alle gleich aussehen xD. Klar, es gehört zur der Story dazu, aber das macht es einem schwer sich mit Charakteren anzufreunden. Ich wusste z.b. bis zum Ende nicht wer den nun Helen und wer Deneuve ist.
    Mein fav. Charakter war aber Miria. Ich mag allgemein solche Charaktere die zugleich gut, intelligent und auch badass sind^^.


    Leider bleiben im Anime noch zu viele Fragen offen. Aber ich gehe eh davon aus, das es noch eine komplette Neuauflage des Animes geben wird, der die komplette Geschichte des Manga erzählt. Wie es bei Fullmetal Alchemist auch war.

  • Da ich jetzt den letzten Band auch endlich in die Finger bekommen habe wirds Zeit für ein Fazit :D


    Die gesamte Reihe hat mir unglaublich gut gefallen. Wie schon gesagt musste ich mir die Bände einfach krallen, da der eigentlich sehr gute Anime frühzeitig beendet wurde. Vom Zeichenstil bin ich sowieso begeistert, die Charaktere sind bis auf wenige Randerscheinungen sehr gut durchdacht und haben alle ihre kleine Geschichte. Das Setting ist wirklich interessant, vor allem, da es sich erst komplett zum Ende hin erschließt. Zuletzt überzeugt die Story mit sehr gutem Tempo und einigen spannenden Wendungen ohne große Durststrecken. Verglichen mit meinem Favoriten Berserk kann Claymore absolut überzeugen ;)


  • ich hab den manga zwar noch nicht zu ende gelessen bin band 16 kan aber sagen dass mir die zeichen art sehr gefälllt aber was ich bemengeln würde was aber wirklich mur eine kleinikeit ist dass es sehr viele claymore gibt denen zu wenig chrakter geben wurde das heißt die claxmores änel sich zu szark nicht jeder von ihnen hat eigene intresen trotzdem gefällt mir der manga sehr gut vorallem weil die charakter trotzdem cool sind und die geschichte sehr spannend und jeder kampf ist sehr mühe voll ausgearneitet

  • hab vor einiger zeit den manga jetzt auch endlich mal zu Ende gelesen. ar wirklich en guter manga wobei gegen Ende doch etwas langezogen muss ich sagen. Das liegt nicht an den Endkämpfen das gefühl hatte ich schn einige Bände zuvor wo ich mir gedacht habe jetzt sollte der Manga aber mal langsam enden. Aber ansonsten ist Claymore Top, und bietet cooles Monster Design und grandiose Action. Die Charatere gefallen mir auch zum großteil.