Ich denk mal, viele von euch werden den Anime kennen, hier stell ich jetzt mal den Manga vor:
Claymore - Nobohiro Yagi
Genre: Action, Fantasy
Preis:€ (D) 6,50; € (A) 6,70; SFr. (UVP) 11,90
Seitenzahl:192
ISBN: 978-3-86719-387-0
Bände: 19, abgeschlossen
Verlagseite: Tokypop
ZitatSilberne Augen, riesiges Schwert und jede Menge Kampfgeist: Die einsame Kriegerin Clare zieht auf ihrer Jagd nach den Gestalt wandelnden Yoma eine Schneise der Verwüstung durchs Land. Aber egal wie viele Angreifer sich der kaltblütigen Schönheit in den Weg stellen, sie ist ihren Gegnern immer einen Schritt voraus. Denn schließlich fließt auch das Blut ihrer Feinde durch Clares Adern.
Mein Freund sammelt diesen Manga, von dem es bisher 13 Bände in Deutschland gibt. Ich find den aber auch großartig, bin ja sowieso ein Fan von Martial Arts^^
Dadurch, dass sämtliche Claymores Frauen sind, gibt es in diesem Manga ein völlig neues Kriegerbild, das nicht von männlichem Testosteron bestimmt wird. Trotzdem ist das nun kein Zickenkrieg, aber die Logik und die Erzählweise ist schon ungewohnt. Aber da die Claymores nicht mit normalen Menschen zu vergleichen sind, ist die Erzählweise auch unglaublich kalt und drastisch. Das macht eigentlich auch das Potential des Mangas aus: Keine übermäßige Dramatik, keine Romantik, trotzdem viel Gefühl und packende Momente.
Dazu kommt, dass der Zeichenstil sehr karg wirkt, trotzdem aber nicht leer wirkt oder unemotional. Vielmehr entspricht er den Hauptcharakteren, den Claymores.
Ich kann den Manga eigentlich jedem empfehlen, der Action mag, vor allem Action mit einer ausgefeilten Story, denn je länger der Manga wird, desto atemberaubender die Welt der Claymores. Das soll nicht heißen, dass die ersten Bände langweilig wären, aber der Zeichner verpackt die Hintergründe der Handlung sehr geschickt und so wird dem Leser erst nach und nach der Umfang der Claymore-Welt bewusst.
Interessant ist auch, dass der Manga sehr europäisch wirkt, was nicht allein an den Zweihändern liegt. Das meiste Design wäre eher in Europa zu verorten als in Japan und glücklicherweise schwingt in dem Manga wenig japanische Sichtweise auf Kampfkunst mit. Also keine depperten Geheimtechniken ;)
Weitere Threads: