Tätowiert oder gepierct?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Sorry, ich drücke mich immer sehr.. überehrlich und extrem direkt aus, ich kann verstehen, dass das als respektlos rüberkommt, es ist aber wirklich nicht so gemeint. Jeder kann mit seinem Körper machen, was auch immer er möchte und es ist ja nicht so, dass ich die Menschen dann nicht mag (z.B. mein Vater hat selbstgestochene Tattoos und das hat mich nie gestört). Ich finde es eben einfach nicht schön.. unästhetisch. Es gefällt mir nicht. Piercings das gleiche. Ich finde nicht mal Ohrringe schön bzw seh nicht mal darin einen Sinn für mich persönlich. Trage selbst keinerlei Schmuck. Finde es sogar furchtbar, wenn man Kleinkindern schon Löcher schießen lässt. Ich meine, man regt sich auf, dass Impfungen Körperverletzung sind, aber Löcher durch die Ohrläppchen schießen ist okay..


    Wie gesagt, jeder macht mit seinem Körper, was er will und ich würde nie jemanden ablehnen, weil er Piercings und/oder Tattoos trägt, nur weil ich persönlich das nicht schick finde. Es muss einem selbst gefallen, nicht anderen. Ich finde auch viele Frisuren oder Kleidungsstücke hässlich, deswegen ist aber ja nicht die ganze Person hässlich oder gar abstoßend. Ich lege eh mehr wert auf die inneren Werte, wie eine Person äußerlich erscheint, ist mir total egal, meinetwegen kann jemand so viele Tattoos haben, dass es kein freies Fleckchen mehr gibt oder das Gesicht voll mit Piercings, ich bin ja nicht diejenige, die sich damit wohlfühlen muss/soll und daher ist es ja auch egal, wie ich das finde.

    Finde es daher auch nicht schlimm Wörter wie "hässlich" in den Mund zu nehmen. Schönheit liegt nun einmal im Auge des Betrachters und das Gegenstück dazu ist eben das. Die Menschen müssen aber leider noch lernen, sich nicht davon verletzt zu fühlen, das ist aber in einer Gesellschaft, wo so viel Wert auf Äußerlichkeiten gelegt wird, so gut wie unmöglich.

  • Finde es daher auch nicht schlimm Wörter wie "hässlich" in den Mund zu nehmen. Schönheit liegt nun einmal im Auge des Betrachters und das Gegenstück dazu ist eben das. Die Menschen müssen aber leider noch lernen, sich nicht davon verletzt zu fühlen, das ist aber in einer Gesellschaft, wo so viel Wert auf Äußerlichkeiten gelegt wird, so gut wie unmöglich.

    Ich finde es eigentlich schade etwas von Grund auf abgrundtief als hässlich zu bezeichnen. Tattoos beispielsweise sind mittlerweile so vielfältig, da kann man auch nicht alles miteinander vergleichen, z.B. Motive und Styles. Zudem kommt es auch einfach auf den Körper der tätowierten Person an, denn das macht auch einen enormen Unterschied, ob es ästhetisch aussieht oder nicht. Natürlich ist das letztendlich Geschmackssage, aber trotzdem klingt mir deine Aussage einfach nur als stumpf und verteufelnd. Ähnlich wie bei Piercings.


    Bei mir ist es so, dass ich extreme Bodymodifikationen etwas unheimlich finde. Ich finde es krass, wenn sich Menschen die Zunge spalten lassen oder eben das Innere ihrer Augäpfel schwarz einfärben lassen. Ich möchte mir nicht ausmalen wie unangenehm das sein muss, aber ich habe auch schon Interviews geschaut, wo diese Menschen an sich ganz cool drauf waren.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Ich finde es eigentlich schade etwas von Grund auf abgrundtief als hässlich zu bezeichnen. Tattoos beispielsweise sind mittlerweile so vielfältig, da kann man auch nicht alles miteinander vergleichen, z.B. Motive und Styles. Zudem kommt es auch einfach auf den Körper der tätowierten Person an, denn das macht auch einen enormen Unterschied, ob es ästhetisch aussieht oder nicht. Natürlich ist das letztendlich Geschmackssage, aber trotzdem klingt mir deine Aussage einfach nur als stumpf und verteufelnd. Ähnlich wie bei Piercings.


    Ich sagte ja nicht abgrundtief hässlich und verteufeln tue ich es auch nicht. Mir gefällt es nicht und ob ich jetzt sage unschön, unästhetisch oder hässlich, es bedeutet dasselbe. Und sicher gibts schöne Motive, aber die finde ich in die Haut gestochen trotzdem nicht schön, dann lieber auf nem T-Shirt oder so.
    Davon ab, wenn ich sage "Die Jacke da ist hässlich", würde doch auch keiner denken, ich finde dann alle Menschen scheiße, die eben diese Jacke tragen. Und was ist ein Tattoo anderes, als ein "Kleidungsstück". Ja sicher, man kanns nicht an- und ausziehen, aber es soll denjenigen "bekleiden", "schmücken", wie auch immer man es nennen will. Ich finde zb auch jeglichen anderen Schmuck unschön, Ketten, Ringe, Armbänder.. find ich deshalb jetzt jeden hässlich, der es trägt? Nö. Das interpretieren sich dann die Leute rein, weil sie sich eher unterbewusst einfach gern angegriffen fühlen möchten. Ich kannte schon viele mit sowohl Tattoos, als auch Piercings und habe die Menschen normal behandelt und nö, ich fand die nicht grundsätzlich hässlich. Nur dann eben das zb Lippenpiercing, aber den Rest der Person fand ich oft genug dennoch hübsch.

    Mein Halbbruder zb hat die Namen seiner Töchter tätowiert. Find ich ihn deshalb nun hässlich? Nö. Aber die Tattoos finde ich nicht schön. Aber muss ich ja auch nicht, ist doch sein Arm, nicht meiner, also muss nur er das schön finden. Man braucht keine Bestätigung von Außen. Selbstbewusstsein wächst am besten daran, dass man Kommentare anderer ignorieren kann und etwas auch dann macht, wenns andere doof finden. Außer man macht alles immer nur um anderen zu gefallen, was ich aber... unideal finde. Damit macht man sich selbst nur kaputt.

    Aber gut, dazu hat vermutlich auch jeder eine andere Ansicht.


    Fakt ist jedenfalls, ich meine das nicht respektlos oder verachtend. Ich kann mich nur nicht wirklich geschickt ausdrücken, da ist der Einfluss meiner brutal ehrlichen Familie zu groß. Wenn man sich sein Leben lang noch viel schlimmere Sprüche geben musste, ist man dahingehend bestens desensibilisiert. Und ich vergesse immer, dass es anderen da nicht so geht. Bzw ist es mir auch nicht möglich, mir vorzustellen, dass ein einfaches "hässlich" jemanden verletzen kann.

  • SeiraTempest - Also ich finde, dass du dich in Ordnung ausgedrückt hast, und fühle mich als tättowierte Person auch nicht angegriffen. :)


    Ich finde Tättoos und auch viele Arten von Piercings sehr ästhetisch - aber manche Tättoos und manche Piercings halt auch nicht. Und wenn ich dann sage, dass ich die hässlich finde oder denke, dass die den entsprechenden Menschen entstellen, dann ist das ja einfach eine persönliche Meinung und vollkommen okay mMn. :D

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

    Einmal editiert, zuletzt von Ex4mp1e ()

  • Fakt ist jedenfalls, ich meine das nicht respektlos oder verachtend. Ich kann mich nur nicht wirklich geschickt ausdrücken, da ist der Einfluss meiner brutal ehrlichen Familie zu groß. Wenn man sich sein Leben lang noch viel schlimmere Sprüche geben musste, ist man dahingehend bestens desensibilisiert. Und ich vergesse immer, dass es anderen da nicht so geht. Bzw ist es mir auch nicht möglich, mir vorzustellen, dass ein einfaches "hässlich" jemanden verletzen kann.

    Ich fühle mich als tätowierter Mensch auch nicht von deiner Aussage angegriffen, wollte nur etwas dafür sensibilisieren, dass es nicht nur "das eine" Tattoo gibt, sondern die Vielfalt ist so groß, dass es vielleicht doch etwas gibt was man vielleicht schön finden kann. ^^ Du brauchst dich jetzt nicht irgendwie zu rechtfertigen, deine Ausdrucksweise ist verständlich und in Ordnung so wie es ist.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • SeiraTempest - Also ich finde, dass du dich in Ordnung ausgedrückt hast, und fühle mich als tättowierte Person auch nicht angegriffen. :)


    Ich finde Tättoos und auch viele Piercings sehr ästhetisch - aber manche Tättoos und manche Piercings halt auch nicht. Und wenn ich dann sage, dass ich die hässlich finde oder denke, dass die den entsprechenden Menschen entstellen, dann ist das ja einfach eine persönliche Meinung und vollkommen okay mMn. :D

    Nein es geht in Richtung Beleidigung, getarnt als Meinungsfreiheit.....

    Nein, du bist zu empfindlich.


  • Ich verstehe zwar deinen Standpunkt, aber es gibt einen kleinen, feinen Unterschied, zwischen Beleidigung und Meinung. "Ich finde Tattoos hässlich" - Meinung, "Du bist hässlich, weil du Tattoos trägst" - Beleidigung. Es fällt nicht leicht, den Unterschied zu erkennen, die Grenzen sind nicht so super ersichtlich.

    Ich bestimme ja auch nicht für alle, was hässlich ist, sondern für mich. Wie du schon sagst, jeder ist auf seine Art schön und es ist eine Frage der Perspektive.. aber was ist denn die gegenteilige Perspektive zu "Das ist schön?" - richtig, "Das ist hässlich". Eine Perspektive setzt voraus, dass es mehreres gibt und nicht nur "schön". Sonst würde es das zu einem Fakt machen, der keiner Perspektive bedarf.

    Das Problem ist, dass der Mensch keine Negativität mehr abkann (da spreche ich jetzt nicht von dir, sondern allgemein) und deshalb jetzt erwartet wird, dass man alles in Watte verpackt und hübsch mit Blumen verziert. Ich finde nicht, dass etwas "hässlich" zu nennen per se respektlos ist. Ich hab ja auch niemanden damit direkt angesprochen und wie gesagt auch nicht gesagt, dass dann alle, die dieses "hässliche" irgendwie an sich tragen, hässlich sind. Ich kann die Menschen dennoch hübsch finden.


    Aber wie gesagt, ich verstehe deinen Standpunkt und akzeptiere den auch so. Wir vertreten eben nicht denselben, aber das ist auch in Ordnung. Ich wollte jedenfalls niemanden mit meiner Meinung angreifen, beleidigen oder auf jemanden herabsehen. Ich finde eben nur nicht, dass man immer alles in Watte packen sollte. Man sollte natürlich auch nicht sonst wie schroff sein. Beides ist halt blöd. Wenn wir halt immer alles in Watte packen, verlernen wir den Umgang mit schlechtem, sind wir immer nur schroff, verlieren wir unseren Respekt. Ich empfinde jetzt aber "hässlich" nicht als schroff. Da zieht aber auch jeder seine eigene Grenze, was es natürlich verkompliziert. Aber so ist es eben.

  • Zu sagen, man findet etwas hässlich, ist legitim und hat nichts mit Diskriminierung zu tun. So lange man sich bemüht, nicht gleich in Klischees und Vorurteilen zu denken (zB "Tätowierte sind arbeitslos/kriminell/stehen auf BDSM/sind psychisch krank" usw), ist doch alles ok.

  • Das Wort hässlich hat einfach keine positive Bedeutung, ganz egal wie du mir das nun verkaufen willst

    Natürlich nicht, aber eben das war mein Punkt. Es gibt nicht immer nur Positiv. Wo Licht ist, ist eben auch Schatten. Ohne Licht, kein Schatten, ohne Schatten, kein Licht. Wie eintönig wäre denn die Welt, wenn jeder alles gleich findet?



    Es setzt voraus, dass es mehrere gibt?

    Komisch, dass immer nur die Meinung der Mehrheit zählt, aber nie die des einzelnen.

    Und hiermit meinte ich nicht Menschen, sondern mehrere Perspektiven. Sonst ist es ja keine Perspektive mehr, wenns nur eine gibt. Und nicht jede Perspektive ist positiv. Mehr wollte ich damit nicht aussagen. Es zählt nicht nur die Meinung der Mehrheit. Es zählt die eines jeden Einzelnen.



    Richtig es beginnt darin in den eine Mehrheit zu denken beginnt, dass Menschen mit Tattoos/Piercings hässlich sein.

    Genau das hat aber keiner gesagt. Tattoos sind hässlich heißt nicht gleich Menschen mit Tattoos sind hässlich. Das ist wie als wenn man behauptet, weil man einen Zweig am Baum hässlich findet, findet man den ganzen Baum hässlich. Verstehst du was ich meine? Ein Mensch besteht doch nicht aus Tattoos, die machen ihn doch nicht so sehr aus, dass man drauf kommen würde, das diese Aussage darauf schließt, dass der ganze Mensch hässlich ist.

    Es wird Zeit langsam da auszubrechen, wie wäre eine Welt ohne Schönheitsideale?

    Hm, keine Schönheitsideale würde mich jetzt persönlich nicht davon abhalten, meinen persönlichen Geschmack zu haben. Ich bin auch für keine Schönheitsideale, aber man kann den Menschen nicht ihren Geschmack verbieten, außer man ist das Staatsoberhaupt von China, aber ich bin sehr froh, dass wir hier die Freiheit haben, unseren eigenen Geschmack zu haben. Mich zwingt jedenfalls keiner etwas schön zu finden, damit niemand weint. Ist nicht mein Problem wenn Leute so überempfindlich sind (und wieder, allgemein gesprochen, nicht auf dich bezogen) und gleich denken, ich beleidige ihre gesamte Existenz weil ich irgendeine Sache nicht schön finde, die sie zufällig tragen.

    und darum bitte ich dich das zu respektieren.

    Wie gesagt, ich respektiere deine Meinung, wir haben nicht dieselbe Meinung und das ist okay. Ich betreibe nur Diskussion, dafür ist das Forum ja da.

    ich werde mich hier nicht mehr rechtfertigen.

    Das musst du auch nicht, du hast deine Ansicht und fertig, rechtfertigen muss man sich grundsätzlich nie vor anderen, immer nur vor sich selbst. Meinungen sind halt verschieden und passen auch mal nicht zusammen. Aber das macht uns aus. Wenn wir alle derselben Meinung wären, bräuchten wir so ein Forum hier nicht. Hätten ja nix zu bereden.

  • Klärt den Rest wenn es geht dann nun möglichst privat oder verschiebt es in nen Spam Bereich - langsam wird das sehr off topic für diesen Thread :D

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Und verstehe halt nicht wozu es gut sein soll. "Sieht gut aus" ist für mich kein logischer Grund, meine Haut zu verschandeln oder meinen Körper zu durchlöchern. Und wie gesagt, sieht es nicht gut aus in meinen Augen.

    Und ich verstehe nicht was daran schwer zu verstehen ist. Wenn es für die Person gut aussieht, dann ist es doch ein total logischer Grund es zu machen. Ich finde Schönheits-OPs meist unnötig und dass sie das äußere oft verschlimmbessern. Aber es fällt mir nicht schwer zu verstehen warum die Menschen das machen. In ihren Augen finden sie es schöner.

  • Und ich verstehe nicht was daran schwer zu verstehen ist. Wenn es für die Person gut aussieht, dann ist es doch ein total logischer Grund es zu machen. Ich finde Schönheits-OPs meist unnötig und dass sie das äußere oft verschlimmbessern. Aber es fällt mir nicht schwer zu verstehen warum die Menschen das machen. In ihren Augen finden sie es schöner.


    Hm, mag sein, dass es für viele ein logischer Grund ist, aber für mich persönlich eben nicht. Ticke da etwas anders, bei mir geht Nutzen vor Aussehen. Händle es bei Klamotten nicht anders, es muss in erster Linie passen und bequem sein, wie es aussieht ist mir egal. Ich mache mir z.B. auch keine Frisuren, in denen ich keinen Nutzen sehe.. Zopf hat den Nutzen, dass meine Haare nicht im Weg hängen, wenn ich rumfuhrwerke. Alles andere empfinde ich, ich markiere das lieber Fett zur Verdeutlichung, für mich als unnütz. Wenn andere es für sich logisch finden, etwas zu machen oder zu tragen, nur weil sie es schick finden ist das doch auch gut. Sollte ja nicht heißen, dass es keiner machen darf, weil speziell ich keinen Sinn darin sehe. Es war nur die Erklärung, warum ich eben selbst keine Tattoos oder Piercings möchte. Sorry, wenn das anders rüberkam.

    Ich bin eben Pragmatiker, meistens jedenfalls.

  • Also fassen wir mal zusammen, welche Meinungscamps wir hier jetzt haben:


    1. Tattoos und Piercings sind ihbäh, bloß weg damit

    2. Tattoos sind Piercings sind hammer und toll

    3. Tattoos und Piercings sind hammer und toll, wenn man dafür auch die körperlichen Voraussetzungen hat und es optisch passt (Figur, Form, Farben)

    4. Tattoos und Piercings sind nicht mein Ding, aber soll jeder machen, was er will

    5. Tattoos und Piercings sind doof, weil sinnlos


    Hab ich wen vergessen?

    Runtergebrochen sind wir hier bei zwei Hauptcamps angekommen: Fraktion Optik vs. Fraktion Rational. Die eine Seite rationalisiert alles weg und sieht keinen Sinn hinter all dem, die andere Seite machts einfach, weil sie sich damit verschönern wollen, je nach Auge des Betrachters.

    Beide Ansichten sind vollkommen legitim und es kommt am Ende darauf an, was für eine Art Selbstverwirklichung ihr anstrebt. Ob ihr euren Körper wie einen Augapfel hütet oder ihn nach euren Vorlieben gestaltet, ist euch überlassen.

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

  • Ich persönlich mag Tattoos, hatte schon als Teenager eine Faszination dafür. Mir gefallen dezente Tattoos, wie z. B. ein einfacher Schriftzug oder ein kleines Symbol, welches deinen Körper ziert, aber auch Tattoos, die eine ganze Körperstelle bedecken – wenn es geil gemacht ist, gefällt mir das richtig gut! Für mich ist es beeindruckend, was für Kunstwerke so ein Künstler erschaffen kann.


    Ich finde es schön, wenn ein Tattoo eine tiefere Bedeutung und Geschichte hat, aber ich finde es ebenso vollkommen in Ordnung, wenn es keine Bedeutung hat und man es sich einfach aus dem Grund stechen lässt, weil es einem optisch gefällt. I mean, why not? Wenn man es schön findet und es sich gut überlegt hat, go for it. Im Endeffekt ist es deine Entscheidung und es muss in erster Linie dir selbst gefallen.


    Ich habe bald einen Termin für meine ersten zwei Tattoos und freu mich wirklich sehr drauf. Endlich zieh ich es durch! Obwohl ich schon ein bisschen Angst vor den Schmerzen habe, weil ich was das angeht eine richtige Memme bin. Ich wünsche mir schon ewig ein Tattoo, habe aber ehrlich gesagt immer gezögert, weil ich in einem Haushalt aufgewachsen bin, der strikt gegen Tattoos ist und an traditionellen Ansichten festhält. Als ich noch zu Hause gewohnt habe, meinten meine Eltern sogar, wenn ich mich tätowieren lasse, brauch ich keinen Fuß mehr in das Haus setzen. Letztendlich ist es mein Körper und meine Entscheidung. Mir muss es gefallen, anderen muss es auch gar nicht zusagen. Ist auch okay, wenn man kein Fan davon ist. Der Wunsch nach einem Tattoo ist bei mir schon seit Jahren vorhanden und ich möchte einfach nicht wegen meiner Familie, die es so sehr ablehnt, drauf verzichten. Wie auch immer, ich bin jedenfalls schon mega gehyped drauf.

    ⋆⋅☆⋅⋆


    𝐓𝐡𝐢𝐬 𝐰𝐨𝐫𝐥𝐝 𝐢𝐬 𝐦𝐞𝐫𝐜𝐢𝐥𝐞𝐬𝐬, 𝐚𝐧𝐝 𝐢𝐭'𝐬 𝐚𝐥𝐬𝐨 𝐯𝐞𝐫𝐲 𝐛𝐞𝐚𝐮𝐭𝐢𝐟𝐮𝐥.

    𝐌𝐢𝐤𝐚𝐬𝐚 𝐀𝐜𝐤𝐞𝐫𝐦𝐚𝐧 (進撃の巨人.)

  • Ruza Finds gut, dass du das trotzdem machst. Ich finde sowas sollte jeder Mensch selbst entscheiden, denn wie oben bereits mal erwähnt gibt es mittlerweile einfach so viele Arten und Styles von Tattoos, das es nicht verteufelt werden muss.


    Jedenfalls habe ich bei meiner Arbeit in der Pflege die Erfahrung gemacht, dass viele dann irgendwie interessiert hinschauen und sogar nachfragen "Ist das ein Drache?" und ich einfach so "Ja, sowas ähnliches." heh, bisher kam es noch nicht dazu, dass mich jemand deswegen ablehnte. Ansonsten wurde ich natürlich auch mal gefragt wie es ist, wenn ich mal älter werde und alles verschrumpelt ist. Aber da ist meine Antwort auch nur, dass ich im Alter sowieso shice aussehe, dann interessiert mich das auch nicht. XD


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Ich bin selbst tätowiert, habe beide Arme und das Meiste meines Brustbereichs bis zum Hals voll und mich interessiert es nicht wirklich, ob es anderen gefällt. Es gibt immer jene, die es mögen und jene, die es nicht mögen. Das verhält sich bei Tattoos nicht anders als bei anderen optischen Merkmalen.


    Manche schminken sich bis ins Obszöne, andere lassen sich Körperregionen aufspritzen oder straffen und wieder andere interessiert gar nichts und sie verkommen und sind ungepflegt, weil es ihnen egal ist. Am Ende muss jeder Mensch mit sich selbst und seinen Entscheidungen leben können.


    Und zum Thema, wie das im Alter aussieht:


    1. Wer sich in jungen Jahren damit mag, wird sich höchst wahrscheinlich auch später damit wohlfühlen, weil es Teil seiner Identität ist. Zudem altert man ja nicht von heute auf morgen, sondern gewöhnt sich Falte für Falte an den "neuen Look".


    2. Woher weiß ich denn, dass ich überhaupt mal alt und schrumpelig werde? Vielleicht sterbe ich da vorher? Soll ich 30 oder mehr Jahre lang auf etwas verzichten, das ich liebend gerne hätte, weil sich ganz eventuell mal die Möglichkeit bewahrheitet und ich es die letzten 10 Jahre bereue? Da wären mir manche Einstellungen und moralische Verfehlungen viel unangenehmer, als etwas Farbe unter der Haut.

    Abgesehen davon, wenn sich jemand so sehr gegen Tattoos anderer stellt und seine Abneigung unbedingt kundtun muss, ist das ohnehin nichts anderes als der Beweis für dessen Unzufriedenheit mit sich selbst - und wieso sollte mich das interessieren?