Original Titel: 極主夫道 (Gokushufudo)
Deutscher Titel: Yakuza goes Hausmann
Zeichnungen & Story: Kousuke Oono
Genre: Comedy, Slice of Life
Erscheinungsjahr: 2017
Publisher: Shinchousha Publishing Co., Ltd. (Japan) / Carlsen Manga (Deutschland)
Bände: 3 (laufend)
Preis: 7,50 €
Inhalt:
In der Unterwelt galt er als meistgefürchteter Yakuza. Um "Immortal Tatsu" ranken sich zahlreiche Legenden, doch eines Tages hängt er sein Gangsterleben an den Nagel und beschreitet einen neuen Pfad...
Den Weg des Hausmanns, und zwar in Vollzeit!
Die etwas andere Haushaltskomödie!
Persönliche Meinung:
Oh man... xD Ein Manga, wie für mich geschaffen und das will schon etwas heißen - lese ich doch so gut wie keine Manga mehr mit der notwendigen Begeisterung und vom Sammeln reden wir erst gar nicht... Da kam der erste Band von "Yakuza goes Hausmann" wie eine Eingebung zu mir! Vielleicht liegt es auch nur an dem Umstand, dass ich mich seit Jahren für das Yakuza-Genre begeistere und mir dieser Manga zu den allseits bekannten Film-Vertretern etwas Neues bieten könnte - was er auch tat.
Der Humor und die allgegenwertige Situationskomik gepaart mit dem Auftreten eines Ex-Yakuzas - der seine Wurzeln einfach nicht leugnen kann - ist einfach nur unverschämt gut und liest sich mit einer Leichtigkeit, dass die ersten 9 Kapitel wie im Fluge vergehen. Der Zeichenstil gefällt mir auch sehr gut und ist sehr detailverliebt, seien es die Hintergründe oder Tatsu's Rückentattoo! Sehr schick in Szene gesetzt! Natürlich kommen auch rituelle Gepflogenheiten der Yakuza nicht zu kurz und wurden perfekt ins Geschehen eingebracht... 8) Beispielsweise...
Als sich Tatsu aus Scham den kleinen Finger abtrennen möchte ("Für meine EHRE!!!"), weil er seiner Frau eine Anime-Staffel zum Geburtstag schenkte, die sie schon besaß... Oder sie zu ihrem Geburtstag mit dem rituellen Sake-Trinken begrüßt... Auch das Zocken mit dem Nachbarsjungen dreht sich mehr um Würfelspiele oder Hanafuda, statt um Videospiele... Und mit dem "weißen Zeug das wie Schnee aussieht", ist kein Koks sondern Mehl gemeint... xD
Die Geschichte selbst wird in kurzen Alltags-Episoden wiedergegeben und nur bruchstückhaft kommt die Vergangenheit Tatsu's ans Licht - was aber wieder die Neugierde weckt. Ich selbst bin schon sehr gespannt wie der Manga weitergeht und kann kaum den 2. Band erwarten, welcher ab dem 31. März 2020 in den Handel kommen soll. Wer eine leichte, aberwitzige Slice-of-Life Serie mit einem coolen Gangster-Look sucht, sollte mal reinlesen! :) eine Leseprobe findet ihr u.a. hier...
Wer hat ihn noch gelesen... außer SelY - wir haben uns ja schon ausgiebig darüber unterhalten! :3