Anime Zeichnen / Unterstützen

Unsere Würfelliga ist umgezogen!
Werfe fünf 100-seitige Würfel und versuche zu den besten Würfelanten der ACG zu gehören und in den Ligen aufzusteigen.
ACG Würfelliga
  • Guten Tag liebe Community,

ich wollte gerne meine Tochter beim Zeichnen unterstützen.

Sie ist elf Jahre alt und total Anime infiziert (':

Sie zeichnet fast jeden Tag.

Ich glaube dass Sie talentiert ist.

Gibt es speziell für das Manga Zeichnen eine Schule oder irgendwelche Workshops?

Schöne Grüße Rubi

Hier ein Bild dass sie gezeichnet hat

864ad7bd-d0a0-4ae6-ad86-de48fa3ea7d8.jpg

63213e1d-406a-426e-80a9-25b4c82c998a.jpg

• Aloha. :wacko:

Habe das Thema mal in den richtigen Bereich verschoben. Der Anime-Bereich gilt primär dem japanischen Trick- und Animationsfilm.

Zu deiner Frage: Ich denke da hat jeder seine eigenen Methoden, den Manga-/Anime-Stil zu erlernen oder in diesem Stil zu zeichnen. Es gibt durchaus spezielle Zeichenbücher, wo man Schritt für Schritt gezeigt bekommt, wie man beispielsweise ein Gesicht zeichnet, eine dynamische Szene entwirft oder eine Manga-Seite layoutet... Eine Reihe, die ich durchaus empfehlen kann ist diese hier: Manga Zeichnen leicht gemacht. Hat mir damals sehr geholfen. Ansonsten empfiehlt es auch, sich Anregungen aus seinem Lieblings-Manga zu holen und/oder die darin enthaltenen Figuren nach- bzw. abzuzeichnen...

• Die Zeichnungen sind echt süß.

Ich würd sogar sagen, dass man nicht mal tief in die Tasche greifen muss für großartig was an Büchern oder sowas, weil es mittlerweile ne Menge Ressourcen auf unterschiedlichen Seiten gibt. Es gibt viele hilfreiche Channel auf Youtube, Tutorials auf Deviantart etc.

Also theoretisch würd ich primär eher das Geld in die Werkzeuge stecken, also insbesondere gutes Papier/Skizzenbuch und dann in gute Stifte/Aquarellfarben/Copics/etc. Es muss auch nix ausgefallenes sein, eigentlich reicht für den Anfang Stift/Buntstifte und gutes Papier. Wissen > Werkzeug, so selbst mit den geilsten Stiften kann man nix gutes zeichnen, wenn man überhaupt keine Ahnung hat.

Ich hab halt z.B Zuhause Zeichenbücher muss aber ehrlich gestehen, dass es mir eher geholfen hat mir online Videos und Tutorials anzugucken. Was zb. auch schon hilft ist wenn man sich vlt so an seinen eigenen Lieblingskünstlern orientiert. Dass man versucht Dinge, die einem am Stil anderer gefallen ein bisschen in den eigenen Stil mit einfließen lässt, ohne den Stil komplett zu kopieren und seinen eigenen Stil entwickelt, aber ich glaub das führt grad zu weit.

Abzeichnen kann auch viel helfen beim Lernen.

Jetzt bin ich komplett vom Thema abgekommen, also zurück zum eigentlichen. Ich würd sagen dass ihr euch vlt zusammen oder wenn sie auch alleine darf, sich/ihr euch auf Youtube ein bisschen was anguckt/raussucht. Ich find bei den deutschen Kanälen Kritzelpixel sehr lehrreich und zusätzlich auch gut für eine jüngere Zielgruppe (nicht nur, aber ich finde ihren Kanal schon recht family-friendly) https://www.youtube.com/channel/UCArSticZ19uxwbcFNdF-uuw

Ich wollt damit nur sagen, dass man auch ohne viel Geld recht weit kommen kann und einfach online super viele Ressourcen zur Verfügung stehen :D

★ Meine Zeichnungen kann man hier finden --- > Instagram

★ Meine Freunde haben eine Band, checkt sie doch mal aus :3 -> Long Goblin

• Hallo :)

Wow, Deine Tochter kann ihre Zeichnungen echt schon sehen lassen - mit 11 war ich von so was noch weit entfernt :)

Generell hilft der Austausch mit anderen Zeichnern immer - Feedback und nützliche Kritik können motivierend sein - ist aber natürlich in dem Alter noch schwierig mit Kindern und dem Internet (meine Meinung; muss jeder selber wissen wie viel er da zu lassen möchte).

Ansonsten ist erst mal Abzeichnen eine sehr große Hilfe - damit fängt man ja meist an. Wem es hilft, der kann sich Bücher wie die "How to draw Manga"-Reihe zulegen, mir persönlich hat das leider immer nichts gebracht...

Workshops gibt es manchmal auf Conventions wie der Animagic, DoKomi usw. Dort sind dann Leute aus der deutschen Zeichnerszene unterwegs und geben echt tolle Tipps :)

Jedenfalls soll sie dran bleiben, wenn es ihr Spaß macht :)

• Süße Zeichnungen!

Ansonsten kann ich hier fast nur das wiederholen, was meine Vorredner geschrieben haben.

Mir persönlich hat allerdings auch der Austausch mit anderen Künstlern am meisten geholfen. Die how to draw Bücher sind gut, ich selber habe in die aber irgendwie nie mehr reingeschaut, höchstens selten Mal in das für dynamische Posen, falls ich da irgendwie ideenlos war und das Internet nicht zur Verfügung hatte.

Das Internet ist übrigens ein wahnsinnig guter Ort zum Zeichnen lernen geworden. Wahnsinnig viele Zeichner laden Tutorials hoch oder geben Tipps! Ein paar Channel wurden ja schon genannt, ich selber kann da glaub keine relevanten benennen, da ich ausschließlich englischsprachige schaue - aber was ich noch ans Herz legen kann sind Streams! Dort kann man das ganze in Echtzeit verfolgen und nebenbei mit dem Zeichner quatschen, dadurch hab ich schon so manches gelernt und sogar Kontakte geknüpft :>

Workshops gibt es außerhalb von cons vereinzelt Mal, da muss man einfach Mal die Augen offen halten :)

Sonst kann ich Takuji zustimmen - investiert lieber in Material als in Bücher! Wenn sie jetzt schon ohne so weit ist, glaube ich, ist es für sie auch schöner, wenn sie sich mit verschiedenen Materialien austoben kann :D

Finde es schön, dass du sie unterstützen willst! :)

The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

• Guten Morgen,

vielen Dank für euer Feedback?

Sie hat sich Mega gefreut.

Hab ihr bereits folgendes Werkzeug besorgt:

https://www.amazon.de/dp/B004OHNR0A/…811_TE_SCE_dp_3

https://www.amazon.de/dp/B07G4BTQFD/…77269769&sr=8-2

https://www.amazon.de/dp/B001BALMAA/…811_TE_SCE_dp_4

Schaue gerade auch noch nach ein paar gebrauchten(gut erhaltene) How to Draw Bücher.

Viele Grüße Rubi

hier noch ein paar Bilder von ihr.

Wollte unbedingt, dass ich die euch auch noch schicke ?

384403a4-ecb3-41a1-be41-d204abc39355.jpg2dd89c1f-d77b-4aa9-ab14-28ec232b128e.jpg411b29c9-8d00-497f-9426-37725b9a7302.jpg8c855430-32c0-4d4b-a09f-c680749eb72e.jpg7fe7fa22-6a89-48ac-853b-6b3cd2c2c98c.jpgc20432aa-0fa0-4278-b429-0a9d5a982d25.jpg22832914-7101-4aab-89cd-e5f333c9c8d3.jpg

180039df-c9aa-4d3b-9126-f1a9c1e08ca5.jpgbcaa8864-fbeb-4018-ac59-dd667c240cd9.jpg1894d392-23ee-4d1c-950a-394cd433f52a.jpg45e16bf9-8fa9-4cda-83af-782aae278cdb.jpgee17c163-a024-40ff-aa6a-24182832925b.jpgb453d949-5653-46bb-981d-d36cca90977d.jpg

Death Note kennt sie aus der Schule

Gucken darf sie den noch nicht.

Hab mir den kurz angeschaut

Ist noch nichts für ihr Alter..

• Wow, super Bilder! ?

Wenn sie mal etwas experimentieren möchte kannst Du ihr ja einen blauen und roten Druckbleistift besorgen - damit kann man schon sehr hübsche Akzente setzen, ohne dass man gleich extrem viel auffahren muss :)

Generell kann man auch, wenn man vom Schwarz-weißen zum Farbigen wechseln möchte, einfach mal günstige Buntstifte nehmen und schauen wie man allgemein damit klar kommt, bevor man jetzt zu den Polychromos greift :)

• (Das mit den rot/blauen Druckbleistiften verstehe ich nicht so richtig? Wie kann man mit den Farben Akzente setzen?)

Blaue Bleistifte haben eine besondere Eigenschaft. Wird die damit vorgezeichnete Zeichnung gescannt, wird das blau ausgeblendet. Heißt also,

wenn man eine blaue Bleistiftzeichnung mit einem normalen Bleistift reinzeichnet, oder tuscht, dann erhält man nach dem Scannen eine saubere Zeichnung.

• Das ist genau das was ich an Animes liebe. Man kann die Emotionen in den Augen der gezeichneten Characktere sehen. Auch in den Gesichtern der früheren.

Und das ist es, was mich so an Animes fasziniert-eben diese Emotionen sehen zu können. Ich liebe solche ausdrucksstarken Zeichnungen.

• Ein paar neue Pics

.

1d047ba2-50e3-41f0-909b-756ed4965e40.jpg

21016380-5e51-48d3-a4c3-afc1349b87cc.jpg

949e5923-48ae-49ea-a5e9-93fa10690edf.jpg

fceb6b66-accc-4f9c-92ec-5dcdc5a6847e.jpg

Hat mit Farbe angefangen...😊

9441d85b-1fa8-4e78-aae1-af53bb4a77fa.jpg