Filme die man unbedingt mal gesehen haben sollte

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Dann stimme ich auch für Inception. Alleine die Idee, so eine Welt zu erschaffen. Nett... nett.....
    A Clockwork Orange. Für mich einer der besten Filme überhaupt.
    From Dusk Till Dawn. Die Rolle des Seth Gecko, in der ein gewisser Herr namens George Clooney längst überfällige Berühmtheit erlangt :b.

  • Pulp Fiction


    Nicht nur ein Meisterwerk - es ist DAS Meisterwerk.
    Quentin Tarantino's Glanzstück in einer Reihe von (abgesehen von seinem Ausrutscher "Death Proof") der Perfektion verdammt nahe kommenden Filmen.
    Ansehen ist Pflicht.

  • Ja, ich möchte auch mal eine Handvoll Filme nennen, und bemühe mich auch keine der vorher genannten zu nennen:


    Fight Club

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    The Big Empty

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der silberne Planet (Na srebrnym Globie)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Twin Peaks - Fire walk with me

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Naked Lunch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kafka

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Leben der Anderen
    Berührender Film über einen Stasi-Spitzel, der allmählich immer mehr die Perspektive der von ihm Beobachteten verstehen lernt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Leben_der_Anderen


    Philadelphia
    Erster großer Hollywoodfilm, der den Umgang der Gesellschaft mit AIDS-Kranken aufzeigt und deren Diskriminierung hinterfragt. Unvergesslich: der Titelsong "Streets of Philadelphia" von Bruce Springsteen.


    Die Unbestechlichen
    Filmische Adaption des Buches "Die Watergate-Affäre" (Originaltitel: "All the President's Men") der beiden Journalisten Carl Bernstein und Bob Woodward. Die beiden deckten auf, dass die Republikanische Partei des damaligen US-Präsidenten Nixon das Wahlkampfbüro der Demokratischen Partei abhören ließ, worauf Nixon schließlich zurücktreten musste. Paradebeispiel für den sog. investigativen Journalismus.


    Die letzten Glühwürmchen
    Antikriegs-Anime und Adaption des Romans "Das Grab der Leuchtkäfer" von Akiyuki Nosaka über den Jungen Seita, der zusammen mit seiner kleinen Schwester Setsuko ums Überleben kämpft, nachdem im Zweiten Weltkrieg nach einem Bombenangriff auf die japanische Stadt Kobe seine Mutter getötet wurde. Sehr bewegende Darstellung der Not, die in dieser Zeit herrschte.



    Und es gibt viel zu viele Filme, die ich unbedingt mal sehen möchte, aber noch nie gesehen habe... ;(

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Ami:
    Coffee & Cigarettes von Jim Jarmusch (Schwarzweiße Kurzgeschichten mit Kultcharakter)

    Na das nenn ich doch mal superben Geschmack.
    Ansonsten kann ich noch empfehlen:


    Die Hard
    Pulp Fiction
    The Big Lebowski
    Inglourious Basterds (Geniestreich von Tarantino und für mich jetzt schon Kult)
    Fight Club
    Sin City
    V wie Vendetta


    Gibt noch viel mehr, die ich persönlich noch empfehlen würde. Aber die reichen erstmal aus.