Kerne werden heiß

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Moin


    seit einigen Wochen werden meine Kerne immer heiß beim zocken,die Lüfter rotieren so schnell es geht,aber alle kerne sind fast dauerhaft auf Maximaltemparatur.

    Was könnte das Problem sein?

    Ich spiele 7 Days to Die,PUBG und ähnlich. Diese beiden sind Grafisch die anspruchvollsten.


    PC setup:

    Motherboard Acer Veriton M68 W/S

    CPU I7-870 Lynnfield

    Grafikkarte GTX 1050ti

    16 GB Arbeitsspeicher,allerdings werden nur 8 Angezeigt und 8 benutzt (warum auch immer?)

    Netzteil Be Quiet Dark Power so und so


    Lüfter ist gesäubert.


    hat jemand ideen,auch was den Arbeitsspeicher angeht? würde mich Freuen!


    mfg Kim :table:

    Time is the essence

    Time is the season
    Time ain't no reason
    Got no time to slow

  • 16 GB Arbeitsspeicher,allerdings werden nur 8 Angezeigt und 8 benutzt (warum auch immer?)

    Wenn nur 8GB angezeigt werden und genutzt werden ist es kein Wunder das sie zu heiß werden. Du solltest mal prüfen ob beide Riegel feste im Sockel sitzen und nicht irgend wie locker sind. Eventuell mal den PC reinigen mal vorsichtig die Lüfter reinigen und den Staub entfernen da zu viel Staub die Lüftung verstopfen kann.

    Wenn alles nicht hilft würde ich mit dem PC mal zu nem Techniker gehen und den dabei gucken lassen vielleicht brauchst du "nur" nen neuen Lüfter.


    Was du jetzt gerade machen kannst wäre:

    Im BIOS nach gucken ob alles richtig ist

    Ob die beiden RAM Riegel gleich sind also ob sie vom selben Hersteller sind bzw die selbe Frequenz haben


    Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen da ich nicht sehr damit vertraut bin.

                                                                        

  • Zu dem RAM Problem:

    Wie Chimeru bereits meinte, schauen ob beide auch richtig drin sind, schau auch Mal ob in den Slots irgendwie Staub ist. Starte dann evtl Mal deinen Rechner mit jeweils nur einem, so kriegt man meistens schon recht schnell raus, ob einer defekt ist.

    (Werden die 8GB auch im BIOS so angezeigt oder werden da die 16GB angezeigt?)

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Motherboard Acer Veriton M68 W/S

    CPU I7-870 Lynnfield

    Grafikkarte GTX 1050ti

    16 GB Arbeitsspeicher,allerdings werden nur 8 Angezeigt und 8 benutzt (warum auch immer?)

    Netzteil Be Quiet Dark Power so und so

    Der i7-870 ist aber auch schon ein paar Jahre im Dienst, wa? :)


    Hast du die Wärmeleitpaste mal getauscht? Die trocknet ja irgendwann mal aus. Das kann viel ausmachen. Einfach mal tausche.


    Beim RAM verweise ich ganz dreist auf das bereits von Atla und Aerishi geschriebene ^^

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • alle kerne sind fast dauerhaft auf Maximaltemparatur.


    Wie definierst du hier Maximaltemperatur? Normal bekommt man bei der Maximaltemperatur ein akustisches Signal vom BIOS-Beeper, ähnlich dem Ton eines Martinshorns (bi-du-bi-du-bi-du) und das Mainboard schaltet den PC hart ab.


    Liest du die Werte durch ein Programm aus? Wenn ja, welches Programm verwendest du?

    Normale CPU Temperaturen sind zwischen 40 und 60 Grad, ab 70 Grad sollte man mal die Lüftungswege und Wärmeleitpaste prüfen. Sollte die CPU trotz sauberer Lüftungswege und geschlossener Luftbrücke durch Wärmeleitpaste auch über 80 Grad heiß werden, könnte auch das Lager des CPU-Kühlers defekt sein und trotz voller Leistung unzureichende Abluft erzeugen. Ab 90 Grad grillst du deine CPU und stehst kurz vorm bi-du-bi-du-bi-du (';

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Laut Coretemp sind die Kerne wenn ich nur Firefox offen habe bei 70-80 grad,bei spielen bis 84. Manul l Die Leitpaste wurde erst anfang 19 erneuert.


    Die Riegel sind alle richtig drin,und sind von 2 verschiedenen Herstellern,2 mal Ballistix Sport,2 mal Samung mit je 4 GB.

    Time is the essence

    Time is the season
    Time ain't no reason
    Got no time to slow

  • Die Riegel sind alle richtig drin,und sind von 2 verschiedenen Herstellern,2 mal Ballistix Sport,2 mal Samung mit je 4 GB.

    Alle dieselbe Frequenz und alle an sich funktionsfähig? Das simpelste, was mir da jetzt einfallen würde, ist dass sie einfach nicht miteinander kompatibel sind.

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Das ist für Idle Werte schon zu hoch. Was hast du denn für einen Kühler montiert?

    Kannst du, wenn die CPU einige Zeit am laufen ist mal an den Kühler fassen? Ob der warm oder eher kalt ist?


    - Kühler Kalt -> Problem bei übertragen von Heatspreader zum Kühlblock

    - Kühler warm -> Problem bei abführ der Wärme.


    Kannst du mal HWiNFO64 draufwerfen? Oder verleihbares tools? Mich würde die Spannung interessieren mit der die CPU läuft. GGF. bekommt das teil (warum auch immer) zu viel Saft.


    9755a24e0e4e9290ff313da8aea7e7a2.jpg


    Zeigt dein BIOS den RAM denn an?

    Siehst du ihn im Taskmanager?


    63932c40c2db36a20824fa30ad45d3dc.jpg

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Okay, danke für den Screenshot :)


    Ram: Zeigt dir der Taskmanager auch die gesteckten Slots an? Erkennt Windoof alle Module? Was zeigt das BIOS? Auch nur 8?


    CPU: Leider wird die Spannung auf dem Screenshot nicht ausgewiesen. Schade. Konntest du mal an den Kühler fassen?

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • es sind überall Acht,außer bei HWInfo,der erkennt alle 16. Im BIOS kenne ich mich leider nicht aus,sorry.


    ganz so einfachkomme ich nicht ran,aber es kommt kalte luft raus

    Time is the essence

    Time is the season
    Time ain't no reason
    Got no time to slow

  • Püh. Da gibts jetzt n paar Gründe warum das schief gehen könnte mit dem RAM. Einfachste Möglichkeit das Betriebssystem auszuschließen, ohne in BIOS zu gucken wäre:


    https://www.memtest86.com/index.html


    Das runterladen. Entpacken und auf einen USB-Stick knallen + davon Booten. Anleitung liegt bei.


    Bei der CPU bin ich mir noch unschlüssig. Kalte Luft am Kühler würde bedeutet er bekommt keine Wärme von der CPU ab. Kühlpaste kann zu Dick aufgetragen auch wie eine Isolationsschicht wirken. Normal reicht ein kleiner Klecks in die Mitte, der Anpressdruck des Kühlers verteilt dann die Paste zumindest so, dass ein "okay" Ergebnis erreicht wird. (Für den Haus und Hof PC reicht das aber Normalerweise).

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .