Also ich nutze schon seit etlichen Jahren eine Liste. Davor habe ich meine Liste auch in einer Text-Datei geführt. Aber die Liste auf ner Webseite zu haben hat dann doch mehr Vorteile gehabt. Deshalb bin ich erstmal zu Anisearch gegangen. Die hatten mir die Mods/Admins aber zu große Gotteskomplexe und bestanden zu sehr darauf falsche Einträge in der Liste zu haben. Deswegen bin ich zu MyAnimeList gewechselt (das war eine ziemlich große Arbeit die Liste zu übertragen). Da die irgendwann mal beschlossen hatten die Seite für 1-2 Wochen dicht zu machen und nicht mal die Möglichkeit boten die Liste zu sichern bin ich sofort zu AniList gewechselt als man wieder auf die eigene Liste zugreifen konnte. Und dort bin ich bisher ziemlich zufrieden.^^
-
-
Habe bei beiden Seiten einen Account. Nutze aktiv aber nur aS. Bewerte dort gesehene Anime und nicht zu Letzt auch asiatische Filme. Die Datenbank ist umfangreich, das Eintragen und Bewerten einfach und dennoch detailliert. Habe über diese Seite auch einige interessante Leute kennengelernt. Empfinde das Eintragen und Bewerten von Gesehenem als wichtigen Bestandteil. Es gehört für mich eben mehr dazu, als nur zu schauen. Auch das Suchen, das Lesen von Rezensionen, der Rückblick auf alte Bewertung von einem selbst, das Vergleichen der eigenen Bewertungen mit denen anderer - das gehört alles dazu. Es stellt im Ganzen einen schönen Prozess der Freizeitgestaltung dar.
-
Ich für meinen Teil versuche meine Liste immer aktuel zu halten,
wie soll ich sagen es vermittelt einen guten Eindruck vom eigenen Krankheitsbild :D
-
Überhaupt nicht!
-
Ich hab bei beiden Seiten einen Account, aber ich nutze nur MAL. Hab mich so an die Seite gewöhnt
-
Ich benutze eigentlich nur MAL. Es eignet sich in meinen Augen einfach ziemlich gut, um den Überblick zu behalten, was man schon gesehen hat, ich kann gezielt nach Animes/Mangas und Erscheinungsdaten suchen und erhalte zahlreiche Empfehlungen.
Das Problem mit txt./Word/Excel-Dateien ist (solange ich nicht die Google-Versionen verwende), dass ich nur lokal darauf Zugriff habe. Da ich aber viel unterwegs bin, ist somit ein Online-Portal um einiges ansprechender für mich.
-
Ich nutze MAL, mag es einfach zu sehen wie viel Watchtime man hat und es stetig wächst. Auch die Anzahl der Anime und der einzelnen Episoden die man geschaut hat finde ich sehr interessant. Auch gut ist die "Plan to watch" Liste die bei mir leider viel zu schnell wächst Die Seite ist einfach zu bedienen, sehr übersichtlich und hat eigentlich jeden Anime gelistet. Ich persönlich mag MAL sehr, nutze es nicht zum "flexen", oder sowas... Ehr für mich selbst, um zu sehen wie alles weiter wächst.
-
Kurze Zwischenbilanz.
Erstmal vielen Dank an alle für ihre Meinung über Animelisten. Man sieht anhand der Antworten, das viele MAL nutzen aber auch anisearch habe ich oft gelesen. Ich finde wie gesagt MAL auch am besten, anisearch habe ich gemerkt bei einigen älteren Artikeln geben sich ein paar zu wenig Mühe alles richtig rein zuschreiben, daher ist das eher nix für mich.
Falls mich jemand adden will oder sehen will, was ich so schaue oder gerade lese:
-
Ich nutze kitsu, allerdings auch nur sehr sporadisch.
Das heißt, nicht alles ist aktuell, nicht alles entspricht dem tatsächlichen Stand.
Hab die Liste mir aber auch nur angelegt aus dem Grund weil ein paar Leute aus dem Chat das Animemusicquiz spielen und man dort seine Watchlist einfügen kann :<
-
Würde ich noch Anime gucken, dann würde ich auf jeden Fall MAL benutzen! Fand ich einfach immer am übersichtlichsten. (https://myanimelist.net/profile/PhiePhie)
Es gibt übrigens einen ACG-Club bei MAL, falls wer Interesse hat: https://myanimelist.net/clubs.php?cid=67007
-
Würde ich noch Anime gucken, dann würde ich auf jeden Fall MAL benutzen!
Wieso, schaust du keine Animes mehr?
Es gibt übrigens einen ACG-Club bei MAL, falls wer Interesse hat:
Und ist der auch aktiv?
-
Wieso, schaust du keine Animes mehr?
Lag einfach an Interessenverschiebungen.
Und ist der auch aktiv?
Na ja, wie du siehst nein, aber die Diskussionen über Anime sollen auch immer noch innerhalb dieses Forums geführt werden. Es dient eher zu Erkennung der Zugehörigkeit der Community.
-
Ich besitze beides. Anisearch (https://www.anisearch.de/member/50784,kigeki), wie auch MAL (https://myanimelist.net/profile/Kiigeki). Sogar noch dazu anilist (https://anilist.co/user/Kigeki/) und trakt.tv (https://trakt.tv/users/kigeki) (letzteres, weil man da auch Realserien eintragen kann).
Ich aktualisiere aber lediglich anisearch und trakt regelmäßig was die Folgenanzahl angeht. Beim rest trage ich erst ein wenn ich i.was beendet habe. Noch dazu hab ich sogar noch eigens angelegte Excel Tabellen, also ich hab eigentlich fast alles, was man dazu haben kann :')
Ich finde es sehr praktisch einen Überblick zu haben was man alles gesehen hat. Ich meine, ich weiß wenn ich ein Cover sehe oder einen Titel, ob ich ihn geschaut habe oder nicht. Vergesse sowas nicht, aber ich weiß z.B. nicht ob ich auch alle OVAs dazu geschaut habe, alle Specials und Filme. Wenn ich nach Empfehlungen gefragt werde kann ich darauf zurückgreifen, weil immer wenn man mich nach sowas fragt fällt mir nie was ein. So kann ich durch meine Bewertungen auf eben diesen Seiten, demjenigen meine persönlichen Top Anime empfehlen, ohne 50 Titel auswendig im Kopf runterrattern zu müssen :')
-
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man ein ernsthafter Anime-Fan sein kann und solche Seiten nicht benutzt.
Eine Frage, was meinst du mit ernsthafter Animefan? Und klar geht das, man schreibt es bei Word oder Excel oder merkt es sich, aber ja so nach und nach habe ich bei mir den Überblick verloren, da auch viel im TV gar nicht ganz gezeigt wurde, bzw nicht lizenziert wurde...:|
Bevor ich bei MAL war, hatte ich echt keinen guten Überblick, was es überhaupt so für Anime und Genres gibt und ich wusste auch nicht, wie manche Anime von der Community aufgenommen wurden. Klar, kann man auch Excel für die Liste benutzen, aber MAL hat ja auch noch das Forum, Reviews, Empfehlungen und diesen Season-Überblick. Außerdem gucke ich mir auch gerne fremde Liste und Profile an, weil mich interessiert, was andere so schauen. Oder man sucht nach Staff-Mitgliedern wie Regisseuren und findet so weitere Anime, von denen man vorher nie gehört hat. Das alles finde ich einfach super praktisch.
Vor MAL hatte ich noch geglaubt, dass Death Note und Elfen Lied als Meisterwerke gelten und es nichts besseres gibt, heute weiß ich es aber besser :D
-
wie manche Anime von der Community aufgenommen wurden.
Stichwort Community, kann dir doch egal sein, was andere von deinen Animes halten. Viele mögen ja Mecha Animes nicht und mit dem Vorurteil hast du in deinem einen Video ja gründlich aufgeräumt, mir ist es egal was andere für Animes als Meisterwerke betrachten, muss nur manchmal schmunzeln über die junge Generation von Animefans, das SAO, Death Note und Elfen Lied für sie Meisterwerke sind und so Meisterwerke wie Akira, Ghost in the Shell usw nie zur Sprache bei ihnen kamen, aber ohne die Klassiker gebe es auch keine neuen, aber du bist jemand der die alten Klassiker mag und das schätze ich an dir, ich mag auch nicht nur die alten Sachen, aber ich sage gut gemischt, überwiegend älteres, weil ich damit aufgewachsen bin, aber neue findest du ebenso in meiner Liste. Stichwort Anime/Manga Liste klar finde ich es auch interessant was die User so schauen oder lesen, meistens kann ich aber mit dem japanischen Namen nix anfangen.
Vor MAL hatte ich noch geglaubt, dass Death Note und Elfen Lied als Meisterwerke gelten und es nichts besseres gibt, heute weiß ich es aber besser :D
Echt? Hehe ich wusste schon vorher das es besseres gibt als die paar Beispiele, allein Akira und Ghost in the Shell sind Meisterwerke.
-
Überhaupt nicht!
Geht mir ganz genauso. Sorry Leute, aber ich sehe für mich persönlich keinen Bedarf und auch keinen Sinn, Listen zu führen.
Aber: Wem´s gefällt, why not? (Listest Du noch, oder schaust Du schon? )
Bitte nicht böse sein, wer gerne Buch führt, dem soll das auch echt gegönnt sein. Es gehört sicherlich eine Portion Disziplin dazu, das sorgfältig und aktuell zu halten. Daher Hut ab wer das so macht, aber ich selbst kann es für mich nicht vorstellen. Alles gut.
-
@Quasi-kun , das komische ist Antiskill hat mal eine Liste geführt, wenn du auf sein Profil gehst, siehst, du was ich meine.
Aber klar jedem seins, ich war bis vor kurzem auch total dagegen und konnte es mir nicht vorstellen, weil ich mich nicht protokolieren wollte wie viele Animes oder Mangas ich schon gesehen, bzw. gelesen habe, aber ich brauche für mich schon eine Übersicht, weil so kann ich selektieren, was wichtig ist an Animes und Mangas und was warten kann.
-
Mir ist es nicht wichtig Liste darüber zu führen um damit an zu geben sondern mag ich es einfach zu wissen "hey den Anime habe ich schon gesehen und habe ihn damals so und so bewertet". Damit ich einfach weis "Ok der Anime war schlecht werde ihn also nicht nochmal rewatchen" usw.
-
Mir ist es nicht wichtig Liste darüber zu führen um damit an zu geben sondern mag ich es einfach zu wissen "hey den Anime habe ich schon gesehen und habe ihn damals so und so bewertet". Damit ich einfach weis "Ok der Anime war schlecht werde ihn also nicht nochmal rewatchen" usw.
Ja, so in etwa mache ich es auch, gerade die, wo schlecht bei mir abschneiden, brauche ich nicht mehr rewatchen, bzw die ich droppe, aber es gibt Menschen, die geben damit an, wie viel sie schon gesehen bzw gelesen haben, aber who cares? Ich schätze viele machen es eben, um den Überblick nicht zu verlieren, wie viel man schon an Animes gesehen und bei Mangas gelesen hat oder eben bei anderen mal reinzuschauen welche Animes, sie so schauen oder Mangas gelesen haben, um evtl Empfehlungen zu erhalten.
-
Ich habe mir zwar mal eine Liste auf MAL angelegt, aber sie dann auch nicht mehr weitergeführt. Es war mir dann doch zu blöd, jedes Mal zu aktualisieren, wenn ich neue Folgen geschaut oder einen neuen Anime angesehen habe. Da ich Serien meistens binge vergesse ich schließlich auch nie, wo ich gerade war. Letztendlich mache ich mir aber ohnehin kaum Notizen. Was ich schaue entscheide ich sowieso meist recht spontan, wenn ich die Lust habe, etwas zu gucken. Ich mag in meiner Freizeit einfach keine großen Listen führen, auch wenn MAL schnell und einfach zu bedienen ist.