Nutzt ihr Animelisten, wie anisearch oder myanimelist (MAL)?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Also ich habe eben das Forum nach so einem Thema durchforstet und nichts konkret gefunden, daher erstelle ich mal ein Thema dazu. :biggrin:


    Ich habe mich sehr lange gegen sowas gesträubt, weil ich dachte, ach komm warum soll ich mir sowas antun? Wem will ich etwas beweisen damit usw und so Gedanken schwirrten in meinem Kopf herum... :unsure:

    Aber nach reichlicher Überlegungen und einigen Usern, die mir damit die Vorteile aufzeigten, habe ich mich dazu entschlossen, mich bei myanimelist anzumelden und pflege es seit dem auch sehr aktiv, außerdem, habe ich damit auch eine gute Übersicht zu allen Animes, Mangas (Favoriten) usw die ich kenne, lese, schaue usw...(':



    Und ihr? Wer nutzt sowas auch von euch? (';

  • Ich muss gestehen, ich hab nicht mal ne Ahnung was das ist. (Kann ich nur dummerweise auf der Arbeit gerade nicht aufrufen und mal schauen.)

    Sowas wie eine Übersichtsliste, was man schon gekauft/geschaut hat?

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

  • Ich muss gestehen, ich hab nicht mal ne Ahnung was das ist. (Kann ich nur dummerweise auf der Arbeit gerade nicht aufrufen und mal schauen.)

    Sowas wie eine Übersichtsliste, was man schon gekauft/geschaut hat?

    Ist nicht schlimm, wusste ich anfangs auch nicht, was viele damit meinen. :biggrin:

    Keine Kauf Liste, eher was man an Animes geschaut hat, kennt, oder gerade schaut, bzw. schauen will, gleiches für Mangas, was man gerade liest, lesen will ,oder plant zu lesen...


    Hier mal ein Link zu myanimelist:

    https://myanimelist.net/


    Und hier zu anisearch, quasi eine Datenbank für Animes, Mangas usw:

    https://www.anisearch.de/

  • Benutze MAL, aber auch erst seit 2 Jahren, habe davor meine Anime immer in ner Txt Datei am PC gespeichert, bzw. mache ich das immernoch. xD

    Erst nachdem ich so um die 400 Anime gesehen habe bin ich auf MAL gestoßen und musste dann jeden einzelnd in die Liste eintragen.. Das hat ziemlich zeit gekostet.. xD

                                                                        

  • Das hat ziemlich zeit gekostet.. xD

    2-3 Tage, hat es bei mir gedauert, da ich die Anime Liste von A-Z durchgestöbert habe und noch lange nicht fertig bin, u. a. die wo ich besitze fehlen noch in meiner Liste. :biggrin:

  • Ich wusste von MyAnimeList (MAL) und nutze das schon lange als Übersichtshilfe was ich schaue, geschaut habe oder schauen will, das gibt es auch für Mangas was man liest, gelesen hat oder lesen möchte mit Kapiteln und Volumes bzw. bei Animes Folgen und dann kann man dem Anime/Manga ein Rating von 1-10 geben.


    Auf dem Profil des Benutzers wird dann ein Durchschnittswert angezeigt an Bewertungen, gesehenen Animes und die Favoriten des Nutzers werden ebenfalls angezeigt.

    Anisesarch weiß ich dass es das gibt aber nutze ich nicht^^

  • Natürlich. Nach meinen ersten Animes wurde es zunehmend schwieriger, einen Überblick darüber zu behalten, was ich noch schauen möchte. Als ich dann noch anfing, mehrere Animes gleichzeitig zu schauen, brauchte ich MAL, um zu wissen, bei welcher Folge ich weiterschauen muss.
    Inzwischen haben sich da ca. 200 geschaute Animes angesammelt, auf die ich immer wieder gerne zurückblicke. Am Ende des Jahres mache ich dann damit meinen persönlichen Anime-Jahresrückblick. :3

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man ein ernsthafter Anime-Fan sein kann und solche Seiten nicht benutzt. :-D Erst als ich auf MAL aktiv wurde, bin ich erst mal auf viele geniale Anime aufmerksam geworden, über die in deutschen Community überhaupt keiner redet. Außerdem führe ich grundsätzlich gerne Listen, über Dinge ich schon so geschaut habe (z.B. Letterboxd für Filme). Ich hab auch einen Account bei Hitsu (Hummingbird hieß das früher), aber die Seite wurde so drastisch abgeändert, dass ich die Seite echt nicht mehr nutzen will. Das komplette Forum wurde abgeschafft und man auch keine Reviews mehr da schreiben, sondern nur kurze Stichpunkte oder sowas:unsure: Und von Proxer fange ich lieber gar nicht erst an. Die ganze Seite kann man meiner Meinung nach komplett in die Tonne kloppen.

  • Benutze sowohl aniSearch als auch MyAnimelist, beides aber nicht regelmäßig und dementsprechend nicht aktualisiert, da ich relativ faul bin und eintragen, sowie bewerten schon irgendwie anstrengend ist.

    aniSearch hat die Funktion, dass ich meinen Merchandise, dazu gehören der Übersicht halber auch sämtliche Anime und Manga, die in Deutschland und etc. kaufbar sind, einfach eintragen und sortieren kann und Wunschlisten erstellen kann. So habe ich einen schnellen Ein-und Überblick über meine Manga, die in meiner Sammlung sind und was ich noch kaufen möchte. Ziemlich praktisch.

    Myanimelist.net hat den Vorteil, dass ich meine Liste mit HTML selbst gestalten kann, sei es Funktion oder Aussehen. Ich als kreativer Mensch finde das schon sehr wichtig.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man ein ernsthafter Anime-Fan sein kann und solche Seiten nicht benutzt.

    Eine Frage, was meinst du mit ernsthafter Animefan? :unsure: Und klar geht das, man schreibt es bei Word oder Excel oder merkt es sich, aber ja so nach und nach habe ich bei mir den Überblick verloren, da auch viel im TV gar nicht ganz gezeigt wurde, bzw nicht lizenziert wurde...:|

  • Mhh ich sehe nicht, wozu ich da einen Account bräuchte. Ich hatte (habe?) einen Account bei MAL, den habe ich aber seit Jahren nicht angefasst. Für neue Anime hab ich bessere Quellen und ich habe kein Bedürfnis, darüber Buch zu führen. Mache ich bei Games und sonstigen Serien/Filmen ja auch nicht. Also höchstens, um mich zu profilieren und das war noch nie mein Ding.

  • Ich nutze außerdem den mangeguide, wo ich meine eigene Manga Sammlung mit eigenen Profil sehen kann, außerdem sieht man wann welche Mangas erscheinen usw, bin ich durch Zufall drauf gekommen^^


    Link:

    https://mangaguide.de/

  • Ich führe 2 Listen. Eine Excel-Tabelle, die immer aktuell ist, also bei welcher Episode ich gerade bin, welche Anime ich noch kaufen will usw. Und die andere auf anime-planet. Im Vergleich zu MAL sieht die Benutzeroberfläche schicker aus, deshalb habe ich mich dort registriert. Die Internetliste ist fast immer aktuell.

  • Benutze sowohl MAL als auch anilist.


    Versuche diese regelmäßig auf den neuesten Stand zu halten ^^


    MAL: https://myanimelist.net/profile/Rirnok


    anilist: https://anilist.co/user/Rirnok/

  • Benutze schon seit einem Jahr AniSearch und habe so eine recht gute Übersicht über alle Animes, die ich gesehen, abgebrochen, pausiert und in der Warteschleife habe. Gleiches auch bei meinen Mangas. Da ich mich nicht an alles erinnern kann ist meine Liste da nicht zu 100% vollständig. Deckt aber dennoch zum großen Teil (würde mal ca. 95% schätzen) alles ab.