Yu Yu Hakusho

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Featured-image-9.jpg

    Titel: Yu Yu Hakusho

    Studio: Pierrot

    Genre: Shounen, Supernatural, Action, Fantasy

    Veröffentlichung: 1992–1995

    Folgen: 112


    Plot: Der 14-jährige Yusuke Urameshi ist ein typischer Schulschwänzer, Schläger und Tunichtgut. Dass er aber doch ein gutes Herz hat, beweißt er, in dem er ein kleines Kind davor rettet, von einem Auto überfahren zu werden - allerdings stirbt er dabei selbst. Im Jenseits trifft er den Prinz der Unterwelt Koenma, sowie die Todesgöttin Botan, welche ihm erklären, dass seine Zeit noch nicht gekommen sei und er wieder ins Leben zurück kehren kann, wenn er eine Zeit lang als eine Art Schutzengel fungiert und gute Taten erfüllt. Aber selbst danach hat Yusuke alle Hände voll zu tun: er wird von Koenma auserkoren ein sogenannter Geisterdetektiv zu werden, welcher Fälle löst und Dämonen mit seiner "Rei-Gun" (einer Ki-Attacke aus dem Zeigefinger) vernichtet. Zusammen mit drei weiteren Jungs (Yusukes Schulrivalen Kuwabara, sowie den beiden Dämonen in Menschengestalt Kurama und Hiei) gilt es die Welt vor gefährlichen Feinden zu beschützen.


    Besonderheiten: Der Manga stammt von Yoshihiro Togashi, welcher später auch Hunter x Hunter gezeichnet hat. Obwohl der Anime auf einem langen Shounen basiert, hat er tatsächlich keine Fillerfolgen. Eher das Gegenteil, man hat sogar einige Sachen aus dem Anfang der Geschichte geschnitten (wo Yusuke noch ein Geist ist), damit der actionlastigere und interessantere Teil schneller losgeht. Dafür hat man aber versucht das sehr abrupte Ende etwas zu verbessern, in dem man einige Kämpfe, welche im Manga zu kurz erwähnt wurden, hier richtig und in voller Länge gezeigt hat. In der ersten Hälfte der Serie hat Akiyuki Shinbou (Monogatari, Madoka Magica) gearbeitet, was viele spektakuläre und experimentelle Kampfanimationen erklärt. Zu seinen besten Zeiten war YYH der drittpopulärste Anime in Japan (nur Dragon Ball und Slam Dunk hatten höhere Einschaltquoten).


    Eigene Meinung: Definitiv eine meiner Lieblingsserien überhaupt. Die Handlung ist zwar simpel, aber trotzdem wirklich nett erzählt und die Charaktere (vor allem die Bösewichte!) sind sehr gelungen und erinnerungswürdig. Die Action ist auch super und vor allem die Animationen sind für so eine alte Serie auch äußerst gelungen, viel aufwendiger als das, was Pierrot heute so raus bringt. Das einzige was mich aus technischer Sicht gestört hat, war dass die Musik wirklich eher abwechslungslos war und sich die immer gleichen Songs jede Folge wiederholen (vor allem im Dark Tournament Arc). Was schade ist, weil es auch einige echt tolle Songs gibt (z.B. Yusuke Power Up oder Tatakai no Hate).

  • Habe den Anime vor Ewigkeiten bis zum Finsteren Turnier gesehen, jetzt hab ich auf Netflix auch den Rest geschaut. Man erkennt, wo sich der ein oder andere Shounen hier bedient hat. Die Story haut zwar niemanden mehr vom Hocker, aber viel falsch wurde hier auch nicht gemacht. Ein schöner Anime für nebenbei, wo man nicht mit 100% Aufmerksamkeit hinter sitzen muss ;)

  • Ein schöner Anime für nebenbei, wo man nicht mit 100% Aufmerksamkeit hinter sitzen muss ;)

    Das mit der Aufmerksamkeit würde ich jetzt auf keinen Fall unterstreichen.

    Die Kämpfe sind wirklich extrem spannend gestaltet und flott (Gerade im Tournament Arc). Für mich gibt es keine wirklichen Filler (Trotz der 112 Episoden). Wenn man da mal nicht 100% dahinter ist, kann man sich schon wundern warum es gerade so aussieht in der Folge.

    Ein Kampf in der Serie dauert im meisten Fall nicht mehr als 2 Folgen.


    Was ich ebenfalls besonders hervorheben möchte ist die Animationsqualität der Serie (Besonders die Szene im Krankenhaus mit dem Doctor). Sowas habe ich ehrlich gesagt in dieser coolen Art und Weise noch nicht gesehen.


    Besonders ist außerdem bei der Serie wie auch vergleichbar wie bei Hunter X Hunter. Jeder Charakter spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte auch wenn das am Anfang nicht so aussieht. Zwar läuft die Geschichte im Kern auf Yusuke aus, aber alle Charaktere sind wichtig und bleiben vorallendingen zusammen in der ganzen Serie.


    Besondere Empfehlung von meiner Seite dieser Serie eine Chance zu geben. Wer z.B. bei Dragon Ball den Tournament Arc mochte, wird diese Serie ebenfalls besonders lieben.


    9 von 10 Rayguns



  • Naja was auch nicht verwundert sowohl Yu Yu Hakusho als auch Hunter x Hunter sind vom selben Mangaka gezeichnet Yoshihiro Togashi.

  • Das mit der Aufmerksamkeit würde ich jetzt auf keinen Fall unterstreichen.

    Die Kämpfe sind wirklich extrem spannend gestaltet und flott (Gerade im Tournament Arc). Für mich gibt es keine wirklichen Filler (Trotz der 112 Episoden). Wenn man da mal nicht 100% dahinter ist, kann man sich schon wundern warum es gerade so aussieht in der Folge.

    Naja, inhaltlich passiert in der Serie beinahe nichts. Ähnlich wie zb bei Dragonball ist wenigstens 80% der Story Hinführung zu den Kämpfen, die zugegeben sehr gut sind. Wenn es jetzt nicht gerade einen entscheidenden Kampf gibt, dann könnte man getrost Folgen überspringen, ohne etwas Relevantes zu verpassen.

  • Das mit der Aufmerksamkeit würde ich jetzt auf keinen Fall unterstreichen.

    Die Kämpfe sind wirklich extrem spannend gestaltet und flott (Gerade im Tournament Arc). Für mich gibt es keine wirklichen Filler (Trotz der 112 Episoden). Wenn man da mal nicht 100% dahinter ist, kann man sich schon wundern warum es gerade so aussieht in der Folge.

    Naja, inhaltlich passiert in der Serie beinahe nichts. Ähnlich wie zb bei Dragonball ist wenigstens 80% der Story Hinführung zu den Kämpfen, die zugegeben sehr gut sind. Wenn es jetzt nicht gerade einen entscheidenden Kampf gibt, dann könnte man getrost Folgen überspringen, ohne etwas Relevantes zu verpassen.

    In Togashis anderen Werk Hunter x Hunter ist genau umgekehrt, da die Story nicht den Kämpfen sondern die Kämpfe dienen dem Storyverlauf.

  • Habe mir die Serie komplett gegeben, auch einen der Filme. Was mich gereizt hat, ist, dass der Zeichenstil nach reiner Handarbeit aussieht.

    Hab mal gelesen, Togashi habe sich seine Rückenprobleme beim Zeichnen des Mangas zugezogen. Meine Lieblingscharaktere waren Toguro und Kuwabara.

    Yusukes dämonische Transformation erinnert schwer an SSJ. Was ich auch interessant finde, ist, dass Tite Kubo zu hören bekam als er Bleach bei seinem Verlag vorstellte, der Manga ähnele Yu Yu Hakusho zu arg. Ich stimme da weitestgehend zu. Yusuke ist Ichigo und Botan irgendwie Rukia.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Yu Yu Hakusho: Trailer stimmt auf Live-Action-Serie ein
    Yu Yu Hakusho: Trailer stimmt auf Live-Action-Serie ein - Mehr Informationen dazu auf AnimeNachrichten.de
    www.animenachrichten.de