Kaiju Eiga (Japanische Monsterfilme)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Im Grunde wundere ich mich, dass es einen solchen Thread noch nicht gibt. Ich war jetzt auch stark am überlegen, wo ich den Thread einsortiere. Man könnte ihn ebenso in den Japan-Bereich als auch in den Film-Bereich verlinken, habe mich dann aber doch für den Filmbereich entschieden. Die Rede ist von Kaiju Eiga, dem "japanischen Monsterfilm". Das Thema ist sehr weitläufig und in Japan breit ausgefächert und vielfältig, so dass ich kaum weiss womit ich anfangen soll.


    Der japanische Monsterfilm ist stark mit der Kultur und der Geschichte Japans verwurzelt. Er führt auf die Atom-Bombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki zurück. Die Japaner waren lange Zeit frustriert über diesen Schlag und noch heute sind die verarbeiteten Ängste in Anime und Manga stark darauf zurückzuführen. Aber nirgendwo lässt sich die Angst und die Lust auf Vergeltung und Verteidigung des Landes stärker spüren, als innerhalb von Kaiju Eiga.



    Der erste Film dieser Art war 1954 "Godzilla", der eine Versinnbildlichung der Folgen von Hiroshima und Nagasaki darstellte. Nicht ohne Grund kämpfe Godzilla mit radioaktivem Atem. Es folgten jedoch immer mehr Fortsetzungen, darunter auch eine in der Godzilla mit King Kong kämpfte, was eine klare Stellungnahme gegenüber den Amerikanern andeutete. Allerdings traute man sich nicht, Godzilla diesen Kampf klar gewinnen zu lassen, sondern liess ein Erdbeben den Kampf unterbrechen. Auf jeden Fall war ab dem Zeitpunkt der Moment gekommen, dass Godzilla künftig nicht mehr als Zerstörer, sondern Verteidiger Japans fungieren sollte. Es folgten jährlich viele Fortsetzungen, dann gab es immer mal Pausen, in denen das Interesse sank und schliesslich wurde das Thema immer wieder aufgegriffen um jährlich einen weiteren Film zu präsentieren.


    Godzilla blieb nicht der einzige Held des Kaiji Eiga. Tatsächlich gab es noch eine vermonsterte Version von Frankenstein.



    Und Gamera ist eine fliegende Riesenschildkröte.


    Die Riege an guten und Bösen Monstern ist richtig groß. Von den Gegnern fange ich erst gar nicht an, denn trotz wiederkehrender Gegner wurde vielen Monstern nur ein kurzer aber spektakulärer Auftritt spendiert.


    Kaiju Eiga haben sich im Verlauf der letzten Jahrzehnte stark gewandelt. Der spezielle Kerngedanke dahinter ist allerdings immer der gleiche. Auch die Art der Produktion basiert auf einer Idee aus der Not. In amerikanischen Filmen wurden in den 50ern Monster aufwändig mit Stop-Motion animiert. Um das zu vereinfachen kamen die Japaner auf die Idee, einen Menschen in ein Monsterkostüm zu stecken und diesen durch Miniatur-Städte trampeln zu lassen.


    Kann man dem ersten Godzilla-Film noch durchaus viel Ambition erkennen, eine bedrohliche und schreckliche Atmosphäre zu vermitteln, so wurden die Filme mit der Zeit immer bunter, einfacher und alberner in ihrer Darstellung, ohne aber die Grundprämisse zu vergessen und ohne eine ganz eigene Art von Charme zu entwickeln. Gerade die Kaiju Eiga aus den 70ern stellen oftmals nicht viel mehr als Prügelei auf offenem Felde dar.


    Ab den 80ern kam jedoch eine neue Ära ins Spiel. Nachdem Monsterfilme fast gänzlich aus den japanischen Kinos verschwunden waren, startete man einen Reboot der Godzilla-Saga in aufwändigerem Gewand, so dass bis heute noch viele Filme produziert wurden, die in ihrer Effekt-Technik sich immer mehr dem amerikanischen Standard näherten ohne diesen gänzlich zu erreichen oder gar up-to-date zu wirken.


    Doch trotz dieser für westliche Augen merklichen Kritikpunkte, lässt sich den Kaiju Eiga ein gewisser Charme nicht absprechen. Hat man sich mal 2 bis 3 Filme komplett angesehen kann sich durchaus eine gewisse Sucht einstellen. So ist es mir zumindest vor 6 Jahren passiert und ich habe alles verschlungen, was ich kriegen konnte.


    Und man darf nicht vergessen, dass viele Kaiju Eiga auch auf deutsch erschienen sind und in den 60er- und 70er-Jahren unsere Kinosäle in Deutschland füllten und eine eigene Fanbase hatten. Und das noch lange, bevor Anime-Serien zum wöchentlichen TV-Programm gehörten! Und noch heute ist, wenn man die Augen öffnet, fast jedes Wochenende auf irgendeinem TV-Sender ein Kaiju Eiga zu sehen!


    Auch bezogen auf Anime, sind Kaiju Eiga nicht unter den Tisch zu kehren, gibt es doch häufig in Anime und Manga deren Einflüsse zu spüren oder gar klare Erwähnungen und Parodien zu Figuren. Wer zum Beispiel von Euch hat gewusst, dass die Schildkröte "Tama-chan" aus "Love Hina" eine Parodie von Gamera ist? ;)


    Das Thema kann an Euch also keinesfalls komplett vorbeigegangen sein. Aus diesen Gründen hatte ich mich entschlossen, einen Thread zu diesem Thema zu eröffnen.


    Wie findet Ihr Kaiju Eiga? Welche Monster findet Ihr am Besten oder Mächtigsten? Welche Filme fandet Ihr herausragend und welche haben Euch überhaupt nicht gefallen?


    Mein Lieblingsfilm ist wahrscheinlich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





  • Der wohl bekannteste Japanische Monsterfilm ist und bleibt in meinen Augen Godzilla. Hierbei rede ich auf keinen Fall von den neuen Auflagen sondern allein von den Originalen aus meiner Kindheit.
    Damals hatte ich alle auf VHS überspielt und fand sie einfach genial. Ich liebe den UrGodzilla.
    Ein ebenfall bekannter Japanischer Film war ebenfalls
    Mothra.


    LG.: Tarmin

  • Ich habe als Kind sehr viele Godzilla-Streifen gesehen, selbst den alten Cartoon von 1978. Als ich mir um 2010 einige Filme auf DVD holte und dabei auch die Teile ab 2000 nachholte war von meiner anfänglichen Begeisterung keine Spur mehr. Stattdessen hatte Ernüchterung eingesetzt und bis auf ein paar Videospiele sowie einem Comic war mein Interesse dann doch erstmal dahin. Der US-Film von 2014 hatte mir allerdings doch noch gefallen, doch bis die Fortsetzungen erschienen waren, hatte ich dann doch wieder das Interesse verloren.


    Eher zufällig erfuhr ich gerade von einem neuen Film Godzilla Minus One. Premiere in Japan war bereits letzten Monat, bei uns kommt der Streifen am 1. Dezember in die Kinos.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Minus One ist wohl das neue Zero, also eine Bezeichnung für so eine Art Prequel. Das ist zumindest mein Eindruck, wenn ich mir den englischsprachigen Wikipediaartikel zum Film anschaue. So beginnt der Film bereits 1945 und handelt danach hauptsächlich zwei Jahre später. Genauer habe ich mir den Plot nicht angesehen. Vielleicht ist der Film eigenständig, vielleicht folgen weitere Filme.

  • Ich kann jetzt mit dme Kaiju Genre nicht all zu viel anfnagen. Als Kind habe ich ein paar Godzilla Filme auf Kabel 1 gesehen und ein Freund von mir ist Riesen Godzilla Fan (und mag auch andere Kaijuu Filme) mit dem schaue ich ab und an mal einen. Aber sonst keine Filme für die ich jetzt ins Kino gehen würde oder mir selbst auf DVD kaufen würde.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anscheinend ein Kurzfilm von 2023, jedoch nur auf Japanisch. Gibt visuell schon einiges her. Von Megalon war ich jedoch noch nie ein Fan.