Anime-Downloads und Streams

  • Es ist zum Großteil ein Teufelskreis.
    Leute beschweren sich Anime DVDs sind hier zu teuer daraus folgt, dass eine Menge Leute sie dann laden.
    Das führt wiederum um einen erhöhten DVD Preis.
    In dem Sinne schafft man es so gut wie gar nicht Anime günstiger zu verkaufen.
    Wenn ich mal damals an die Anime VHS Kassetten denke.
    Die waren so schweineteuer und konntest sie fast nur komplett kaufen und nicht einzeln.
    Irgendwo eine Unverschämtheit gewesen. Na okay damals kann ich es verstehen da war die Bekanntheit viiiiiiiiiiiiel kleiner.
    Heutzutage ist sie viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel größer aber die User im Internet haben auch seeeeeeeeehr zugenommen.



    An sich unlizensierte Anime zu provoten ist ein Vorteil für Leute die dann denken "Man war der genial, wenn er hier rauskommt kauf ich den auf DVD" Solche Leute gibt es auch.
    Eine gute Sache ist es schon, aber es gibt zuviele Downloader die auch lizensierte Sachen laden.


    Streamseiten achten in letzter Zeit stark drauf, dass nichts hochgeladen wird was illegal ist.
    Aber es ist schwer sowas zu verhindern.Immerhin bieten heutzutage soviele Seiten sowas an.


    Wenn ich reicher wär würd ich was gutes für den Anime DVD Markt tuen. ^^

  • das hochladen, bzw bereitstellen eines titels, egal ob es sich um nen anime, nen film, oder musik handelt ist für den uploader illegal...spätestens dann wenn die sachen bei uns lizensiert sind.


    ebenso ist das downloaden lizensierter medien illegal.


    das anschauen via stream ist allerdings derzeit nicht illegal, da man nicht in den besitz der ware kommt. ich hab aber mal gelesen das sich das wohl auch demnächst mal ändern soll


    Naja die Diskussion gabs schon oft... und beim Streamen downloaded man auch, wenn auch unbewusst. Zumindest bei den gängigsten Streaminganbietern. Iwo auf dem PC finden sich dann temporäre dateien ohne Endungen oder gar Dateien die bereits ein brauchbares Videoformat. Die Dateien ohne Endungen brauch man nur in blabla.avi umbennenen schon hat man meist ein funktionierendes video.
    Daher gleicht das Streamen dem Downloaden, da das Video beim Buffern meist temporär gespeichert wird.


    hier mal folgendes


    "Rechtlich gesehen wird in dem Moment des Speicherns im Cache des Rechners eine Kopie des Werkes hergestellt.


    In § 16 Abs. 1 UrhG heißt es:


    „Das Vervielfältigungsrecht ist das Recht, Vervielfältigungsstücke des Werkes herzustellen, gleichviel ob vorübergehend oder dauerhaft in welchem Verfahren und in welcher Zahl.“


    In das Vervielfältigungsrecht des Rechteinhabers wird bereits eingegriffen, wenn einzelne Teile des Werkes betroffen sind. Da der Rechteinhaber dem Nutzer kein Vervielfältigungsrecht eingeräumt hat, liegt an sich eine Rechtsverletzung vor."


    von hier:


    http://www.loadblog.de/filme/k…echtsanwalt-gibt-antwort/


    Jedoch ist das ne Grauzone aba warum das andererseits wiederum nicht Illegal sien soll steht auch da. Letztendlich würde die Entscheidung bei einem Gericht liegen


    aba WHO CARES :D


    Ich meine alleine das Deutsche Rechtssystem verhindert dasman beim Downloaden auf One-Click-Hostern erwischt werden kann, um einen Stream zurückzuverfolgen, sofern das möglich ist, sind die eh zu doof die Behörden, ausserdem sind die viel mehr an die Uploader interessiert. also bitte was soll passieren xDD wer natürlich so dumm ist und tauschbörsen nutzt oder pesch hat und zB nen torrent tracker erwischt der nicht sauber ist hat eben pesch gehabt^^

  • Es gibt so viele Animes die gar nie auf Deutsch raus kommen werden, aber die es trotzdem Wert sind angeschaut zu werden und da ist nun mal die einzige Möglichkeit(so fern man keine andere Sprache beherrscht) ein Fan Sub. Ich bin auch froh das es Leute gibt die Animes auf Deutsch übersetzten, da viele gute Animes gar nicht oder erst sehr Spät erst auf Deutsch erscheinen.


    Mit dem ganzem Rechtlichen Zeugs kenne ich mich zwar nicht so gut aus aber soviel ich es weiss gibt es in der Schweiz kein Gesetzt welches Downloads verbietet nur ein Verbot gegen Upload. Dass heisst für mich solange ich keine Torrents benutze bin ich hier in der Schweiz im legalen Bereich.

  • Da das Streamen und die fan-Subs sich in einer rechtlichen Grauzone befinden ( genauso wie das downloaden von Musik auf YouTube ) ist es auch nicht illegal, aber auch nicht legal.


    Ich selber lade keine Fan-Subs runter. Möge es dem Anime noch so zu seiner Popularität verhelfen.
    Streamen ist wiederum was anderes...aber irgendwie bin ich grad eher der Fall von >>> Ich-Kauf-die-Animes-in-Japan-ein-und-genieße-sie-im-Original-und-schau-mir-meine-wachsende-Sammlung-die-im-Regal-steht-gerne-an-! <<<

  • Ich gucke mir nur Streams an, von Downloaden habe ich noch nie viel gehalten (das liegt zum Teil auch daran, dass mein Internet so kacke ist, dass Downloads immer wieder abbrechen..)


    Da ich im größten Kaff von Österreich wohne, gibt es hier sehr sehr wenige Anime zu kaufen. Und da meine Eltern nicht viel von Bestellungen im Internet halten (Die auch noch sehr teuer werden würden) bleibt mir kaum etwas anderes übrig, als Streams zu gucken. Gegen meine Ellies kann ich kaum etwas ausrichten, was sowas anbelangt xD"


    Ich finde es aber auch nicht besonders schlimm, wenn man Anime jetzt downloadet.. Solange sie (noch) nicht lizensiert sind!
    Und solange Fansubben für Anime Produzenten von Vorteil ist (was ich auch denke) muss man auch kein schlechtes Gewissen haben ^^

  • Zunächst da ich gelegentlich für eine Fansub-Gruppe QC (Quality Check) mache komm ich um downloaden bestimmter Anime nicht drumherum anders kann man das nicht bewerkstelligen ^^.


    Und generell geh ich mit Anime so vor: ich downloade soweit es geht komplette Collections um beim Ansehen lags und delays zu vermeiden. Außerdem guck ich gerne in 1080p was bei den meisten Streams nicht möglich ist oder nur mit erheblichen Verbindungsproblemen (habe nur 2500 kb effektiv). Darüberhinaus auch laufende Titel einer Season werden auf Platte gebannt. Das hat auch einfach den Grund das die meisten guten Subgruppen nur Downloads über welchen Weg auch immer zur Verfügung stellen.
    Sofern der Titel dann lizensiert wird oder ist lösche ich die Dateien und kaufe mir (je nach Gefallen des Anime) die DVD oder lass es eben als Erinnerung im Gedächtnis (MAL erinnert mich perma daran xD).
    Sofern ein Anime nicht so der Reisser ist ich ihn jedoch auch mal gesehen haben sollte/will whatever wird halt (sofern verfügbar) gestreamed.


    Naja wie gesagt das ist meine Meinung dazu und mir ist ehrlich gesagt egal was andere oder Urheberrecht etc. dazu denken. Meiner Meinung nach sind Subs generell egal ob stream oder download immer noch die beste und einzige Möglichkeit einen Anime, dessen Lizenzierung oder (viel wichtiger) Veröffentlichtung bei uns eher spektulativ ist, er jedoch zu gut ist um ihn nicht gesehen zu haben. Es ist nicht mein Problem das die Meinung über Sinn und Unsinn einer Veröffentlichung bei uns durch die Verläge derart auseinandergeht - davon lasse ich mir meinen Animespass nicht trüben.

  • Ich bin absolut gegen den Download von Anime..
    Wo ich aber nichts dagegen habe sind Anime die einen Fansub besitzen anzuschauen da diese ja bekanntlich ja auch den bekanntheitsgrad erweitern und somit jeder was davon hat.


    LG.: Tarmin

  • Also ich sehe es folgendermaßen: Ich verurteile Downloads zu Filmen und Serien, die man sich ebenso gut kaufen könnte, weil sie auf dem Markt sind. Dann muss man sich halt geduldig nach und nach eine Sammlung aufbauen. Allerdings verstehe ich, dass das Sammeln von Fansubs und TV-Aufnahmen legitim bleiben sollte. Denn warum soll man auf etwas verzichten, bloß aus dem Grund, weil man es nicht kaufen kann? Ich habe zum Beispiel Titel wie "Micronauts" oder "Prinz Artus" nicht als Original, weil es das nicht als Original gibt. Aber da ich beide Serien gut finde, werde ich mich nicht vor einem Download hüten, wenn das die einzige Quelle darstellt. Aber nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass man das Thema nicht zu hoch hängen sollte. Denn Gelegenheit macht Liebe. Es ist auch de Facto so, dass man irgendwann den Dingen keinen Wert mehr beimisst und einfach nur vor sich hin sammelt, ohne mehr etwas zu konsumieren. Ein Freund von mir saugt sich zum Beispiel alles mögliche aus dem Netz, schaut allerdings kaum etwas davon, bastelt sich aber die Hüllen für seine "Privatkopien" selbst. Auch ein schönes Hobby, aber nicht das, was mir vorschwebt. Wenn ich mir einen Anime kaufe, den ich kaufen kann, dann weiss ich ihn auch richtig zu schätzen oder zu hassen. Denn Anime kosten teilweise das Doppelte und Dreifache von dem, was die handelsüblichen Kommerz-Blockbuster kosten. Dadurch schmerzt es den Geldbeutel mehr. Eine Anime-DVD entspricht manches Mal 1 bis 2 Arbeitsstunden, wenn man es sich vor Augen hält und umso mehr weiss man seine Leistung zu schätzen, wenn der Anime gut ist, aber umso mehr ärgert man sich vielleicht auch drüber, wenn der Anime nicht die Erwartungen erreicht hat. So ging es mir neulich mit "Summer Wars".


    Ausserdem sieht eine Sammlung von Originalen wesentlich imposanter aus. Denn man kauft sich in der Regel ja nicht alles was man kaufen könnte, sondern muss selektieren und sich auf ein bestimmtes Genre oder eine Hand voll von Künstlern beschränken, auf das die Sammlung nicht "wahllos" wirkt.


    So geht es mir zumindest.