Anime-Downloads und Streams

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • <EDIT: Dieser Thread ist entstanden aus einer Diskussion im Thread Ore no Imouto ga Konnani Kawaii Wake ga Nai.
    Es geht um das Pro und Contra, Anime downzuloaden und die moralische und finanzielle Frage dahinter.
    Grüße


    sue-chan>
    ____________



    Noch ne schöne Sideinfo.
    Ore no Imout 08 ist grad mal seit 8 Stunden im Netz und verzeichnet jetzt schon über 22000 Downloads!
    :party:

  • Das ist so mMn nicht ganz richtig.


    Ab dem Zeitpunkt, an dem der Anime bei uns lizensiert ist, ist es nicht mehr erlaubt.
    ...aber auch ich schau sie trotzdem, so lange sie weiter angeboten werden xD.
    [Edit]Danke

  • Danke Sue


    Zitat


    Rechtlich gesehen stellen Fansubs, da keine Erlaubnis des Rechteinhabers vorliegt, eine nicht-genehmigte Veränderung bzw. Verbreitung von urheberrechtlich geschütztem Material dar und sind somit grundsätzlich illegal – auch dann, wenn das Original im entsprechenden Sprachraum noch nicht lizenziert wurde


    Quelle: Wikipedia (also zu 70% wahr *lach*)


    Seid auf der Hut wie offen ihr mit euren Zugeständnissen von Fansubs-Downloads im Inet um euch werft, man weiß nie wer am nächsten Tag vor der Türe steht ;)

  • Nein nein... Es geht ums Streamen! Der Download ist rein rechtlich illegal, wobei man davon ausgehen kann, dass nicht lizensiertes Material nicht so verfolgt wird wie lizensiertes. Aber wenn ich den Film im Internet laufen lasse a'la youtube... Das Reinstellen ist auf jeden Fall illegal, aber das anschauen?


    Weil... Ich beziehe ihn ja nicht. Ich lasse ihn nicht in meinen Besitz übergehen.


    Zur moralischen Frage:
    Ist es moralisch vertretbar, für eine einzige Anime - DVD um die 25 € zu nehmen?
    Ich sehe das Ganze so:
    Wenn ich für alles bezahlen würde, würde ich nie im Leben auf die Anzahl der gesehenen Anime kommen, die ich so habe. Und das deutsche Angebot an Anime ist begrenzt. Im Internet findet man fast alles.

  • Naja.. Das kann man im Grunde einfach beantworten. Anime downloaden ist genau so legal wie Kinofilme oder Musikalben downzuloaden >.> Aber sich die Musik im Radio anzuhören zum Beispiel ist wieder legal ^^. Es geht um Besitzübernahme und ansehen/anhören.

  • Ja, aber ich bezog mich von vornherrein auf Mugiwaras Post


    Zitat

    Noch ne schöne Sideinfo.
    Ore no Imout 08 ist grad mal seit 8 Stunden im Netz und verzeichnet jetzt schon über 22000 Downloads!
    :party:


    Dass man gegen Steam rechtlich (noch) nichts machen kann glaube ich auch

  • Ich downloade einfach nicht, weil ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann. ^^
    Ich würde liebend gern zahlen dafür, leider geht das meistens nicht. xD Streams schaue ich allerdings schon - zwar mit einem immernoch etwas komischen Gefühl aber der Drang zu schauen ist doch größer. Wenn es ein wirklich tolles Teil ist, kauf ich es mir aber auch irgendwann.


    Ich denke auch, dass Fansubben eine ganze Menge für den deutschen Animemarkt tut (und das geht nunmal nur "illegal"...). Beim streamen hab ich auch ehrlich gesagt kein bisschen Angst, Ärger zu bekommen. Beim downloaden zwar warscheinlich auch nicht, aber ich will den Anime nicht "besitzen" ohne ihn bezahlt zu haben.
    Bei einem Stream fühlt es sich zumindest so an wie "ausleihen". xD

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • das hochladen, bzw bereitstellen eines titels, egal ob es sich um nen anime, nen film, oder musik handelt ist für den uploader illegal...spätestens dann wenn die sachen bei uns lizensiert sind.


    ebenso ist das downloaden lizensierter medien illegal.


    das anschauen via stream ist allerdings derzeit nicht illegal, da man nicht in den besitz der ware kommt. ich hab aber mal gelesen das sich das wohl auch demnächst mal ändern soll