Anne with an E

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • c9ad33989fa29237ee750651235c9a48.jpg


    Titel: Anne with an E

    Genre: Drama

    FSK: 6

    Länge der Folgen: 45 Minuten

    Releasedate: 19.3.2017 (Kanada); 12.5.2017 (Deutschland)

    Stand (Staffel): 27 Folgen in 3 Staffeln (abgeschlossen)


    Inhalt:

    Anne lebt, seit sie ein kleines Baby war, in einem Waisenhaus und wartet wie viele andere darauf, zu einer liebevollen Familie zu kommen. Eines Tages kommt die Info, dass sie adoptiert werden soll und sie nimmt freudig die lange Strecke von Nova Scotia nach Avonlea auf Prince Edward Island auf sich. Dort nimmt sie ein älterer Herr namens Matthew Cuthbert entgegen; und da Anne viel und gern redet kommt er eigentlich gar nicht zu Wort. Auf seinem Pferdegespann fahren sie zu der Farm Green Gables, auf der er mit seiner Schwester Marilla lebt. Hier stellt sich allerdings heraus, dass die beiden eigentlich einen Jungen adoptieren wollten, damit er sie bei der Farmarbeit unterstützt; doch Anne lässt sich von der kühlen Marilla nicht abwimmeln und erbettelt sich ein paar Tage Bewährungszeit um zu beweisen, dass sie ebenfalls anpacken kann und eine Hilfe ist.

    Quelle: Eigene Zusammenfassung


    Wissenswertes:

    Viele kennen sicher das Buch von Lucy Maud Montgomery, das die Vorlage für diese Serie ist; das Buch hat sage und schreibe acht Nachfolger bekommen, in denen Anne immer älter wird und gegen später selbst Kinder hat. Und vielleicht erinnern sich auch noch einige daran, dass es dazu auch mal einen Anime gab: Anne mit den roten Haaren.


    Trailer zur ersten Staffel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Intro:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eigene Meinung:

    Ich verfolge die Serie seit dem Start auf Netflix und muss zu geben, dass ich einfach einen Hang zu diesem Setting habe :D

    Die bittersüße Geschichte um Anne, ihre Leben auf Green Gables, wie sie neue Freunde finden und sich in ein neues Leben einfügen muss, hat mich sehr berührt und ich finde es toll, dass sie ein so verträumtes Mädchen ist, das gerne Geschichten erfindet. Die schauspielerische Leistung von Amybeth McNulty trägt einiges dazu bei, dass ich Anne einfach sympathisch finden muss :)

    Wie alle Dramen, hat auch diese Serie ihre Aufs und Abs (sagt man das so? xD) und man schlittert von einer fröhlichen Szene in eine traurige und zurück; natürlich ist manches überspitzt, aber es ist in einem solchen Rahmen, dass ich es immer noch schön finde (oft ist das auch in manchen Serien so übertrieben, dass ich nur mit den Augen rollen kann).

    Im Moment schaue ich die dritte Staffel und bin gespannt was für ein Ende sie der Serie verpasst haben; oder ob sie sie doch evtl. weiterdrehen und die Folgebände auf's Korn nehmen - dazu muss ich gestehen, dass ich den Roman bisher noch nicht gelesen habe und demnach nicht weiß wie weit die Serie und er übereinstimmen, bzw. ob die Serie nicht sogar schon auf den weiteren Bänden basiert. Das Buch steht jedenfalls schon länger auf meiner Liste, vielleicht wird es ja dieses Jahr mal was ;)

    Jedenfalls finde ich auch die Musik sehr passend und das Intro total schön gewählt :)

  • Ich bin großer Fan von Anne, aber leider nicht von dieser Umsetzung. Ich kenne Anime und Bücher und der düstere Gothic-Look passt für mich einfach so gar nicht zu der Geschichte. Das hat bei mir nach den ersten Folgen ein richtig schlechtes Gefühl hinterlassen. Als hätte man etwas, das eigentlich sehr kraftvoll und lebendig ist, mit Anleihen aus dem Mystery/Horror Genre dunkel eingefärbt. Von der alten Realserie kenne ich bis jetzt nur die erste Folge, aber da steht die Box auf jeden Fall auf meiner Kaufliste.

  • Ich liebe die Netflix-Serie, sie befasst sich mit den Problemen einer Jugendlichen, die "anders" ist, übt im gleichen Atemzug aber auch Kritik aus. Die Kritik spielt zwar auf die damalige Zeit an, kann aber dennoch auch an die heutige Zeit angepasst werden, was ich persönlich sehr gut finde und auch gut gelungen ist.
    Und was ist mit Gothic-Look gemeint? Das habe ich nicht so ganz verstanden. v.v"

  • Als hätte man etwas, das eigentlich sehr kraftvoll und lebendig ist, mit Anleihen aus dem Mystery/Horror Genre dunkel eingefärbt.

    Finde ich überhaupt nicht, habe die Serie voll durchgesuchtet. Dieser irische Touch hat mir sehr gut gefallen und Anne war mir manchmal zuu kraftvoll und lebendig ^.^Die Serie wurde nach Staffel 3 abgesetzt, soll aber wie Sense8 womöglich einen "finalen" Film erhalten, freu mich aufjedenfall wenn es dazu kommt:thumbup:

  • Fenrir  xXPattyXx Ist jetzt nur auf die Folgen bezogen, die ich gesehen habe: Das hat schon bei dem Farbfilter angefangen, der über das Bild gelegt wurde. Das hat dem Ganzen schon farblich einen Gothic-Look gegeben. Und dann waren Szenen immer wieder so inszeniert, dass sie wirkten, als wären sie aus einem Horror-Film kurz, bevor etwas schreckliches passiert. Konkret erinnern kann ich mich da noch an eine Szene im Wald, als langsam Nebel aufgezogen ist. Von der ganzen Inszenierung her hatte ich das Gefühl, dass jeden Moment etwas Grausliches aus dem Wald hervor schießt und es blutig wird.

  • Also ... entweder habe ich ne ganz andere Serie geschaut, oder mein Hirn springt nicht an o.O ich raffe nämlich immer noch nicht, was du mit Gothic-Look meinst Dx Es gab durchaus düstere Elemente, aber nie in der Art, wie du sie beschreibst. Vielleicht habe ich dies auch so nicht wahrgenommen, dass kann auch durchaus sein :o

  • keisuke Wenn Du die erste Folge geschaut hast, die war etwas dramatischer, wenn ich mich recht entsinne, weil Anne ja noch im Waisenhaus ist und dann zu einer Familie kommt wo sie wieder gehen muss etc. vielleicht meinst Du das? Abgesehen von dem Anfang, kann ich mich sonst wirklich ans nichts düsteres erinnern; aber vielleicht ist das auch Ansichtssache :)

  • Fenrir  xXPattyXx Kann natürlich mit der individuellen Wahrnehmung zu tun haben. Ich weiß nur, dass ich in einem Buchforum versucht habe das mit der düsteren Stimmung zu beschreiben, weil mir kein guter Begriff eingefallen ist und da meinte gleich jemand, ja das mit dem Gothic-Look wäre ihm/ihr auch aufgefallen.

    Ich habe so um die 3 Folgen geguckt. Sie war auf jeden Fall schon in Avonlea angekommen. Und das mit dem Nebel im Wald war auch, glaube ich, nicht in der ersten Folge.


    Kann auch sein, dass man diese Art der Inszenierung später runter gefahren hat (vielleicht hat auch der Regisseur gewechselt). Aber die ersten Folgen haben bei mir bis heute so ein schlechtes Gefühl hinterlassen, dass ich mich nicht überwinden kann, noch mal an die Serie ran zu gehen. ?(

  • Ich vermute mal, dass viele nicht damit zurecht kommen, dass es so düster wirkt, wie Fenrir schon sagte, wurde bewusst auf künstliches Licht verzichtet, um eine reale Stimmung zu erzeugen. Ein Stilmittel, dass womöglich nicht jedem zusagt und abschreckend wirkt. Ich fand genau das wunderbar, es hat sich echter angefühlt und ich habe mich als Teil dieser Geschichte gesehen. Wobei ich anmerken sollte, dass ich allgemein ein reales und originelles Setting bevorzuge :o

  • Gegen eine realere Stimmung habe ich nichts. Ich finde z.B. die extrem hochgefahrenen Bildfarben bei einigen Soaps zu viel des guten. Aber bei Anne sieht es aus, als hätte man zusätzlich noch einen Farbfilter drüber gelegt, der das ganze etwas bräunlicher und düsterer aussehen lässt. Und wie gesagt, ist es nicht nur die Bildfarbe, sondern auch die Inszenierung, die ich als düster empfunden habe.

  • Wahrnehmung ist ja bei jedem unterschiedlich, wie du bereits sagtest. Am Ende entscheidet der eigene Geschmack, ob einem etwas gefällt oder nicht. Wichtig ist ja immer: "Mir gefällt die Story, ich gebe der Serie eine Chance."
    Wenn sie am Ende nicht gefällt, dann ist es so :o

  • So, ich bin jetzt auch durch mit der Serie 😭


    Alles in allem finde ich die Serie einfach spitze und hoffe wirklich inständig, dass sie doch weitergedreht wird - ein Film wäre natürlich auch cool, aber der kann bei weitem nicht alles erzählen, denke ich. Im Netz kursiert eine Petition für eine vierte Staffel - ich hab sie mal unterschrieben und hoffe das Beste.

    Falls es jemanden interessiert --> https://www.change.org/p/netlf…ne-with-an-e-for-season-4