K-ON! Manga by Kakifly

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Da ich großer Fan der Anime-Serie bin habe ich auch den kürzlich erschienenen Band 1 des Manga erstanden.


    4041fd52fd8a110763b5b9a4ad9205ba.jpg


    Amazon-Facts:

    • Taschenbuch: 128 Seiten
    • Autor: Kakifly
    • Verlag: Yen Press (30. November 2010)
    • Sprache: Englisch
    • ISBN-10: 0316119334
    • ISBN-13: 978-0316119337

    Preis: 8,15 € / 10,99 $


    Ich nehme mal vorweg, dass der Manga komplett in englisch, jedoch sehr leicht zu lesen ist. Eine Veröffentlichung in Deutschland ist vorerst nicht geplant.


    Was gibt es zur Story großartig zu sagen? Jedem der die TV-Serie gesehen hat wird im Manga von nichts überrascht. Der Light Music Club der Sakura High School soll aufgrund mangelnder Mitgliederzahlen aufgelöst werden, was die beiden Schülerinnen und beste Freundinnen Tainaka Ritsu und Akiyama Mio verhindern möchte. Sie holen mit Ach und Krach noch Kotobuki Tsumugi und Hirasawa Yui mit an Bord, wobei Yui als Lead-Gitarristin herhalten soll aber noch nie im Leben ein Instrument gepsielt hat und auch darüberhinaus zur eher lernfaulen Sorte gehört. Die 4 freunden sich schnell an, üben gemeinsam, überwinden Yuis Lernschwäche, fahren in Sommercamps, geben Konzerte und ärgern sich oft gegenseitig :lol:


    Im Verlgeich zum Anime ist der Manga natürlich kürzer und die Story knackiger gehalten wobei Schlüsselszenen allemal vorkommen. Der Zeichenstil ist ähnlich dem Anime, vlt. nicht ganz so Moe-like aber allemal sind die Charas sehr kakwaii ^^. Die Originalvorlage erschien von 2007 - 2010 in Japan und sollte in 4 Bänden nun abgeschlossen sein, die nacheinander bei YenPress verfügbar werden. Ich werde die Reihe auf jedenfall fertigkaufen und kann sie jedem K-ON! Fan und wer allgemein lustige Slice of Life Manga mag, empfehlen.


    Übrigens ist anzumerken der Manga ist mit 15 x 21 cm größer als die meisten bei uns veröffentlichten Werke er sicht also garantiert aus der Sammlung heraus xD

  • FARBSEITEN!

    Hmm genau das ist ja fast schon eine unique selling proposition (Alleinstellungsmerkmal), dass der Manga zwischendurch oft 2- 3 Farbseiten liefert, hab ich total vergessen zu erwähnen. myFarbseiten! 10 Punkte!

  • Ich Ich Ich hab es auch xD


    Habe es schon durchgelesen.
    War leider extrem zusammengefasst -.-
    Als Fan ist es in Ordnung und es liest sich gut, aber Anime ist viel besser :D


    Und es sollen nur 4 Bänder rauskommen oder mehr ???

  • Und es sollen nur 4 Bänder rauskommen oder mehr ???

    Also so wie es auf CarlsenManga steht sind 4 Bänder geplant (leider) ich weiss nicht ob noch mehr kommen :D


    Ich stimme dir auch zu das der Anime besser ist aber ist doch nicht so schlimm ist ja auch so witzig :D

    Eine Fotographische Abbildung ist nicht mehr als eine Illusion. Aber auch wen es nur eine Illusion ist - zeigt es den sehnlichsten Wunsch der Menschen. Den vergeblichen versuch, an einem Traum festzuhalten. -Kuoshitsuji/Black Butler

  • Ist zwar nicht schlimm, aber Guita ( Gitarre von Yui, wo sie es kaufen will und was sie alles dafür tun) kam im Manga nicht vor -.-
    Und 4 Bänder sind etwas Wenig.

  • *hust* Was heißt hier zusammengefasst?
    Ich weiß ja nicht, ob die Übersetzer beim übertragen ins deutschsprachige Murks gemacht haben
    aber bei K-On ist es erst der Manga, dann der Anime. Du magst den Anime vielleicht mehr,
    du kannst dem Manga aber nicht vorwerfen er sei extrem zusammengefasst worden.
    Er ist das Original. Der Anime ist wenn dann ausgebaut/gestreckt/erweitert/mit zusätzlichen Details ausgestattet.


    Aber der Manga ist nicht zusammengefasst. <Beliebigen Fluch einfügen>.
    Davon abgesehen ist K-On ein 4koma/4Pannelstrip Comic, das wirkt dann eben kurz.


    Ja, es sind soweit bekannt, bis jetzt nur 4 Bände, die in DACH publiziert werden sollen.
    Die beiden Anime Adaptionen K-On! & K-On!! basieren, glaube ich auch nur auf diesen ersten 4.


    Der Manga geht aber weiter, nur weiß ich nicht ob er jetzt schon gebunden publiziert wurde.
    Und ob es dann zwei getrennte Serien gibt oder ob das in einem Band gemischt wird.

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Erstmal danke für den Spoiler :D


    Dann ganz ruhig Haru.
    Anscheinend habe ich bei dir eine empfindliches Thema erwischt.


    Es ist zwar mir bewusst, dass es ein Yonkoma Manga Reihe ist, aber ich dachte es sei für Deutschland nochmals erweitert und nicht genauso übernommen wurde.
    Da es ja erst neu hier erscheint.

  • Immer doch, die Spoilertante tut was sie kann. Obwohl da gar kein böser Spoiler ist.


    Ach was heißt schon empfindlich, ich häng mich nur gerne an Kleinigkeiten auf.
    Aber wie kommst du darauf, das man den Manga für die DACH-lese erweitern würde?
    Das widerspricht doch jeglicher Logik. Man kann nur übersetzen was schon da ist.
    Und ich glaube die Rechteinhaber wären nicht grade angetan davon,
    wenn die deutschen ein paar Pannel dazu zeichnen würden. o.O

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Dachte nur es sei wie Konsolenspielen, die meistens später im Europa erscheinen und deshalb Extras bekommen xD
    Bin nur in Spielen und Animes gut.
    Bei Mangas noch ein Anfänger an Wissen.
    Und mit dem Spoiler habe ich Hoffnungen bekommen, deshalb die Dankaussage.


    BlackButler94: Und wer ist dein Lieblingscharakter aus K-On ?? (Nur eine, mehrere zählen nicht)

  • ich bin mal total gespannt was alles in den 4 bänden alles passiert :)
    aber 4 bände finde ich auch etwas wenig.
    gibts denn dann wenigstens noch eine fortsetzung?
    auf jeden fall habe ich den ersten band schon und die anderen habe ich mir vorbestellt xD

  • BlackButler94: Und wer ist dein Lieblingscharakter aus K-On ?? (Nur eine, mehrere zählen nicht)

    hmm schwierige frage gäbe da mehrere aber wen nur eine dann mal Sicher Ritsu Tainaka, ich kann mich irgendwie mit ihr identifizieren auch wen ich ein Junge bin :D und deine??

    Eine Fotographische Abbildung ist nicht mehr als eine Illusion. Aber auch wen es nur eine Illusion ist - zeigt es den sehnlichsten Wunsch der Menschen. Den vergeblichen versuch, an einem Traum festzuhalten. -Kuoshitsuji/Black Butler

  • Yui Hirasawa *_*


    Wegen sie habe ich anfangs weitergeguckt :D


    Sie ist so tollpatschig und kann eigentlich nichts und isst viel Süßigkeiten.
    Faulenzed gerne und mag die Kälte und die Wärme nicht.
    Soviele Eigenschaften sind bei mir auch da xD

  • ja also Yui kann schon etwas nf zwar gitarre spielen, auch wen sie das ja erst Lernen muss aber bei den anderen Dingen geb ich dir recht :D
    aber im Grunde gefallen mir alle charaktet bei
    K-On! daruk fand ich es schon fast fies von dir das ich nur eine nennen durfte :P

    Eine Fotographische Abbildung ist nicht mehr als eine Illusion. Aber auch wen es nur eine Illusion ist - zeigt es den sehnlichsten Wunsch der Menschen. Den vergeblichen versuch, an einem Traum festzuhalten. -Kuoshitsuji/Black Butler

  • Genau aus dem Grund habe ich auch dieses Bedinung vorgeschrieben, weil alle fast jedem gefallen :P

  • ja total aber ich glaube auch das jeder eine Charakter hat der er am Liebsten hat weil man sich mit dieser Figur (bei mir ja Ritsu Tainaka) irgendwie identifizieren kann. Aber wen man es vom Instrument her sehen würde wäre es bei mir Yui Hirasawa weil ich auch Gitarre spiele und ich eigentlich als ich angefangen habe ebenfalls nicht mal Noten lesen konnte, aber eben es sind alle Charakter geil und vorallem super Süss ;D

    Eine Fotographische Abbildung ist nicht mehr als eine Illusion. Aber auch wen es nur eine Illusion ist - zeigt es den sehnlichsten Wunsch der Menschen. Den vergeblichen versuch, an einem Traum festzuhalten. -Kuoshitsuji/Black Butler

  • Cool, auch wenn natürlich die Musik zum hören fehlt xd. Mochte ja immer Mio am meisten aber Yui, Ritsu, Mugi und später Azu-Nyan haben auch alle ihren Charme. War auch einer der Gründe weswegen ich mir dann doch mal eine Gitarre zugelegt habe vor nem knappen halben Jahr, ich weder zum üben komme, noch besondere Fortschritte mache und vom Noten lesen keinen Plan habe xd.

  • Ich hatte mal kurz in den Manga gesehen und wusste erstmal nichts mit diesem anzufangen. Später bin ich irgendwie auf die Animeadaption gekommen und die hat einen Nerv getroffen. Ein Jahr lang hatte ich die Songs aus den Anime rauf und runter gehört. Schließlich war ich ein großer Fan und musste den Manga nachholen.


    Nun ja, er ist okay. Gäbe es den Anime nicht, hätte ich den Manga vermutlich wirklich gar nicht weiter beachtet.