Da ich großer Fan der Anime-Serie bin habe ich auch den kürzlich erschienenen Band 1 des Manga erstanden.
Amazon-Facts:
- Taschenbuch: 128 Seiten
- Autor: Kakifly
- Verlag: Yen Press (30. November 2010)
- Sprache: Englisch
- ISBN-10: 0316119334
- ISBN-13: 978-0316119337
Preis: 8,15 € / 10,99 $
Ich nehme mal vorweg, dass der Manga komplett in englisch, jedoch sehr leicht zu lesen ist. Eine Veröffentlichung in Deutschland ist vorerst nicht geplant.
Was gibt es zur Story großartig zu sagen? Jedem der die TV-Serie gesehen hat wird im Manga von nichts überrascht. Der Light Music Club der Sakura High School soll aufgrund mangelnder Mitgliederzahlen aufgelöst werden, was die beiden Schülerinnen und beste Freundinnen Tainaka Ritsu und Akiyama Mio verhindern möchte. Sie holen mit Ach und Krach noch Kotobuki Tsumugi und Hirasawa Yui mit an Bord, wobei Yui als Lead-Gitarristin herhalten soll aber noch nie im Leben ein Instrument gepsielt hat und auch darüberhinaus zur eher lernfaulen Sorte gehört. Die 4 freunden sich schnell an, üben gemeinsam, überwinden Yuis Lernschwäche, fahren in Sommercamps, geben Konzerte und ärgern sich oft gegenseitig
Im Verlgeich zum Anime ist der Manga natürlich kürzer und die Story knackiger gehalten wobei Schlüsselszenen allemal vorkommen. Der Zeichenstil ist ähnlich dem Anime, vlt. nicht ganz so Moe-like aber allemal sind die Charas sehr kakwaii ^^. Die Originalvorlage erschien von 2007 - 2010 in Japan und sollte in 4 Bänden nun abgeschlossen sein, die nacheinander bei YenPress verfügbar werden. Ich werde die Reihe auf jedenfall fertigkaufen und kann sie jedem K-ON! Fan und wer allgemein lustige Slice of Life Manga mag, empfehlen.
Übrigens ist anzumerken der Manga ist mit 15 x 21 cm größer als die meisten bei uns veröffentlichten Werke er sicht also garantiert aus der Sammlung heraus xD