Kinderspielhallen??

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • hallo


    in vielen amerikanischen Filmen und auch in japanischen findet man "Spielhallen", wo kinder und jugendliche für geld an größeren automaten videospiele spielen können und gbbf freispiele gewinnen können. solche automaten gabs sogar auf meiner letzten klassenfahrt in österreich, auch wenn die etwas retro waren :D


    naja auf jedenfall fand ich das spielefeeling klasse und wollte wissen wie man solche "spielhallen" nennt und ob es diese auch in Deutschland gibt (:

  • Klar gibt es die in Deutschland auch. Sind nur leider kleiner vertreten
    In England gibt es ein Haufen von diesen Teilen (total geil)


    Also ich weiß dasses in Köln ein richtig großes gibt (mit DDR Automaten °________________°), in Leverkusen und in Bonn (die haben sogar nen automaten mit Tekken)
    Kenn mich da leider nur in NRW aus.

  • Also ich kann mich erinnern, dass ich als Kind völlig geflasht war, als ich im Italien-Urlaub in eine Spielhalle ging, in der auch Kinder ihr Geld verprassen durften. Damals (1991) sah ich dort Spiele, wie man sie wirklich nur in der Spielhalle sehen konnte und hatte fast das Gefühl, ich wäre in die Zukunft gereist. Denn zu Hause hatte ich zu der Zeit nur einen C64 stehen und kannte von ein paar Freunden ein paar NES-Titel. :)

  • Ich kenne in Österreich nur eine Spielhalle und zwar in Vösendorf (NÖ) in der SCS gibts eine Spielehalle wo man gegen Geld so Computerspiele spielen kann. Keine Ahnung jetzt in welchem Eingang es war xD glaub dort beim Saturn oder Ikea ^^ naja ich war noch nie in so einer Spielhalle weil mich das nicht so interessiert o_o

  • Marimo ich lebe in NRW =D also passt das gut^^ ich weiss nur nicht wie man die nennt .___. will mal googlen wo die nächste in meiner gegend ist aba hab kp was ich eingeben sol :D


    hier steht die wären wegen dem jugendschutz verschwunden? o.O wtf..

    Quatsch die existieren noch !
    Kann nur vllt sein dass wenn es Automaten gibt die ab einem bestimmten alter erst freigegeben sind dass wohlmöglich ausweiskontrolle verlangt wird.
    In Köln gibt es definitiv ne Spielhalle


    Also in Köln gibt es das Giga Center, finde an sich keine Bilder von den Automaten ausser vom DDR Automat. (der interessiert mich sehr xD)



  • ich versteh nur nicht warum die in deutschland ab 18 sein sollen, man kann ja kein geld gewinnen und sich dann ja auch keine hoffnungen machen, anders als bei anderen glücksspielautomaten.


    und wenns um die suchtgefahr geht muss ich lachen, denn wenn man sich ne konsole für 200-300 euro holt + spiele für jew.20-60 euro kann man genau so gut süchtig werden und verliert dabei weitaus mehr geld als wenn ab und zu mal mit freunden in so ner halle was zocken geht. allgemein ist das sogar gesellschaftlicher als wenn man sich in seinem zimmer einschließt und den ganzen tag call of duty zockt ^^


    erklär mir mal einer das deutsche rechtssystem.. :D

  • denke mal dass es automaten gibt die ab 12,16,18 sind und deshalb um jeden automaten in einen extraraum zutun macht man den ganzen laden ab 18 oO


    hallo es ist schon klar dass man keine kinder an automaten lässt die ab 18 sind

  • ja aber schon mal die grafik gesehn bei den modellen? das is n64 grafik wenn überhaupt (meisstens ist das eh im retro stil der 70er und 80er oder sogar noch original aus dieser zeit).. da wird selbst das blutigste ballerspiel höchstens ab 12 sein und wenn die deutschen wieder ganz durchdrehn ab 16 sein..


    ausserdem könnte man ja einen großen saal mit spielen von 0-12 machen und für ne 16er (oder wenn man unbedingt will 18er) ecke nen ausweis verlangen.. is doch kein problem o.O


    also ich weiß echt nicht ob du die spiele mal gespielt hast aber sonderlich viel gewalt gibt es da nicht und perverses zeug auch nicht.. zumindest nicht in den automaten, die ich kenne..

  • Also die meisten "Spielhallen" sind deswegen ab 18 weil es da überwiegend Automaten mit Geldgewinnen gibt...manchmal reicht da auch nur einer um das zu rechtfertigen. Nicht bei jedem gibt es nen extra 18er Bereich wie das Giga-Center^^


    Was die Automaten Bilder angeht im Beitrag über mir, die sind schon etwas veraltet und zum großteil wenn nich sogar alle nie hier erschienen xD


    Wenn ich mich da ans Giga-Center erinner, da stehn Automaten wie z.B. Time Crisis 4, House of the Dead 4, Virtua Fighter 5, Soul Calibur 3 Arcade Edition, Tekken 6: Bloodline Rebellion, Rambo, Terminator: Salvation (sogar recht aktuell die letzten 3)


    un da kann man bei den meisten das Konsolen equivalent zu rate ziehn, was die Grafik angeht. Und bei denen die öffentlich zugänglich sind, steht meist auch dran ab wieviel Jahren man dran darf. Aber generell sollte man ja nich nach der Grafik gehn, sondern einfach Spaß am spielen haben :D


    Wobei man den gewissen Charme von Arcade-Automaten nich absprechen kann^^


    Signatur wird gerade bearbeitet, nya~ xD

  • naja zumindest das erste spiel mit den schweinen ist sehr aktuell.. also kann man die "harmlosen" arcade spiele auch schon unter 18 spielen? im giga center?

    Ok, das mit den Schweinen weiss ich jetz nich. würde da aber auch eher raten das sowas nicht gerade in ne 18er Halle gehört xD


    aber zu dem rest, ja die "harmlosen" arcade spiele (weiss jetzt gerade nicht was die da an auswahl haben, war lange nicht mehr da gewesen) kann man im Giga-Center direkt in der Eingangshalle bzw. im Untergeschoss spielen.


    Allerdings Spiele die halt ne Lightgun benötigen wirst du wohl unter 18 nicht spielen können.


    Und zu der Gesetzlage kann ich da leider auch nicht viel sagen, kenn mich da nicht aus. Würde mich aber auch mal interessieren, auch wenn ich nicht großartig nachfrage wenn es möglichkeiten gibt, an richtigen Arcade Maschinen zu spielen ohne gleich paar tausend euro ausgeben zu müssen xD


    Signatur wird gerade bearbeitet, nya~ xD

  • Frag mich nicht wie die das da in diesem Center regeln, aber Ballerspiele sind meines Erachtens eh fast immer ab 16 und ab 18, weil meistens Menschen abgeschossen werden dh. es geht nicht um die Grafik ! sondern um den Inhalt und evtl. die Story.
    Wenn du ein pixeliges altes 80iger Jahre-Rennspiel hast wo es nur darum geht Leute tot zu fahren wird es auch ab 18 gemacht, da kann selbst ein neues 3d Animiertes in HD seiendes Game, auch ab 18 jahren freigegeben werden.


    Es geht nicht um die Grafik sondern um den Inhalt.
    und diese Lightgun Spiele gibt es auch in unterschiedlichen Arten.
    Ich habe welchhe gesehen da musstest du nur Ziele treffen das wird ja dann auch nicht ab 18 gemacht.
    aber solche spiele wo du zombies abballerst oder irgendwelche leute da ist es ja wohl klar dass die ab 16/18 sind, ob die dann noch in alter grafik sind ist dabei egal.



    Ich war in England in Spielhallen, da gab es soviele unterschiedliche Arten. (Geldspielautomaten, UFO Catcher[Greiferspiel], DDR, Gameautomaten (mit lightgun etc.), Rennspielsimulatoren, das komplette Teil war einfach ab 18, da gab es auch wenig Leute die da rumrennen und dich dauernd nachm Ausweis fragen.
    Manche machen es einfach so.

  • das stimmt so nicht ganz kenn ne menge ballerspiele ZB für die ps 1) die ab 12 waren^^ man dneke nur an tomb raider :D und die ganzen retro sachen für den nes und sega a la rambo oder terminator waren auch nicht ab 16/18 soweit ich weiss, kann mich auch irren^^


    oder was ich letztens bei nem freund gesehn habe: coded arms für die psp.. i.so ein millitär ego-shooter ab 12 xD naja was solls.. was will man machen


    in österreich durfte ich mit der lightgun auf andere leute schießen.. selbst 9 jährige kinder druften das.. das ding stand an der piste in der skihütte wo's auch das essen zu kaufen gab und jeder durfte spielen xD wieso kann deutschland nicht ein bisschen cooler sein :P

  • Klar gibt es hier in Deutschland auch Spielhallen beziehungsweise Kinderspiel-hallen !
    Hier in Dresden gibt es glaub ich mindestens 3 Hallen wo man sich der sucht hingeben kann ^^ Eine davon heißt hier zum Bleistift Spielegalaxy.
    Also klar gibt es welche und die Namen unterscheiden sich von Halle zu Halle.


    LG.: Tarmin

  • Reiko

    Hat das Thema geschlossen.