Paranoia Agent

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • In Tokio wird die junge Charakter Designerin Tsukiko Sagi hinterrücks brutal niedergeschlagen. Das traumatisierte Opfer kann den Täter nicht beschreiben, nur in einem ist sie sich sicher: Es handelt sich um einen kleinen Jungen auf goldenen Rollerblades, der mit einem goldenen Baseballschläger zuschlägt. Zunächst glauben die mit dem Fall betrauten Polizisten Keiichi Ikari und Mitsuhiro Maniwa nicht an den mysteriösen Angreifer, der schnell den Spitznamen Shounen Bat bekommt. Doch dann kommt es immer wieder zu neuen Attacken auf scheinbar völlig unterschiedliche Personen.


    Quelle


    Anfangs denkt man noch es handelt sich um eine
    spannende Krimi-Serie, wird im Lauf der Geschichte
    ordentlich am Rad gedreht, dass man nicht mehr
    weiß wo hinten und wo vorne ist. ^^


    Wie immer konfus - aber atemberaubend.
    Aber das bin ich ja von Satoshi Kon gewöhnt <3
    Verrückt, abgedreht, bizarr, aber vor allem genial.


    Okay, Folge 8 und 9 scheinen mir ein wenig
    Filler, aber darüber kann man hinwegsehen,
    da selbst diese seeehr schön anzusehen waren.


    Und wie so oft ein wunderbarer Soundtrack
    von Susumu Hirasawa beigesteuert.


    Kennt ihr den Anime?
    Wenn nicht - schaut rein! xD



  • Produktionsjahr: 2004

    Genre: Horror

    Episoden: 13

    Autor: Satoshi Kon


    Die Maskottchen-Designerin Tsukiko Sagi wird eines Nachts von einem seltsamen Jungen mit Baseballschläger niedergeschlagen. An das Tätergesicht kann sie sich nicht
    erinnern, doch soll der Unbekannte goldene Inlineskates und eine Baseballmütze getragen haben. Kurz darauf startet die Polizei die Fahndung. Doch die ersten
    Untersuchungen der Beiden erweisen sich als ziemlich erfolglos, plötzlich werden weitere Menschen von dem verrückten Kind angegriffen, jedoch scheint jedes seiner
    Opfer auf eine Art erleichtert zu sein. Schnell greift die Presse das Phänomen auf und bezeichnet den wahrscheinlichen Serientäter als Shounen Bat. Trotz der sich
    häufenden Angriffe des Unbekannten verwischen sich die Spuren jedoch immer mehr.



    wie findet ihr diesen anime?? Also mir hat er sehr gut gefallen

  • Ich fand die serie abgedreht aber doch sehr spannend. Es wechselt das Genre immer zwischen Thriler, Fantasy, Comedy und vor allem auch Horror. Ich mag die Figir des Shonen Bat da man auch viel Interpretieren kann, und es vielleicht auch ein wenig Gesellschaftskritik beinhaltet. Gefiel mir allemal und das Opening ist das seltsamste das ich kenne, irgendwo was zwischen lustig schräg und gruselig bekloppt :D

  • Hab ich gerade erst gesehen und bin absolut sprachlos...


    Beim Opening geht's schon krank los und das zieht sich auch wirklich durch die ganze Serie :D
    Da ich kranke Sachen relativ gerne mag war ich hier wieder mal goldrichtig.


    Animation, Charaktere, Musik (und was es nicht alles gibt) war alles gelungen. Madhouse hatte seine Finger im Spiel.
    Aber über die Story muss sich jeder seine eigene Meinung bilden... aktuell weiß ich noch nicht was der Anime von mir für eine Benotung erhält... das wird mich noch beschäftigen :lernen:


    Wer mal wieder den besonderen Kick sucht (lol) und nach dem Anschauen eines Anime so aussehen möchte: :twirl:


    ...dem empfehle ich Paranoia Agent!

  • Endlich fertig geschaut, nachdem @Izumi die Serie öfter mal empfohlen hat.
    Die Serie als ganzes trifft genau meinen Geschmack. Über die Story muss ich aber definitiv noch mal nachdenken.
    Wirklich empfehlenswert :up1:

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?:

  • Am Anfang hatte ich wirklich keine Ahnung, was mich da genau erwartet. Irgendwas mit einem Jungen mit Baseballschläger und eine Frau, die schizophren zu sein scheint. Mehr wusste ich nicht. Aber ich stehe nun mal auf die Ergründung der menschlichen Psyche.


    Doch schon das Opening kam so seltsam vertraut vor. Die Musik, die Gesichter der Personen. Das kannte ich doch irgendwoher. Da ich kürzlich Millenium Actress sah, kam mir nur eins in den Sinn. Ich bin tatsächlich zufällig schon wieder über eins von Kon's Werken gestolpert. Nun und wie es so ist, hat mich auch diese Serie ziemlich gefordert. Doch gefallen hat sie mir leider nicht so sehr. Es ist mehr eine Zusammenstellung aus einzelnen Geschichten, von Leuten, welche mit den Leiden des Lebens zu kämpfen haben. Die Verknüpfung aller Ereignisse mit Shounen Bat fand ich ehrlich gesagt überflüssig, auch wenn er die Quelle allen Übels war. Doch dass dies auch auf andere Menschen übergriff und letztlich solch ein Chaos entstand ist mir rätselhaft. Was war denn jetzt nun die Realität? Ich hatte auch immer das Gefühl entweder zu viel hinein zu interpretieren oder zu wenig. Doch ich denke, dass es durchaus zu wenig ist, da ich eine relativ schlechte Auffassungsgabe besitze.


    In meinen Augen ist die Serie nicht so gut gelungen oder vielmehr spricht sie mich aufgrund ihrer Handlung nicht so sehr an. Da waren die Filme doch schon mehr mein Ding. Nichts desto trotz ist die Serie durchaus fordernd für den Zuschauer und sicherlich auch faszinierender als für mich.