Gosick



  • Episoden: 24
    Erstausstrahlung: 27.12.2010


    Animationsstudio: Bones
    Genre: Mystery, Shounen
    Dauer: 24 Minuten / Episoden


    Der Anime basiert auf einer Light Novel Reihe die zwischen 2003 und 2007 in insgesamt 9 Bänden veröffentlicht wurde.


    Die Handlung ist im Jahr 1924 des fiktiven europäischen Landes Sovouriens (angeblich irgendwo zwischen Italien und der Schweiz) angesiedelt. Dort lernt der japanische Austauschschüler Kazuya Kujō (久城 一弥) an der Marguerite Akademie ein mysteriöses aber auch brillantes Mädchen names Victorique de Blois kennen, welche die Bibliothek nur zum Schlafen verlässt. Ihr Bruder, Grevil de Blois nutzt ihre Fähigkeiten um schwierige Fälle aufzuklären, was sie immer wieder von der Bibliothek fortführt.


    Ehrlich gesagt hat die erste Episode nicht ganz meine Erwartungen erfüllt ... hatte mir wohl unter dem Namen mehr vorgestellt als den Plot: Junge kommt aus irgendwelchen Gründen an eine "Spezialschule" und wird in mysteriöse Fälle verwickelt und lernt abgedrehte Charaktere kennen. Aber Szenen wie eine am Boden rumkullernde Victorique haben wieder einige Anfangsfehler wettgemacht. Nur die Pfeife ist etwas deplaziert ...


    Grevil ist schon aufgrund seiner Frisur sehr auffällig und bis dato der typische Macho-Chara. Btw: der Main-Chara Kazuya hat im späteren Verlauf einen tollen Alltagsanzug den ich gern cosen würde.


    Erste Episode endete etwas schwammig mal sehen wie es weitergeht. MAL 8/10 Punkte.

  • Also ich war auch etwas von der ersten Folge enttäuscht aber ich denke das wird und muss auch noch besser machen.
    Es soll nun allerdings nicht heissen das die Episode schlecht war. Sie war ganz gut aber es fehlte das gewisse etwas.
    Hoffentlich strecken sie die Serie auf 26 Folgen, denn da ist einiges potenzial für einen geilen Mystery Anime vorhanden.
    Btw. Kujo und sein Kleidungsstil ist episch xD

  • Ich hatte mich sehr auf diesen Anime gefreut gehabt, das heißt natürlich auch, ich hatte gewisse Vorstellungen von dem Anime. Ich dachte der Anime wird echt toll, aber von der ersten Folge war ich irgendwie enttäuscht (hoffentlich wird es noch besser). Am Anfang fand ich es relativ langweilig, aber das steigerte sich im Laufe der Folge.
    Arrg~ Aber Victorique ist einfach nur zu süß wenn sie auf dem Boden rumkullert. :lovex:
    Ich hoffe die nächsten Folgen haben mehr zu bitten!

  • bin bis jetzt echt super von der Serie beeindruckt ^^, gefällt mir echt in nahezu allen aspekten. Kanns nur empfehlen

    " pitiful shadow bound in darkness, looking down upon people and causing
    them pain... A soul drowned in sinful karma.....



    Ippen shinde miru!?





  • So, habe gerademal 2 Folgen gesehen, war aber schon bei der ersten sehr zufrieden. Weiß nicht, was ihr habt :D
    Kujo ist ein wunderbarer junger Kerl, ach so einen wünsch ich mir T-T ... Wirklich toll, ich wusste garnicht auf was für eine Schiene dieser Anime fährt... es hieß einfach nur "GUCK GOSICK - DAS IS TOLL" ... und ich habe gehorcht.


    :D Finds bisher einfach klasse. Der Zeichenstil gefällt und die Story ist bisher interessant. Und schön spooky

    Also ich find's auch total super hab mir vrohin die ersten beiden Folgen angesehen und ich fand's total klasse :cat:

  • Manchmal frage ich mich warum ich die Serie noch weiter gucke. Das ist immer ein hoch und ein ab, wobei das ab dominiert. Manche Folgen waren manchmal so langweilig das ich mir nebenbei essen gemacht hab. Dann gibt es aber auch Folgen die echt gut sind. Aber insgesamt überwiegt bis jetzt die Enttäuschung. Die Serie hat viel Potenzial, das aber nicht ausgeschöpft wird. Und Victorique geht mir immer mehr auf den Sack.
    Jetzt wurde auch noch das gute Ending gegen ein sau schlechtes ausgetauscht. Man man man...
    Folge 14 fand ich nun aber sehr gut. Ich hoffe es bleibt endlich mal so!

  • Ich bin zunächst - ehrlich gesagt - nicht mit hohen Erwartungen an den Anime herangegangen. Die Beschreibungen waren eher so Lala und haben mein Interesse nicht wirklich geweckt. Allerdings gingen mir irgendwann die Ideen für weitere Streams aus, was dazu führte, dass ich doch mal in die ersten Folgen hineinschauen wollte - und ich habe es nicht bereut!
    Die Charaktere sind interessant. Das mag in den ersten Folgen vielleicht noch nicht gänzlich zur Geltung kommen, aber im Laufe der Handlung wird mehr und mehr von der Vergangenheit und den Lebensumständen der Figuren bekannt. Deren Hintergrundgeschichten sind in die Zeit vor und nach dem ersten Weltkrieg eingebunden. Hier gefällt mir der Umstand, dass das Setting weder klischeebehaftet noch kitschig wirkt (- das war eines der Dinge, mit denen ich anfangs nicht gerechnet habe). Die Fälle, mit denen sich die Protagonisten Victoria und Kujo befassen, scheinen oftmals mysteriös und übernatürlich, werden letztendlich aber rational gelöst; also anders als bei vielen Animes, die ein ähnliches Setting aufweisen (vgl. Black Butler & Full Metal Alchemist).
    Ich habe viele Figuren, besonders die sturrköpfige und zunächst arrogant wirkende Victoria, lieb gewonnen. Gerade in den letzten Folgen konnte ich nicht umhin, mitzufiebern und habe auf ein Happy End gehofft.


    Wer noch mit dem Gedanken schwankt, sich Gosick zu Gemüte zu führen, sollte dem Anime zumindest für die ersten paar Episoden eine Chance einräumen. Charaktere und Story entwickeln sich, also gebt ihm seine Zeit - es lohnt sich!

  • also ich muss einfach mal sagen das gosick für mich zu einer der besten animes gehört und dass ich schade finde das der so un bekant ist obwohl er so gut ist und dass ich nicht nur den anime klasse finde sondern auch die openig und das ending

  • Stimme dir vollkommen zu @kyosha :D
    Die OPs und EDs sind toll, die Charas toll vor allem Victorica xD auch wenn ich am Ende kurz etwas verstört war, was sich aber schnell geklärt hat.
    Kann ihn nur empfehlen und hoffen viele werden ihn noch schauen ^^

  • Ich habe den Anime damals, vor vielen Jahren mit deutschem sub geschaut und habe mich sehr gefreut, als KSM angekündigt hat diese auf Deutsch zu veröffentlichen. Mir haben die Zeichnungen sehr gefallen und die Story mit den Fällen, in die Victorique und Kujou verwickelt werden und diese lösen. Die Openings und Endings fand ich ebenfalls passend und sehr gut. Ich fand den Anime spannend, amüsant, düster, geheimnisvoll und unterhaltsam. Ich war erst etwas skeptisch was die Synchro betraf, fand diese aber auch super gewählt. Gosick ist einfach einer meiner liebsten Animes.