Episoden: 24
Erstausstrahlung: 27.12.2010
Animationsstudio: Bones
Genre: Mystery, Shounen
Dauer: 24 Minuten / Episoden
Der Anime basiert auf einer Light Novel Reihe die zwischen 2003 und 2007 in insgesamt 9 Bänden veröffentlicht wurde.
Die Handlung ist im Jahr 1924 des fiktiven europäischen Landes Sovouriens (angeblich irgendwo zwischen Italien und der Schweiz) angesiedelt. Dort lernt der japanische Austauschschüler Kazuya Kujō (久城 一弥) an der Marguerite Akademie ein mysteriöses aber auch brillantes Mädchen names Victorique de Blois kennen, welche die Bibliothek nur zum Schlafen verlässt. Ihr Bruder, Grevil de Blois nutzt ihre Fähigkeiten um schwierige Fälle aufzuklären, was sie immer wieder von der Bibliothek fortführt.
Ehrlich gesagt hat die erste Episode nicht ganz meine Erwartungen erfüllt ... hatte mir wohl unter dem Namen mehr vorgestellt als den Plot: Junge kommt aus irgendwelchen Gründen an eine "Spezialschule" und wird in mysteriöse Fälle verwickelt und lernt abgedrehte Charaktere kennen. Aber Szenen wie eine am Boden rumkullernde Victorique haben wieder einige Anfangsfehler wettgemacht. Nur die Pfeife ist etwas deplaziert ...
Grevil ist schon aufgrund seiner Frisur sehr auffällig und bis dato der typische Macho-Chara. Btw: der Main-Chara Kazuya hat im späteren Verlauf einen tollen Alltagsanzug den ich gern cosen würde.
Erste Episode endete etwas schwammig mal sehen wie es weitergeht. MAL 8/10 Punkte.