Patenschaften für Neumitglieder

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo zusammen.


    Ich finde die Idee sehr niedlich, halte sie aber für schwer umzusetzen.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass es möglich wäre, dafür nochmal ein eigenes Team auf die Beine zu stellen, das sich vielleicht sogar aus (bestehenden) Moderatoren ergibt.


    Wie meine Vorredner schon sagten, gibt es in unserem Forum so viele Bereiche, die nicht von jedem genutzt werden.

    Dass Moderatoren diesen Job übernehmen, wäre demnach vermutlich für mich die einzig logische Lösung. Da die Moderation aber sicher auch selbst noch ihren Spaß und Freizeit haben mag, denke ich, dass es zeitlich auch sehr schwierig würde, hier auch noch Mentor für die neuere Userschaft zu übernehmen.


    Was ich mir stattdessen vorstellen könnte:
    Jeder neu registrierte Nutzer wird einer Gruppe (oder einem Klub?) zugewiesen. Dort könnte man das FAQ ggf. besser einbinden, durch Schritt für Schritt Anleitungen zum Fragenforum, zur Teamübersicht und zur FAQ-Seite.

    Das würde demnach automatisiert stattfinden und es müsste sich niemand 'extra' dafür finden, der dann ggf. bei doch nur 98% der Fragen helfen könnte.

    Und jeder User, der Bock auf Mentoring hat und schon xy-Punkte im Forum erreicht hat, könnte dem auch beitreten, um sich als freiwilliger Helfer anzubieten.


    Vielleicht wäre das eine Lösung, die technisch umzusetzen ist und trotzdem das Mentoring nicht aus den Augen verliert.


    Viele Grüße

    der Bücherwurm

  • Nun, dann möchte ich dem gegenüber versuchen darzustellen, warum mich so eine Idee nicht in Begeisterung versetzt. Und ich versuch auch so sachlich zu bleiben, wie es jemandem wie mir eben möglich ist :/


    In vielen Bereichen des Lebens bin ich voll dafür Erfahrung und Wissen weiterzugeben. In der Schule, in der Ausbildung, im Beruf und überall dort wo es in wirtschaftlicher - und noch mehr in menschlicher - Hinsicht Sinn und Zweck hat.


    Aber in meinem Verständnis hat der Begriff Forum ja eine Bedeutung. Es geht nicht darum, auf einen Abschluss in japanischer Kultur hinzuarbeiten, ihre Architekur zu verinnerlichen oder sonstwas zu erreichen, errichten oder zu erlernen.


    Ein Anime/Manga Forum ist für mich ein Treffpunkt von Menschen, die alle Eines gemeinsam haben. Nämlich dass sie dieser Kunstform etwas abgewinnen können. Ein Ort für ALLE, die sich unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft darüber unterhalten können, wobei es eben nur auf die Meinung ankommt, die Diskussion - oder den Austausch. Der Reiz dabei ist, dass in einem Forum jemand, der noch zur Schule geht jemand anderem Wissen über dieses oder jenes zukommen lassen kann, der vielleicht ein Mitschüler ist - oder genauso gut ein Lehrer.

    Abseits des Internets kaum so einfach. In einem Forum spielt das aber keine Rolle.


    Auch spielt die Dauer der Anmeldung keine Rolle. Jemand, der seit einem Monat dabei ist kann locker zehnmal mehr über ein Thema wissen und zu sagen haben können als jemand der ein Jahr dabei ist. Wäre es dann nicht ziemlich bevormundend Ersteren mit Faqs und Auflagen zu gängeln? Wiederspricht das denn nicht der Idee eines Forums?

    Und was macht einen überhaupt zu einem guten Mentor? Ich zum Beispiel bin seit fünf Jahren hier - und trotzdem, wie mein ganzes Leben schon, ein soziales Wrack. Jemand, der sich in zwei Tage hier anmeldet könnte mit Leichtigkeit mein Mentor sein - aufgrund seiner Ausbildung, seiner Erfahrung - oder einfach nur aufgrund seiner Wesensart.


    Und warum sollte man überhaupt einen gewissen Status haben müssen, damit sich User an einen wenden können? Genügt es nicht, sich über die Begegnung und den Austausch anzufreunden? Über Interessen? Gemeinsamkeiten? Unterschiede?


    Ich finde doch; Es sei denn, man befindet sich nicht in einem Forum - sondern auf einer Bühne. Denn dort kommt es selbstverständlich in erster Linie darauf an, Aufmerksamkeit zu erregen und in der gewählten Rolle zu gefallen.

    (Mit ein Grund, weswegen mir persönlich Gelike, Gemünze, Gefollowe und so einige andere "Verbesserungen" nicht besonders zusagen - Aber das ist ein anderes Thema.)


    Was Leitung und Moderation angeht. Auch das Wort Moderator hat eine Bedeutung. Nicht Unfehlbarkeit, klarerweise. Sondern Moderation. Also den Versuch, den Aufenthalt für Alle gleichermassen zu einer angenehmen Erfahrung zu machen. Da sie, wie jeder von uns, Menschen sind mag das nicht immer gelingen - und in keinem Kompromiss gewinnen alle! Jedoch schätze ich an diesem Forum, das Selbstreflexion, Freundlichkeit, Einsicht, Vernunft und Diskussion nach wie vor eine gewisse Bedeutung haben, und - zumindest noch - meist mehr als nur leere Phrasen sind.


    Und damit:

    Over and Out!

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Ich persönlich brauche niemanden der mir mein Händchen hält, dafür bin ich auch schon zu alt, weiß nicht was es für Probleme gibt das sowas in einem Forum vonnöten wäre.

    Wenn Neulinge schon einen Monat dabei sind bevor sie einen Paten bekommen, bezweifle ich das sie dann noch einen brauchen.

  • Einen Paten brauche ich nicht unbedingt. Mir fehlt schlichtweg die Zeit für. Weil Arbeits- und Privatleben.

    Ich mein, soll nicht heißen dass ich nicht aushelfe, wenn jemand eine Frage hat. Ich beantworte immer alles, sobald ich Zeit habe. Hat soweit immer ganz gut geklappt.

  • Q

    Hat das Thema geschlossen.