Hallo zusammen.
Ich finde die Idee sehr niedlich, halte sie aber für schwer umzusetzen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es möglich wäre, dafür nochmal ein eigenes Team auf die Beine zu stellen, das sich vielleicht sogar aus (bestehenden) Moderatoren ergibt.
Wie meine Vorredner schon sagten, gibt es in unserem Forum so viele Bereiche, die nicht von jedem genutzt werden.
Dass Moderatoren diesen Job übernehmen, wäre demnach vermutlich für mich die einzig logische Lösung. Da die Moderation aber sicher auch selbst noch ihren Spaß und Freizeit haben mag, denke ich, dass es zeitlich auch sehr schwierig würde, hier auch noch Mentor für die neuere Userschaft zu übernehmen.
Was ich mir stattdessen vorstellen könnte:
Jeder neu registrierte Nutzer wird einer Gruppe (oder einem Klub?) zugewiesen. Dort könnte man das FAQ ggf. besser einbinden, durch Schritt für Schritt Anleitungen zum Fragenforum, zur Teamübersicht und zur FAQ-Seite.
Das würde demnach automatisiert stattfinden und es müsste sich niemand 'extra' dafür finden, der dann ggf. bei doch nur 98% der Fragen helfen könnte.
Und jeder User, der Bock auf Mentoring hat und schon xy-Punkte im Forum erreicht hat, könnte dem auch beitreten, um sich als freiwilliger Helfer anzubieten.
Vielleicht wäre das eine Lösung, die technisch umzusetzen ist und trotzdem das Mentoring nicht aus den Augen verliert.
Viele Grüße
der Bücherwurm