Hetalia: Axis Powers

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Hetalia: Axis Powers: 52 Folgen
    Hetalia: World Series: 48 Folgen
    Staffel 3: 20 Folgen
    Genre: Komödie
    Setting: Gegenwart, Historisch, Krieg
    Dauer jeder Folge: 5 minuten


    Italien, ehemals eines der einflussreichsten Mächte der Welt, hat sich verändert. Erzählt wird die Geschichte von Italien der nun ein Pasta liebender Feigling ist. Zusammen mit seinen Freunden, die alle jeweils ein Land verkörpern, erlebt er skurrile Momente quer durch die Weltgeschichte.
    Ich hab die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden falls es doch schon einen Thread zu Hetalia gibt tuts mir leid ^^"


    Ehm okay Hetalia ist eigentlich ziemlicher Trash aber genau deswegen liebe ich den Anime so sehr :'D
    Achja mein lieblings Charakter ist Romano :'3
    und mein lieblings Couple Spain x Romano 8D


    "Oh, my dear Miss Everdeen. I thought we had an agreement not to lie to each other.”

  • Ich habe mir nur Hetalia Axis Powers angeguckt. Die anderen Folgen werde ich mir wohl so schnell net angucken.
    Ich fand es zwar ganz putzig und lustig, aber irgendwie muss mehr davon auch net sein. XD;
    Am liebsten mag ich Italy. Er ist zwar richtig doof und manchmal nervig, aber irgendwie auch total süß. <3~

  • hetalia <3 *-* der (nach meine meinung) best gelungenster comedy anime denn es gibt wo man noch lernen kann o: ich meine xD ich hab früher nonet mal gewusst was oder wer preußen ist ' w ' wer schlecht in erdkunde und geschichte ist wird es schnell auf ne 2 schaffen ^o^ hetalia ftw ! *-*


    aber zum manga : der manga ist nach meiner meinung zwar süß gezeichnet alles so schön 4 pandels halt aber sehr unübersichtlich . _ . leider :sweatdrop: ,
    hätte mehr vom manga erwartet, also würd ich mehr entfehlen den anime zu kucken und zwar am besten world series find ihn selber viel besser als axis powers :D

  • Ich bin auch grooooooooßer Hetalia Fan =3


    Ich bestelle mir demnächst eine Italy Perücke. Ich und meine Freundin Crona wolle Italy und Germany auf der Dokomi Cosplayn ^.^ und Maka chan geht als female Japan =3


    Es gibt bereits in super RPG spiel von Hetalia das es kostenlos zum herunterladen gibt...mit fesselnder story.


    Es heißt Hetaoni




    hetaoni Abbildungen

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    By the way...ich werde es demnächst Lets Play...also wer Interesse hat darf gerne mal auf meinem Kanal schauen.


    http://www.youtube.com/user/SweetFrogEruka?feature=mhee Zur zeit gibt es ein Lets Play zu Ib ^.^



    IST DAS NICHT süß ? Gecko? Einfach mal Anklicken und Füttern das wäre echt Lieb

    Einmal editiert, zuletzt von Sweet_Frog_Eruka ()

  • Hetalia is ja DER BOOM irgendwie. Bzw ist die Fangemeinde doch sehr groß - auch in Deutschland.
    Ich habe mich lange nicht dafür interessiert und nur entnervt weggeklickt, als ich immer iwas mit "Ja, das ist der und der aus Hetalia"-Fanarts gesehen habe.

    Hach ja, so gehts mir zur Zeit. Die Fangemeinde wächst und wächst und ich hasse es langsam mehr und mehr. Es ist mittlerweile so overhyped.. ~.~ Allerdings überlege ich auch, ob ich es mir mal ansehen sollte.. Kann mir zwar noch immer kein Bild von diesem Anime machen, aber scheint ja ein recht lustiger Anime zu sein. (Sollte aber bedenken, dass mich der Zeichenstil 0 anspricht und ich die Idee mit den Ländern auch irgendwie doof finde.) :sweatdrop:

  • Erst mal muss ich gestehen, dass ich doch seeehr skeptisch an den Anime rangegangen bin. Vor allem, weil das Thema ja "Axis Powers" ist und der Umgang der Japaner mit ihren Verwicklungen im Zweiten Weltkrieg ja doch sehr zu wünschen übrig lässt. Mein zweiter Gedanke (und ausschlaggebend dafür, dass ich's mir angeschaut habe) war: "Wie gehe ich damit um, wenn ich mal Lehrerin für Geschichte bin und weiß, dass meine Schüler einen Anime wie diesen (oder überhaupt eine Serie wie diese) gucken?"


    Aber na ja ... die Serie darf man einfach nicht zu ernst nehmen. ^^ Es ist ja auch so gemacht, dass die Länder-Charas nur die typischen Klischee-Eigenschaften ihrer Länder verkörpern und sich entsprechend freakig verhalten, aber nicht, dass sie mit der jeweiligen Politik ihres "Boss" gleichgesetzt werden (zum Glück ;) ). Mittlerweile gefällt mir "Hetalia" recht gut, obwohl ich gestehen muss, dass ich beim Ending nur dann den Ton nicht wegschalte, wenn statt Italien ein anderer Chara singt. xD


    Am Anfang hat's mich etwas irritiert, dass Preußen und Deutschland zwei unterschiedliche Charas sind (mal ehrlich, Deutschland ist ja so was von preußisch! Bier, o.k., das kann man auch unter "bayerisch" fallen lassen, aber alles andere ...) und dass Deutschland und das Heilige Römische Reich offenbar ein und derselbe Chara sind (das HRR ist ja eher ein "Überbau" - mit modernen Begriffen würde man's wohl "Staatenbund" nennen -, als ein richtiges Land). Mein Lieblings-Chara ist übrigens Österreich, diese Personifikation der Wiener Klassik (auch wenn er Chopin spielt :D). Maria Theresia fand ich im Anime zwar zu mädchenhaft, aber dann hab ich mir mal die entsprechenden Manga-Seiten angeschaut, und da hat's gepasst. :D


    Klar bekommt man in "Hetalia" auch historische Informationen mitgeliefert, aber z.T. doch recht verdreht und einseitig dargestellt (eben aus Sicht des Länder-Charas, der gerade im Mittelpunkt steht ^^). Was nicht heißt, dass die Serie nicht auf eine sympathische Weise verrückt ist oder dass man sie sich nicht anschauen sollte. Man muss halt wissen, dass es vor allem Spaß ist, und merken, was man davon ernst nehmen kann. Dann allerdings kann man wirklich noch was lernen, z.B. was Sealand ist. ^^


    Ach ja, und was ich als Lehrerin mit Hetalia machen würde ... Ausschnitte, die gerade thematisch passen, im Unterricht zeigen und anhand dessen die Serie besprechen. :) Würde vielleicht auch für Schüler "funktionieren", die Fans der Serie sind, schließlich find' ich die selber nicht schlecht. :P

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Okay, das ist jetzt zwar ein Doppelpost (wenn auch im Abstand von 2 Jahren), aber nachdem ich mittlerweile was kapiert habe (oder zu haben glaube), muss ich das mal loswerden:

    Am Anfang hat's mich etwas irritiert, dass Preußen und Deutschland zwei unterschiedliche Charas sind (mal ehrlich, Deutschland ist ja so was von preußisch! Bier, o.k., das kann man auch unter "bayerisch" fallen lassen, aber alles andere ...) und dass Deutschland und das Heilige Römische Reich offenbar ein und derselbe Chara sind (das HRR ist ja eher ein "Überbau" - mit modernen Begriffen würde man's wohl "Staatenbund" nennen -, als ein richtiges Land).


    Das Heilige Römische Reich ist die Föderation/der Bund und war es auch immer. Sprich, es wird vom HRR erst zum Deutschen Bund, dann zum Norddeutschen Bund, dann zum Deutschen Reich und schließlich zur Bundesrepublik Deutschland. Unabhängig davon existieren auch Länder-Charas zu den einzelnen deutschen Territorien; in Bezug auf das HRR wird das im ersten Band des Manga mal erwähnt. D.h. es müsste eigentlich auch einen bayerischen Länder-Chara geben, denn Bayern existiert schließlich seit dem Frühmittelalter bis heute. Und der Grund, warum Preußen, anders als das Römische Reich, nicht einfach verschwunden ist, liegt genau dort: Preußen war zuerst der Deutschordens"staat", später (Brandenburg-)Preußen, dann die DDR und ist jetzt vermutlich irgendein ostdeutsches Bundesland (vielleicht auch zwei: Berlin und Brandenburg, das würde doch passen).
    Ja, worüber ich halt so nachdenke, wenn ich Geschichtsbücher lese… :D

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • es müsste eigentlich auch einen bayerischen Länder-Chara geben


    Gibt es auch.
    http://hetalia.kitawiki.net/index.php?title=Bavaria#Bavaria
    Genau wie Hessen, Sachsen, Brandenburg und Holstein.
    Wenn man runterscrollt gibt es auch ein paar offizielle Bilder von Hessen, Sachsen und Bayern ^^
    Wollte das nur mal erwähnen, hab vor einiger Zeit die Kitawiki mal durchforstet, kann ich jedem der Hetalia mag und Englisch kann empfehlen :3


    So, zum Anime selbst.
    Ich muss zugeben, ich bin ein Fangirl xD
    Durch einen Hetalia-Fanclub in meinem alten Forum bin ich auf den Anime gekommen.
    Schon nach der ersten Folge mochte ich ihn.
    Er ist so wunderbar gestört~
    Schön find ich auch dass man auf humoristische Weise die Nationen und den Krieg durch den Kakao zieht.Und obwohl es um die schrecklichsten Kriege der Welt geht wird der Anime nie verletzend und rassistisch.Einzig die Englische Fassung hat einige kontroverse Witze eingefügt, aber die sind auch nicht besonders schlimm.Die Englische Fassung find ich aber auch lustiger.
    Hetalia hat aber auch viele Szenen die eher Traurig sind, darunter die Liebe zwischen HRE und Chibitalia oder der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg.
    Vor allem die neuste Staffel find ich ganz nice, da mir der Animationsstil jetzt mehr zusagt.Hoffe ja, wir bekommen bald ne neue Staffel.
    Meine Lieblinge sind Russland, Frankreich, Japan, die Schweiz und Österreich, aber alle Figuren sind unglaublich liebenswürdig.(Ausser Sealand.Kleines Miststück)

  • Gibt es auch.
    hetalia.kitawiki.net/index.php?title=Bavaria#Bavaria
    Genau wie Hessen, Sachsen, Brandenburg und Holstein.
    Wenn man runterscrollt gibt es auch ein paar offizielle Bilder von Hessen, Sachsen und Bayern


    Ahhh ja, ich erinnere mich sogar, das Bild schon mal gesehen zu haben! Österreichischer Erbfolgekrieg, klar! Wahrscheinlich hatte ich es nur verdrängt, weil ich eigentlich will, dass Bayern kein Junge mit kurzen Haaren ist, sondern ein Mädchen ... so Mama Bavaria-mäßig, à la Luise Kinseher. xD Danke für den Link. :)


    Ich mag die englische Fassung auch lieber, nicht nur wegen der bissigen Kommentare, sondern vor allem wegen der Akzente. Keine Ahnung, ob die Länder-Charas in der japanischen Fassung auch mit Akzent sprechen (vermutlich schon?), aber selbst wenn, würde ich die ja nicht erkennen, weil ich kein Japanisch kann.


    Was die neue Staffel betrifft, bin ich so ein bisschen zwiegespalten. Einerseits mag ich wie du den neuen Zeichenstil lieber als den alten, andererseits finde ich's aber auch ein bisschen schade, dass die meisten Episoden jetzt nur noch auf einen einzigen Erzählstrang fokussieren. Sprich, wenn es in der Episode um Frankreich geht, geht es nur um Frankreich, und andere Charas kommen kaum vor. (Wobei ich jetzt speziell die Jeanne d'Arc-Episode ziemlich mag, weil sie zeigt, dass Frankreich doch nicht nur ein Perversling ist, honhonhon. Ich mag ihn zwar immer noch nicht besonders gern, aber die Episode hat ihn mir doch etwas näher gebracht. Damit wir uns nicht missverstehen: Das Land Frankreich ist toll und ich mag die französische Sprache sehr!)

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Ich mag die englische Fassung auch lieber, nicht nur wegen der bissigen Kommentare, sondern vor allem wegen der Akzente. Keine Ahnung, ob die Länder-Charas in der japanischen Fassung auch mit Akzent sprechen (vermutlich schon?), aber selbst wenn, würde ich die ja nicht erkennen, weil ich kein Japanisch kann.


    So viel wie ich das mitgekriegt habe sprechen einige Charaktere im Japanischen zwar nicht mit Akzent, dafür aber mit Japanischen Dialekten.Darunter Schweden, Spanien und Polen.
    Weiss es aber nicht genau, wie du gesagt hast, als Europäer ist man da aufgeschmissen xD


    Vielleicht liegt es daran dass sie es nicht so Strecken wollten?Denn die alten Staffeln wurden schon arg gestreckt I:
    Aber verständlich bei 5 Minuten Folgen.
    Ich find die folgen die sich nur auf einen Charakter fokussieren noch gut, vor allem Frankreichs Folgen und die von Russland fand ich gelungen, da man besseren Einblick in die Figuren bekommt.Zum Beispiel Russlands Kindheit und Frankreichs (meist missverstandener) Charakter.Und natürlich die Probleme der Unsterblichkeit.
    Hoffentlich kommt einfach bald ne neue Staffel, sie können nicht einfach nen neuen Zeichenstil machen und den dann nur in einer Staffel zeigen.


    Aber die Chancen stehen gut, Himaruya veröffentlicht jetzt ja zwei mal in der Woche neue Manga-Strips im Shonen Jump, vielleicht bekommen wir davon (Und dem Material aus dem Manga Band 6) dann bald Staffel 6.

  • Hmmm, bei Schweden, Dänemark und den Niederlanden könnte ich mir gut vorstellen, dass die im jap. Original mit Kansai-Dialekt sprechen, der gilt ja als so cool. (Heiji aus Detective Conan spricht ja auch Kansai-Dialekt.)


    Was die vielen Wiederholungsstellen in den anderen beiden Staffeln betrifft, hast du auf alle Fälle recht, die fand ich auch nervig - und das, obwohl sie sich da ja auch selbst verarscht haben, indem sie bei der dritten Wiederholung in drei Folgen vorgespult haben u.Ä. (Oder war das nur in der englischen Fassung? Ich muss ja zugeben, dass ich fast nur eng. dub geschaut habe, einfach weil die Akzente so witzig sind, und die Erzählerin mit ihrer süßlichen Kindergärtnerinnen-Stimme ist ja auch einfach göttlich :D ) Andererseits glaube ich nicht, dass die Folgen weniger gestreckt werden, wenn man eine einzelne Geschichte ausschmückt, wie es (zumindest meinem Eindruck nach) bei der neuen Staffel passiert. Ist einfach nur eine andere Art, die Folgen zu strecken. ^^


    Ich find die folgen die sich nur auf einen Charakter fokussieren noch gut, vor allem Frankreichs Folgen und die von Russland fand ich gelungen, da man besseren Einblick in die Figuren bekommt.Zum Beispiel Russlands Kindheit und Frankreichs (meist missverstandener) Charakter.Und natürlich die Probleme der Unsterblichkeit.


    Speziell was die 4. Folge (über Russland) und die 15. (über Frankreich) betrifft, stimme ich dir vollkommen zu, die sind sehr gelungen! Muss ja sagen, dass ich den Russland-Länderchara einfach bollig finde: immer lächelnd und doch unheimlich, aber nie unsympathisch. Ich glaube, ich mag ihn seit den Busby's Chair-Episoden: Vor dem kapitulieren sogar Englands verfluchte Gegenstände! :D


    (Ach, England. England mag ich, seit er den Kappa und dieses andere Fabelwesen im Onsen-Bad getroffen hat. Das war so goldig: "Keiner sieht uns mehr. Vielen Dank, dass du uns siehst!")


    Als das Unsterblichkeits-Thema angesprochen wurde, hab ich ehrlich gesagt ein innerliches Häkchen gemacht: Dass das mal erwähnt wurde, hatte bei Hetalia noch gefehlt. Jetzt nicht mehr, also Häkchen. :P


    Darüber, dass bald eine neue Staffel kommt, mache ich mir jetzt weniger Gedanken, so "in", wie Hetalia momentan ist. ;)

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Ich hatte mir auch vor langem Hetalia: Axis Power angeschaut
    Ich muss sagen, es hat mich durch meine Schllaufbahn geholfen ^_^
    Ohne Witz jetzt :rice-laugh:


    Nun ja, ich kam auf diesen Anime durch Langeweile und dann habe ich mir paar Folgen angeschaut. Es blieb aber nicht nur bei paar Folgen, ich habe mir den ganzen Anime angeschaut.


    Geschichtenmäßig sollte es ja an die wahren Geschichten der Welt erinnern.
    Naja, würden die Länder genau so sein wie im Anime, dann würde die Welt vorher untergehen :D


    Der Zeichenstil ist zwar nicht meins, aber ich musste echt viel lachen.
    So viele Klischees aufeinmal und es stimmt wirklich. :rice-ohnoes:
    Die Charakteren wurden auch sehr gut umgesetzt, wobei sie die Länder personifizieren.


    Jedes Mal, als ich in der Geschichtstunde saß und wir über Länder diskutiert hatten, musste ich mir sie einzeln genau so vorstellen wie bei Hetalia: Axis Power. Mein Lehrer fragte sich auch jedes Mal, warum ich plötzlich schmunsle. :rice-tongue:


    Wer sich halt für Geschichte interessiert, aber auf einer witzigen und süßen Weise , der würde sich bestimmt freuen über
    Hetalia: Axis Power.


    Italy: Pasta :lovex:


    "Warum verlangen die Menschen nur immer nach Kräften, die das Ende der Welt bedeuten könnten?" - Milla Maxwell

  • Durch einen Hetalia-Fanclub in meinem alten Forum bin ich auf den Anime gekommen.


    Warum werde ich nicht namentlich erwähnt :'(


    xD ok


    Jaaa Hetalia.


    Das erste mal habe ich in der AnimeniA davon gehört und fand es schon sehr interessant.


    Obwohl die größte Thematik in den Weltkriegen spielt, streiten sich die Länder untereinander wie verkrachte Geschwister.^^
    btw vor Hetalia wusste ich auch nicht was Sealand ist xD
    Ich hab mich nach Hetalia darüber im Netz informiert und habe den hässlichen Betonklotz nur ein paar Seemeilen von der englischen Küste entfernt gefeiert xD



    Die englische Sprachausgabe finde auch ich um einiges besser^^.
    Allein die Akzente killen einen doch und machen das meiste des Animes aus xD


    Meine Lieblingscharas sind Prussia (der es mittlerweile auf Platz 2 meiner Lieblingsanime Charas überhaupt geschafft hat) der Akzent, das Gehabe, das Aussehen,die Sprüche, ich liebe Egomanen^^


    Zum anderen France ( er ist einfach......~ohohohohohohon~ )


    Habt ihr eigentlich alle den Film " paint it white gesehen" ?

  • @MillaMaxwell: Cool! Ich meine, ich weiß ja, warum ich Hetalia mag (Geschichtsstudentin, Politsatire-Fan und so), aber dass dir der Gedanke an Hetalia sozusagen den Geschichtsunterricht schmackhaft gemacht hat, find ich schon super! ^^


    btw vor Hetalia wusste ich auch nicht was Sealand ist xD
    Ich hab mich nach Hetalia darüber im Netz informiert und habe den hässlichen Betonklotz nur ein paar Seemeilen von der englischen Küste entfernt gefeiert xD


    Hahaha, willkommen im Club! :D


    Habt ihr eigentlich alle den Film " paint it white gesehen" ?


    Hab ihn gesehen, aber auch wieder "nur" eng. dub. Im japanischen Original heißt es doch bestimmt nicht "they love each other … sexually", oder? xD Es hat mich zwar schon ein bisschen gestört, dass da einfach Szenen aus den Anime-Folgen reingeschnitten worden sind - da wären wir wieder beim "Film-Strecken" -, aber abgesehen davon fand ich den Film ganz witzig. Über die Schweiz und Liechtenstein in ihrem Bergidyll hab ich mich köstlich amüsiert: Während die Welt untergeht, liegen die zwei einfach in der Sonne und lassen sich's gut gehen. Sind ja neutral - was sogar die Aliens zu respektieren scheinen… :D Hätte mir nur gewünscht, dass Tony eine etwas größere Rolle bekommt. Ich mag ja Tony, diesen Videogame-Nerd. Und Amerikas putzige Reaktionen auf Horrorfilme. Daran sieht man auch mal wieder, dass Amerika und England sich eigentlich doch verdammt ähnlich sind, auch wenn Amerika nicht an Geister und England nicht an Aliens glaubt. :D

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Warum werde ich nicht namentlich erwähnt


    Sorry D:
    "Durch Taigas Fanclub in nem anderen Forum bin ich auf den Anime gekommen"
    Zufrieden? xD


    Habt ihr eigentlich alle den Film " paint it white gesehen" ?


    Achja, einer der unnötigsten aber lustigsten Filme ever xD Allein die Story ist schon gestört.Dafür hat man aber wieder Besuch von Opa Rome bekommen.
    Der Typ mag ich irgendwie.Die Schweiz war aber auch genial.Ewige Neutralität wird uns immer beschützen :3
    Das beste am Film sind aber immer noch die Outtakes."Period Chopsticks" und "Five Cats for Five Deutschmarks at Arby's" Ich finds immer noch unglaublich toll dass die das in die neuste Staffel getan haben xD

  • MillaMaxwell: Cool! Ich meine, ich weiß ja, warum ich Hetalia mag (Geschichtsstudentin, Politsatire-Fan und so), aber dass dir der Gedanke an Hetalia sozusagen den Geschichtsunterricht schmackhaft gemacht hat, find ich schon super!


    Wow echt cool also ich habe immer Respekt an die Leute die Geschichte, Mathe usw studieren.
    Ich meine, eigentlich sind alle gleich schwer und alle gleich leicht, kommt halt immer auf die Person an die lernt oder nicht.


    Aber eine Frage hätte ich an dich, du hattest dir ja Hetalia angeschaut als Geschichtsstudentin, was dachtest du? :D


    "Warum verlangen die Menschen nur immer nach Kräften, die das Ende der Welt bedeuten könnten?" - Milla Maxwell

  • Aber eine Frage hätte ich an dich, du hattest dir ja Hetalia angeschaut als Geschichtsstudentin, was dachtest du?


    Okay, dann mal meine Meinung als Geschichtsstudentin: Dass ich am Anfang ziemlich skeptisch an "Hetalia" rangegangen bin, habe ich ja schon in meinem Post von 2012 weiter oben geschrieben. Es ist jetzt nicht so, dass mir bisher irgendwelche groben Schnitzer in der historischen Darstellung aufgefallen wären, aber man muss sich bei dem Manga halt über einige Dinge im Klaren sein (die ich der Übersichtlichkeit halber und weil ich niemanden mit meiner Geschichtsstudi-Meinung belästigen will) mal in einen Spoiler packe:

    Ja, und mir gefällt Hetalia eben sehr, weil ich viele Anspielungen (hauptsächlich die zur europäischen/amerikanischen bzw. japanischen Geschichte) verstehe, noch bevor ich die Erklärung dazu gelesen habe. Vielleicht lache ich auch an anderen Stellen oder aus anderen Gründen als Zuschauer, die nicht Geschichte studieren (müsste man glatt mal ausprobieren). Ich liebe ja auch Politsatire wie extra3 oder die heute-show.


    Auf der anderen Seite geht's mir wie wohl allen Fans und ich mag Russlands gruseliges Lachen, Englands Magier-Allüren, wie putzig Amerika das Bison da durch die Luft wirbelt, die Witze über gemeinsamen schlechten Geschmack der Engländer und Amis beim Essen, etc.


    Welches Studienfach man als schwierig empfindet und welches nicht, ist wohl wirklich eine Typenfrage. Mir macht Geschichte einfach unheimlich viel Spaß und ich beschäftige mich gerne damit. Deshalb empfinde ich das Geschichtsstudium nicht als schwierig, auch wenn man sich manchmal vor Herausforderungen gestellt sieht oder sich selbst welche stellt (z.B. meine erste Begegnung mit Kunstgeschichte; an Begriffe wie "Apsis", "Triforium" oder "Tympanon" muss man sich auch erst mal gewöhnen). Irgendwas mit Biologie hätte mir auch Spaß gemacht (die Kombi mit Geschichte ging leider nicht). Wie man Mathe studieren kann, wird mir wohl ein ewiges Rätsel bleiben (weil mir nicht so recht einleuchtet, wozu "reine" Mathematik gut sein soll), aber Leute, die Physik oder Info oder so studieren, finde ich cool.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • @Libertine Wow, das war aber eine ausführliche Antwort. Was sehr interessant zu lesen war und habe auch was neues gelernt.


    Naja,der Hauptpunkt in diesem Anime ist doch, dass es die Zuschauer zum Lachen bringt.
    Zwar hakelt es an manchen Stellen, aber was soll man machen :D


    Ich bin nur froh, dass so ein klasse Anime entstanden ist :)


    "Warum verlangen die Menschen nur immer nach Kräften, die das Ende der Welt bedeuten könnten?" - Milla Maxwell

  • Ich hab den Anime erst vor kurzem entdeckt und den Manga nicht gelesen.
    Allerdings find ich das Ganze wirklich witzig, super für zwischendurch dank der Kürze der Folgen und der erfrischende Humor ist wirklich leicht und aufheiternd.
    Natürlich ist das ganze nichts bildendes, also wirklich lernen tut man da nichts, aber es ist schön zu sehen wie die Klischees der Länder auf die Schippe genommen werden und die Beziehung so .. nett dargestellt werden. :D

    “Wir müssen einräumen, daß der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.”
    ''Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand.''
    - Charles Darwin (1809 - 1882)