Hat die Qualität der Anime über die Jahre abgenommen?

  • Meist kristallisieren sich die Geschmäcker oder auch Ansprüche mit zunehmendem Alter. Wenn man zum Beispiel mit 12, 13 Jahren Anime für sich entdeckt, wird man gänzlich alles an Materie in sich aufsaugen, die man vor die Augen bzw. in die Finger bekommt.

    Geschmäcker können sich auch im Alter ändern. Es gab mal bei mir etwa eine Phase wo ich total auf Shoujo Sachen abgefahren war. Ist auch schon wieder vorbei.

    Die meisten Shounen Serien die ich früher gerne geguckt habe könnte ich mir heute auch nicht mehr ansehen. Höchstens aus Nostalgiegründen. Bei Fairy Tail denke ich mir das mir das damals als ich noch 12/13 Jahre alt war besser gefallen hätte. Dafür fange ich mittlerweile an erwachsenere (Anime-)Serien an mehr zu schätzen die ich damals langweilig fand. Ich bin mir etwa ziemlich sicher das mich Serien wie Dororo oder Rainbow als Jugendlicher überhaupt nicht interessiert hätten. Genau diese Serien feiere ich heutzutage ab.


    Vielleicht liegt es auch mit dem zunehmenden Erfahrungsschatz und den neuen Sichtweisen die man mit dem Alter so bekommt das sich das ganze so entwickelt.

    Naja dass ist mir zu pauschal ich selbst bin auch älterer Jahrgang ( 31 Jahre) und schau mir heute immer noch so manchen Shonen Anime ( nicht nur aus Nostalgie Gründen ) an, schlicht weil sie aus meiner Sicht gut sind ( aktuell etwa Gintama) und das Genre alleine sagt auch nicht zwingend ( schon gar nicht alleine) darüber etwas aus wie qualitativ gut oder schlecht ein Anime ist, zumal es immer auch Animes gibt die sich bei genauerer Betrachtung gar nicht so einfach in eine Genre Schublade stecken lassen ( z.b. Attack on Titan oder Hunter x Hunter) es gibt gut Shonen wie es etwa schlechte Seinen gibt, ich bin da jedenfalls trotz meines Alters nicht so Genren fixiert, das Geheimnis eines langen, glücklichen Lebens ist ohnehin dass man innerlich nie wirklich ganz "Erwachsen" wird zumindest seh ich dass so, was nicht heißt dass ich all zu oberflächlichen Blödsinn feiere ( Fairy Tail, High School DXD , Konosuba usw sind da zu nennen).

  • Keko Sumantra


    Mir lag es fern alle Shounen in einen Topf zu stecken oder zu sagen das ein Genre alleine was über die Qualität aussagt. Ich feiere auch FMA: Brotherhood ab, weil die ganze Serie so gut konzipiert ist. Ore Monogateri hatte mir auch gut gefallen und das obwohl ich sonst nicht der große Fan von kitschigen Romcoms bin.


    Ich bin an sich durchaus offen und meide nicht automatisch einen Anime nur weil er einem bestimmten Genre angehört. Mir sind da gute Charaktere und Originalität immer am wichtigsten.


    PS: Konosuba als oberflächlich zu bezeichnen ist da nicht so zutreffend. Es ist eine seichte Komödie. Darauf muss man sich schon einlassen können um daran gefallen zu finden. Wer mit Isekais etwas vertraut ist der findet da auch gute Szenen wo die typischen Klischees verballhornt werden. Da finde ich so etwas wie Fairy Tail das ganz unironisch dieselben Shounen Klischees durchkaut deutlich langweiliger und teils auch nerviger.

  • Bei mir ist das mit den Animes eine andere Sachen ich hab Souvenir Handvoll Anime die ich richtig gut fand wie Kino no tabi. Oder k on oder sola halt so alte klasiker die eine platz in meinem Herzen Animes die mich begeistert klar hab ich auch mal Animes aus Den sesong geguckt aber da kam es selten vor das ich gedacht habe woa also für mich waren die Anime die ich früher geschaut habe aufjedenfall besser dazu muss ich mir aber doch auch einstehen das heute kein richtiger Anime aber wen ich daran denke mit wieviel Freude und Elan ich früher geschaut habe und Forsllem wie ernst ich das damals genommen habe ist davon heute nichtmehr viel übrig der Zauber ist leider ein stückweit verschwuden

  • Als jemand der hauptsächlich ältere Anime guckt, würde ich mal sagen, nein, wenn Leute weniger die neuen Anime gucken sollte, liegt das wohl mehr daran, dass der Schuh halt nicht mehr neu erfunden werden kann und vieles halt mit anderen Charaktern wieder in neueren Anime erscheint.

    Wenn man mehr oder weniger alles irgendwo schon mal durch hat, ist es sehr schwierig was neues zu entwickeln.

    Würde da schon sagen, dass die heutigen Animes nicht mehr viel mit denen von 15-20 Jahren zu tun haben. Es ist nicht nur die Animation, die natürlich anders ist als früher. Der Genre Mix ist auch ein anderer. Isekai Animes in der heutigen Form gab es etwa so damals nicht. Mich langweilt da nur, dass mit Isekais etwa ein Erfolgsrezept gefunden hat und dies immer wieder in leichten Variationen durchgenudelt wird. Das meiste von ist eher durchschnitt, davon einiges auch unterdurchschnittlich. Diese Werke vergisst man aber auch recht schnell.

    Von der Vorgehensweise ist es dann doch nicht so anders als damals. Auch damals gab es zu populären Genres ordentlich 08/15 der schnell in Vergessenheit gerät. Am Ende ragen nur noch die Perlen heraus.


    Auch heute noch kommt die eine oder andere Perle. Diese aus der Masse zu fischen ist je nachdem mal leichter, mal schwieriger. Oftmals merke ich es einem Anime dann schon recht schnell an, ob das ein Meisterwerk ist, dass wirklich individuell ist oder allenfalls solide 08/15 Durchschnittskost ist. Letzteres muss nicht automatisch schlecht sein. Enttäuschend wäre es da nur, wenn die eine zunächst nett aussehende und scheinbar solide Animeserie oder -film sich als Müll entpuppt. Bestenfalls kann man das noch im Verlauf der ersten Folge sehen. Dann kann man direkt da abbrechen.

  • Nein, nicht generell, aber es wird inzwischen billigster mist prouzeirt um auf Hypes aufzuspringen. Jeder schlechte Anime den ich diesen Monat gesehen habe war gleich: Hauptchar kommt in andere Welt, ist voll krass,macht alle fertig, ende. Aber es funktioniert leider.

    Time is the essence

    Time is the season
    Time ain't no reason
    Got no time to slow

  • In jedem Bereich gibt es diese Disskussion die Autos waren früher besser, der Fußball war früher besser, Filme waren besser etc...

    Fakt ist das die Qualität von Animes echt immens ist aktuell und wenn ich sehe was für Shows wir hatten die letzt alleine zwei bis 3 Jahre dann kann man nur sagen We Anime Fans eating good!

  • Ich finde nicht, dass die Qualität abgenommen hat - animationstechnisch ist sie eher besser geworden - es ist nur mehr geworden. Als Kind hat man ein paar echt gute auf RTL2 gesehen und that's it. Heute wird man sogar auf Netflix mit Animes übermäßig versorgt. Und da ist es wie bei realistischen westlichen Filmen. Es ist eine Menge ... nicht so tolles Zeug dabei.

    Für alle Fans von Liebesromanen, SciFi und Fantasy - hier gehts zu meinem Wattpad Profil.

    https://www.wattpad.com/user/BastianMBilfrozen

    Meine persönliche Empfehlung ist 'In 14 Tagen gehörst du mir' - eine ziemlich animemäßig schrille Teenager Romanze. ;)

    Keine Sorge, es beißt nur an Samstagen!