Final Fantasy XVI

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Etwas in Vergessenheit geraten, hm? Wer hat es denn endlich spielen können?

    Hier meine kleine Zusammenfassung:


    e4118ee265e9ada7ac83fcf226439b80da243d8f.gifv.gif


    Erst einmal ist es tatsächlich so, dass Final Fantasy ein sogenanntes Single Character RPG geworden ist, was bedeutet dass du dich ausschließlich um deine eigene Spielfigur, in dem Fall Clive Rosfield kümmern musst. Keine Rollenverteilung zu Heiler, Tank, Dieb, Schwarzmagier oder was sonst noch für Final Fantasy üblich ist. Ähnliches gab es schon im Vorgänger XV, wenn auch in anderer Art und Weise. So kommt es vor, dass du allein (nur mit deinem Hund äh Wolf) unterwegs bist, manchmal begleiten dich, der Geschichte abhängig, bis zu zwei NPCs, die weder dich beeinflussen können, noch mit denen du interagieren kannst. Sie zaubern und kämpfen selbstständig und auch du kannst ihnen weder Befehle erteilen, noch diese steuern oder gar heilen. Was aber auch nicht problematisch ist, denn sie kämpfen selbstständig ziemlich gut, sind angenehm stark, was die Kampfkraft angeht, sind unverwüstlich, sterben also nicht, stehen nicht im Weg rum (ich schaue auf dich, Prompto) und ne kleine Heilung für dich vom Hund (ja wirklich) und Freunden ist manchmal auch drinne, wenn auch eher unbedeutend, ergo kümmere dich darum lieber selbst.

    Macht aber nichts, denn auch das geht dir irgendwann in Fleisch und Blut über. Apropos Fleisch und Blut: Clive kann natürlich auch zaubern, greift auf ein zahlreiches Zauberarsenal zurück, die er im weiteren Verlauf erweitert. Heilen lernt er allerdings nicht. Tränke schmecken einfach zu gut :sweatdrop:

    Allerdings ist Clive eine wahre Maschine, er verfügt über grandiose Kampfkünste, meistert Schwert und Magie gleichermaßen und diese kannst du variabel und kombiniert im Kampf einsetzen. In Echtzeit prügelst du dich durch eine angenehme Anzahl an aus der Final Fantasy-Reihe bekannten Reihe, läufst (mitsamt Chocobo) durch eine lineare, mittelalterliche Welt (leider lange nicht so [open] wie in XV) und erlebst eine spektakuläre Seite von Final Fantasy, die es wahrscheinlich noch nie so gab. Zumindest in dem Ausmaß.

    Mein Endfazit noch hinterher, die spoiler-ish ist, also lesen auf eigene Gefahr :sweatdrop:

    tl;dr: Nicht mein Lieblingsteil, aber definitiv der beste seit etlichen Jahren. Sehr unterhaltsam und ein Effektfeuerwerk! :lovex:

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

    Einmal editiert, zuletzt von Ryomou ()


  • Vielen Dank für die Zusammenfassung Ryomou !

    Ich finde das sehr hilfreich, habe aber noch eine Frage an dich bevor ich diesen Teil in die nähere Auswahl ziehe:


  • Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Ich habe das Game auch schon seit einigen Tagen durch und muss sagen, dass es für mich ein gutes Spiel ist, aber auch nicht mein Lieblingsteil der Reihe.



    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Nachdem ich das Spiel jetzt auch durch hab, wollte ich auch noch meinen Senf dazu geben.


    Muss für mich ganz oben hin, die deutsche Synchro. Da hat man Geld in die Hand genommen und zum Teufel, man hört es. ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Bedürfnis umzustellen



    Erstmal allgemein, weil das doch auf vielen Seiten kritisiert wurde:

    Für mich ist das ein Final Fantasy. Und zwar eins, das wir seit Final Fantasy 12 oder gar FFX nicht mehr hatten. Es fühlt sich an wie ein Final Fantasy, es hört sich an wie ein Final Fantasy(meinen Nachbarn hat es bestimmt auch gefallen) und es spielt sich auch wieder wie ein Final Fantasy. Keine Boyband die in einem über 9 Jahre zusammengeschnipselten Final Fantasy XV eine Story ohne Sinn herumhüpft. Kein FF13 das dich von einem Schlauch zum nächsten jagt und ich die Story bis heute nicht nachvollziehen konnte(Lightning Returns nehm ich da raus, ich liebe den Ableger).

    Darum, man muss das Setting nicht mögen, man muss das Leveldesign nicht mögen. Aber FFXVI ist ein Final Fantasy und ich bin froh, das man nach FFXV die Kurve gekriegt hat.


    Zum Kampsystem muss ich nicht mehr viel sagen, das haben ja schon genug und man ist ja sich ja einig, das macht ziemlich Spaß und man bekommt bis zum Schluss Futter


    Charaktere




    Nebenmissionen


    Inszenierung und Level