Nichijou

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Jahr: 2011
    Genres: Comedy, School, Slice of Life
    Producers: Kyoto Animation
    Folgen: 26, 1 OVA


    Inhalt: Nichijou steht für "Mein gewöhnliches Leben", doch erwartet einen bei weitem nicht der typische Schulalltag, sondern vielmehr das Gegenteil. So spielt der Anime an einer Schule, wo es schon mal vorkommen kann, dass der Direktor mit einem Reh wrestelt oder die Klassenkameradin ein Roboter mit Aufziehschlüssel am Rücken ist. Doch nicht immer geht es derart abstrus zu, denn auch wirklich gewöhnliche Dinge werden behandelt, wie das Bauen von Kartenhäusern oder der Schocker vor einer Prüfung, für die man nicht gelernt hat.


    Das ist er nun der neue Kyoto Animation (u.a. Haruhi, K-ON!, Lucky Star) Anime und er ist gut, sogar sehr gut. Total abgedreht und mega witzig. Jeder der Charaktere ist gut durch dacht und hat was eigenes. Die ersten beiden Folgen waren sehr sehr sehr gut und die Episode 2 hat Nummer 1 sogar getopt!
    Einen Lieblingschara hab ich jetzt nicht weil ich alle toll finde :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kyoto Ani at its best! :thumbup:


  • mhhhh also diesesr Anime erinnert mich irgendwie total an Azu Manga Daioh. Bin wirklich mal gespannt ob er diesen sinnlos lusigen Humor von Azumanga erreicht oder sogar toppen kann. Zumindest bis her siehts ganz gut aus. ^^


    Mfg
    Naru-sama

    " pitiful shadow bound in darkness, looking down upon people and causing
    them pain... A soul drowned in sinful karma.....



    Ippen shinde miru!?





  • Als ich davon zum ersten Mal gesehen hab musste ich irgendwie direkt an Yotsuba vom Design her denken. Es ist aber noch abgedrehter als Yotsuba. Für meinen Geschmack an manchen Stellen zu abgedreht. Insgesamt gesehen gefällt es mir aber bis jetzt recht gut. Ein schöner sinnlos Anime.

  • Genial! Herrlich übertriebene Szenen und verrückte Leute. Was will man mehr zum Abschalten und Spaß haben?
    Ich hatte die letzte Folge ein breites Dauergrinsen aufm Gesicht :D
    Der Professor und der Roboter geben ja mal ein verdammt lustiges Duo ab.
    Der Stil gefällt mir auch recht gut und das Opening und Ending sind cool gemacht. Super Anime bisher :)

    "Wenn du dir im Klaren darüber bist, was du willst, dann solltest du so leben, wie es dir passt."
    Tanz mit dem Schafsmann von Haruki Murakami

  • Jetzt ist er ja mittlerweile schon länger durch - War der Oberhammer! ^^
    Bis zum Ende abwechslungsreich. Klasse war, wie die Animationen trotz des schlicht gehaltenen Zeichenstils so flüssig und reibungslos waren.
    Die Charaktere (persönlicher Favorit - Mai, der Troll ^^) waren zum verlieben und ach, ganz prima.

  • Lustig, erfrischend, entspannend. Das ist Nichijou.


    Der Humor ist eigentlich sehr simpel. Und trotzdem ist es einer der witzigsten Animes, die ich bislang gesehen habe.
    Anfangs war ich skeptisch, was den Zeichenstil angeht, dieser passt jedoch super zum Anime. Die doch recht simple Farbgebung lässt das ganze dazu ziemlich ruhig und entspannt wirken.


    Man kann weder zu der Story noch zu den Charakteren viel sagen.
    Story gibt es quasi nicht, da es einfach Geschichten aus dem Alltag, daher auch der Name, sind.


    Bei mir lief es darauf hinaus, dass ich, von den verschiedenen "Handlungssträngen" einen Favoriten hatte und der Rest für mich eher Nebensache war. Diese Nebensache hat zwar immernoch unterhalten, aber die Favoriten haben mich dann immer besonders gefreut. Bei mir war dies das Trio Hakase, Nano und Sakamoto. Danach kamen die Szenen mit Mio und Yuuko. Der Rest hat mich dann aber doch eher weniger interessiert.


    Meine Lieblingsstelle hatte dann aber doch nichts mit dem Trio zu tun:


    Ich liebe übrigens das ED "Zzz" in den verschiedenen Varianten.


    Fazit:
    Auf jeden Falle ein guter Anime zum abschalten. Mit 26 Folgen für meinen Geschmack allerdings ein wenig zu lang für dieses Genre.
    Leider haben mich irgendwann manche Stellen - zum Beispiel der Soccer Club - gar nicht mehr interessiert. Darum am Ende "nur" 8/10, aber dennoch eine klare Empfehlung.

  • War sehr unterhaltsam, wenn auch nicht jede Szene. Manchmal war mehr und manchmal weniger Humor drin. Die klassische Hintergrundmusik passt sehr gut. Zudem finde ich die Zwichensequenzen mit den Standbilden ganz interessant. Zeichnerisch ist der Anime nicht sehr detailliert, aber in Kombination mit der einfachen Handlung ist das nicht störend. Alles in allem ist er sehr gut.