Ich brauche Hilfe und gute Ratschläge

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • So ich komme Mal zu allem, was gerade los ist: Ich bin 20 Jahre alt, wohne auf einem Dorf ohne Auto, habe zwar ein Fahrrad, aber Auto, Mottorad oder Moped wären besser. Habe noch keinen Führerschein, den werde ich mir aber definitiv holen und stecke gerade in einer persönlichen Krise. Habe den erweiterten Hauptschulabschluss geschafft, aber habe vor nächstes Jahr den Realschulabschluss nach zu holen, heißt: Ich habe mit 22 definitiv den Realschulabschluss. Dann ist meine Frage aber: Kann ich mit 22 noch Abitur machen oder geht das dann nur noch über Ausbildung? Ich überlege auch als zweit Fremdsprache Japanisch zu wählen. Nur weiß ich nicht, ob das bei Halle (Saale) möglich ist.


    Ich habe in dem falschen Bereich meine Praktika gemacht, nämlich Einzelhandel, weil ich halt Buchhändlerin werden will, aber es hat sich herausgestellt das ich eingeschränkt, wegen meines Kreislauf, im Einzelhandel bin. Werde trotzdem noch ein Praktikum im Buchhandel machen. Ich habe mich aber nur für Anime und Manga interessiert, mehr auch nicht. Klar, haben mir die Fächer Deutsch und Mathe Spaß gemacht, aber die anderen Fächer hatten nie so mein Interesse geweckt. Jetzt überlege ich aber, wegen meiner Liebe zu Anime und Manga, was ich machen könnte. Ich lese gerne, schreibe gerne eigene Geschichten, habe angefangen zu zeichnen und habe noch vor mir das animieren bei zu bringen. Ich möchte auch gerne in einem Animationsstudio Mal ein Praktikum machen, aber Problem: Die sind alle in Großstädten oder wollen Arbeitsproben sehen. Ich habe aber nichts in der Hand. Ich möchte aber wirklich gerne etwas mit Anime und/oder Manga machen. Habt ihr da vielleicht ein paar Vorschläge, auch was man in Richtung Praktikum machen könnte?

  • Hallo.

    Also ich glaube, um in diese Richtung zu gehen, musst du wohl erstmal mobil werden und tatsächlich in eine größere Stadt ziehen.

    Leider sind die allermeisten Manga-Verlage oder sicherlich auch Anime-Studios eben in den großen Städten ´w`;;

    Aber es ist schonmal schön, dass du noch Elan hast, weitere Schulabschlüsse nachzuholen. Das Abitur kannst du sicherlich nach deinem Realschulabschluss machen, wenn die Noten stimmen. Zu alt ist man dafür nicht.

    Aber vielleicht solltest du mal bei der Arbeitsagentur nach einer Beratung fragen. Die können dir da bestimmt hilfreiche Informationen geben - speziell auch für deine Region.

    Ich hoffe das hilft ein wenig.

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Danke, muss erstmal gucken ob ich es schaffe.

  • Weiss ja nicht wie es in Sachsen Anhalt ist, aber im Bayern kann man mit mittlerer Reife und Ausbildung über die Berufsoberschule sein Fachabi/Abi machen, Alter ist egal und dann studieren. (';

    Wenn ich weiß ich habe meinen Realschulabschluss sicher, Frage ich bei meiner Berufsberatung nach.

  • Ich möchte auch gerne in einem Animationsstudio Mal ein Praktikum machen, aber Problem: Die sind alle in Großstädten oder wollen Arbeitsproben sehen.

    Das dürfte generell recht schwierig sein, zumal Deutschland noch nie ein Land der Animationsfilme war, so wie Japan oder die USA. Bestimmt gibt es diverse kleine Animationsstudios in Deutschland, aber deren Arbeiten gehen wohl kaum in Richtung Anime. Disney beispielsweise kam in den letzten Jahren immer mehr vom traditionellen Animationsfilm weg hin zu CGI (auch andere US-Animations-Studios) und in Japan in der Anime-Branche Fuß zu fassen, dürfte für einen Nicht-Japaner sehr sehr schwer sein.


    Zum einen müsste man die Sprache in Wort und Schrift beherrschen, zum anderen das animieren erlernen (in Japan gibt es spezielle Uni's für Videospielanimation und Animationsfilme) und dann muss man sich über eines im Klaren sein: Als Animator verdient man einen Hungerlohn, animiert meist Stunden-lang an einer Szene, die bei jedem kleinen Fehler erneuert werden muss (vom Zeitdruck mal ganz abgesehen) und als Nicht-Japaner hat man es generell in Japan recht schwer überhaupt anerkannt zu werden. Die japanische Gesellschaft ist bis heute sehr homogen und nicht wirklich aufgeschlossen gegenüber Einwanderer. Die Animation an sich kann man sich auch selbst aneignen, aber mehr als ein Hobby dürfte es nicht werden. Natürlich gibt es noch andere Berufszweige im Anime als nur Animator, aber auch dort dürften die selben obigen Probleme vorab im Weg liegen.


    Dasselbe gilt auch dafür, Mangaka zu werden und diesen Traum dürfte wohl jeder Jungspund einmal gehabt haben, der mit Anime/Manga in Kontakt kam. Das Möglichste in hiesigen Gefilden wäre es, Buchhändler zu werden aber auch da beschäftigt man sich nicht nur mit Manga, selbst wenn man einen Comic-Fachhandel führt, wo Manga/Anime einen großen Teil ausmachen. Ein sehr sehr steiniger Weg.

  • Hallo ich würde Chojin in manchen Punkten recht geben. Die Arbeit als Mangaka ist verdammt hart und in Deutschland davon zu leben nochmal eine Schippe drauf. Auch was Animationsstudios angeht ist Deutschland sehr schlecht besteckt (liegt Teilweise noch an der NS- Zeit, damals sind viele Künstler geflohen). Wenn du etwas in Richtung Kreativität machen willst, würde ich mit Daras Vorschlag gehen. Deutschland hat nicht die größten Entwicklerstudios, aber sie haben dennoch schon internationele Erfolge erziehlt. Das würde zwar nicht in Richtung Anime und Manga gehen, aber du könntest dich kreativ engagieren. Natürlich ist das nur ein Vorschlag und es liegt bei dir sich für etwas zu entscheiden.

    Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche und vielleicht nerve ich nochmal mit einem Beitrag, wenn mir was einfällt (Sorry).