So ich komme Mal zu allem, was gerade los ist: Ich bin 20 Jahre alt, wohne auf einem Dorf ohne Auto, habe zwar ein Fahrrad, aber Auto, Mottorad oder Moped wären besser. Habe noch keinen Führerschein, den werde ich mir aber definitiv holen und stecke gerade in einer persönlichen Krise. Habe den erweiterten Hauptschulabschluss geschafft, aber habe vor nächstes Jahr den Realschulabschluss nach zu holen, heißt: Ich habe mit 22 definitiv den Realschulabschluss. Dann ist meine Frage aber: Kann ich mit 22 noch Abitur machen oder geht das dann nur noch über Ausbildung? Ich überlege auch als zweit Fremdsprache Japanisch zu wählen. Nur weiß ich nicht, ob das bei Halle (Saale) möglich ist.
Ich habe in dem falschen Bereich meine Praktika gemacht, nämlich Einzelhandel, weil ich halt Buchhändlerin werden will, aber es hat sich herausgestellt das ich eingeschränkt, wegen meines Kreislauf, im Einzelhandel bin. Werde trotzdem noch ein Praktikum im Buchhandel machen. Ich habe mich aber nur für Anime und Manga interessiert, mehr auch nicht. Klar, haben mir die Fächer Deutsch und Mathe Spaß gemacht, aber die anderen Fächer hatten nie so mein Interesse geweckt. Jetzt überlege ich aber, wegen meiner Liebe zu Anime und Manga, was ich machen könnte. Ich lese gerne, schreibe gerne eigene Geschichten, habe angefangen zu zeichnen und habe noch vor mir das animieren bei zu bringen. Ich möchte auch gerne in einem Animationsstudio Mal ein Praktikum machen, aber Problem: Die sind alle in Großstädten oder wollen Arbeitsproben sehen. Ich habe aber nichts in der Hand. Ich möchte aber wirklich gerne etwas mit Anime und/oder Manga machen. Habt ihr da vielleicht ein paar Vorschläge, auch was man in Richtung Praktikum machen könnte?