Fragen zu HDR

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Da ich frueher oder spaeter einen 4k TV kaufen werde, ueberlege ich ob ich mir auch 4K Blurays dazukaufe. Aber ich hab einige Fragen zum Thema HDR. Durch HDR werden ja soweit ich weiß die Farben, Kontraste usw. automatisch festgelegt, so dass sie aus Sicht des Produzenten oder wer auch immer dafuer zustaendig ist, optimal dargestellt werden. Bedeutet das also dass wenn ich HDR am TV aktiviere, dadurch meine eigenen Bildeinstellungen ignoriert werden? Was wenn mir das "voreingestellte" HDR Bild nicht gefaellt? Es soll ja viele schlechte HDR Inhalte geben wo die Farben viel zu kraeftig sind, Gesichter total rot usw.

    Noch etwas anderes: Ist es ueberhaupt sinnvoll gezielt 4k/HDR Inhalte zu kaufen? Die TVs werden immer besser. Es gibt z.B. Micro Dimming oder wie das heißt, wodurch schwarz noch dunkler wird, weil der Bildschirm an dieser Stelle ausgeschaltet ist und noch ein paar andere Sachen. Also wenn das Bild ohnehin schon immer besser wird, egal was man abspielt, wozu dann noch HDR?

  • Ich hab noch nicht besonders viel Erfahrung mit HDR, aber ich meine das so verstanden so haben:

    Wenn man HDR-Inhalte anschaut, gibt man den Staffelstab tatsächlich ab - die eigenen Einstellungen werden größtenteils ignoriert.


    Der Standard "HDR10", den mein TV unterstützt, ist aber ohnehin nicht zu empfehlen, da hier die Bildeinstellungen nur einmal für die gesamte Serien-Folge/den kompletten Film/o.ä. eingestellt werden. Das sorgt dafür, dass bei Top-Gear die Aussenaufnahmen sehr realistisch und knackig aussehen, und die Innenaufnahmen ganz furchtbar.


    Besser ist es, wenn die Einstellungen je Szene angepasst werden (Dolby Vision und HDR10+).

    Dann ist das Ergebnis wirklich gut - aber das ist natürlich Geschmackssache.

    Am besten bei einem Kumpel, der einen passenden TV und eine geeignete Blu Ray hat, Probe schauen.

    Die Demo-Videos im TV-Geschäft sind meistens so übertrieben optimiert - solche Filme dreht eigentlich keiner...

  • Also ich hab mir mal nen 4k HDR Testvideo auf Youtube ueber meinen normalen HD TV abspielen lassen. Natuerlich dann nur in 1080p und ohne HDR. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es noch besser gehen soll. Alles war perfekt. Das gleiche Video lief im MM auf nem 4k TV in entsprechender Aufloesung mit HDR. Ich hab absolut keinen Unterschied gesehen zu meinem guenstigen Gerät zu Hause. Wenn ich das Maximale aus meinem TV raushole mit den Einstellungen, was soll einem da HDR bringen? Ich hab z.B. in Tests von Filmen mit Grünstich gelesen. Abgesoffene Schwarzwerte usw. usw.

    Wenn ich jetzt vor jedem Kauf erst nachlesen muss ob die Verantwortlichen gute Arbeit beim HDR geleistet haben (oder auch Dolby Vision), dann ist das alles ziemlich sinnlos.

  • Also ich hab mir mal nen 4k HDR Testvideo auf Youtube ueber meinen normalen HD TV abspielen lassen. Natuerlich dann nur in 1080p und ohne HDR. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es noch besser gehen soll. Alles war perfekt. Das gleiche Video lief im MM auf nem 4k TV in entsprechender Aufloesung mit HDR. Ich hab absolut keinen Unterschied gesehen zu meinem guenstigen Gerät zu Hause. Wenn ich das Maximale aus meinem TV raushole mit den Einstellungen, was soll einem da HDR bringen? Ich hab z.B. in Tests von Filmen mit Grünstich gelesen. Abgesoffene Schwarzwerte usw. usw.

    Wenn ich jetzt vor jedem Kauf erst nachlesen muss ob die Verantwortlichen gute Arbeit beim HDR geleistet haben (oder auch Dolby Vision), dann ist das alles ziemlich sinnlos.

    Ähm ... du musst dich im Leben bei jedem Produkt und jedem Feature, egal welches, vorher informieren, ob die Hersteller die Vorgaben oder die Vision gut umgesetzt haben. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von HDR.


    Und ein 4K Testvideo von YouTube hat eine viel zu schlechte Bitrate um den Unterschied überhaupt bemerken zu können. Zwischen FullHD und 4K ist (technisch) schon ein gewaltiger Unterschied, den man aber nicht unbedingt selbst wahrnehmen muss. Bei HDR fällt es mir sehr viel einfacher und wenn man es einmal in guter Umsetzung erlebt hat, dann achtet man auf sowas auch und möchte ungerne zurück zur Gurke.


    Bisschen weniger Neophobie täte nicht schaden ...

  • Was soll der Schwachsinn mit Neophobie?

    Wenn ich mir ne Bluray kaufe ist das Bild und der Ton in 99% der Faelle so wie erwartet. Bei 4k Blurays sind in nahezu allen Tests die ich gelesen habe irgendwelche Fehler, wodurch die Farben und Kontraste sogar schlechter sind als bei der normalen Bluray. Besser kritisch an die Sache rangehen und fragen, als jeden Mist sofort zu kaufen. Ne normale Bluray ist immer besser als ne DVD. Wenn das bei 4k/HDR nicht der Fall ist, kann ichs ebenso ganz bleiben lassen. Uebrigens gab es im gesamten MM keinen einzigen TV (alle zeigten angeblich 4k HDR Material, manche sogar 8k) der sich jetzt groß von meinem jetzigen unterschieden hat. Die Farben waren unnatuerlich kraeftiger, mehr aber auch nicht.

    --> ich frage doch extra hier nach um Argumente fuer 4k HDR zu bekommen. Aber die konntest du mir leider auch nicht nennen.

  • Würde mal sagen ne normale bluray reicht völlig. HDR macht die Farben natürlicher. Wer auf sowas steht für den könnte 4k was sein aber die Scheiben sind so viel teurer das sich das ganze nicht lohnt. Für die Auflösung musst du nah am TV sitzen um einen Unterschied zu erkennen.

  • Bei vielen 4k-Remaster werden auch seltsame Filter verwendet oder die Farben werden abgeändert, etc.


    Z.B. bei Matrix hat man so einen seltsamen Grünton, der im Original nicht da war. Ich finde, solche Verschlimmbesserungen braucht kein Mensch.