Was haltet ihr vom Rundfunkbeitrag von aktuell noch 17,50€ pro Monat?
Was sagt ihr zu der (vorerst) gescheiterten Erhöhung auf 18,36€?
Findet ihr den Preis in der Höhe gerechtfertigt und was haltet ihr von öffentlichem Fernsehen und Radio? Nutzt ihr das Angebot überhaupt?
Was würdet ihr gerne ändern?
Ich persönlich finde in einer gewissen Weise öffentlich rechtlichen, unabhängigen Rundfunk schon wichtig. Allerdings nicht in dem Ausmaß, in dem er aktuell angeboten wird.
Ich selbst schaue hin und wieder die Tagesschau, weil es einfach eine seriöse und unabhängige Nachrichtenquelle ist. Ich zieh mir auch öfter mal Videos von dem ein oder anderen FUNK Kanal auf YouTube rein.
Allerdings finde ich, dass nicht jedes Bundesland seine eigene Rundfunkanstalt braucht. Zudem braucht im Fall von NRW auch nicht jede Großstadt ein eigenes WDR-Studio.
Außerdem finde ich, das Angebot der ÖR sollte sich auf Information und Bildung beschränken. Unterhaltung und Kultur kann man sich auch wo anders, günstiger holen und sollte nun wirklich nicht zu den Aufgaben des öffentlichen Rundfunks gehören.
Zumal eh jeder ein anderes Verständnis bzw. einen anderen Geschmack hat. "Unabhängige" Unterhaltung bietet da halt keinen Mehrwert. Im Gegenteil, ich kenne niemanden, der sich gerne irgendeine Soap oder Telenovela der ÖR reinzieht. Selbst der Tatort muss nicht sein. Dieses Angebot könnte man ja super auf einen verschlüsselten Sender, auslagern, für den Interessierte dann extra bezahlen müssen. Wäre wahrscheinlich nicht wirtschaftlich, weil dafür dann niemand Geld ausgeben würde.
Dazu kommt noch, dass die Intendanten der Rundfunkanstalten einfach unnormale hohe Gehälter von über 200.000€/a haben. Das ist mehr als die meisten Politiker kriegen.
Die Nachrichtensprecher verdienen sicherlich auch überdurchschnittlich gut.
Ich finde schon, dass die Mitarbeiter angemessen bezahlt werden sollen. Angemessen in der Betrachtung, dass sie mit öffentlichen Geldern bezahlt werden.
Man könnte somit den Rundfunkbeitrag locker mehr als halbieren. Dann hätte ich auch kein Problem mehr damit, den Betrag zu zahlen.
Aber in dieser Form ist der Rundfunkbeitrag in meinen Augen einfach maßlos überzogen