Weihnachten

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich habe die Überschrift mal neutral gehalten, da das Thread im Spam-bereich geschlossen wurde, dachte ich mir mal ich mache hier eins auf.


    Vermutlich werden die meisten mit Weihnachten, das zusammensitzen der Familie asoziieren, wo man sich Weihnachtslieder anhört (ggf. früher, ob das heute noch so ist weiß ich nicht^^), miteinander Gespräche führt, das Weihnachtsessen vor euch habt und dann noch die Bescherung kommt.

    Ggf. haben diverse User ja sogar an Weihnachten noch andere Traditionen.


    Die Zeiten ändern sich und der ein oder andere feiert Weihnachten anders oder gar nicht mehr, wie sieht das mittlerweile bei euch aus?


    Feiert Ihr Weihnachten? (alleine oder mit der Familie)

    Hat sich über die Jahre bei euch das feiern geändert?

    Habt Ihr ggf. irgendwelche Traditionen, die Ihr immer an Weihnachten macht? (ggf. ein spezielles Essen, was es IMMER an Weihnachten gibt)

    Beschenkt Ihr euch oder haltet Ihr nichts mehr davon?

    Hört Ihr ggf. auch noch Weihnachtslieder in der Zeit in der man zusammensitzt?


    (Das sind nur ein paar Fragen für Gesprächsstoff, wenn euch noch was einfällt, nur zu)

  • Feiert Ihr Weihnachten? (alleine oder mit der Familie)

    Ja, mit meiner Mutter. Ganz klassisch mit Weihnachtsbaum, Essen und Geschenken.

    Am 24ten fahre ich so gegen Mittag zu ihr und fahre am nächsten Tag gegen Abend wieder nach Hause.


    Hat sich über die Jahre bei euch das feiern geändert?

    Als ich noch ein Kind war kam immer fast die ganze Familie zusammen, insgesamt 16 Personen. Mittlerweile treffe ich mich an Weihnachten nur noch mit meiner Mutter.


    Habt Ihr ggf. irgendwelche Traditionen, die Ihr immer an Weihnachten macht? (ggf. ein spezielles Essen, was es IMMER an Weihnachten gibt)

    Früher sind wir vor der Bescherung immer in die Kirche gegangen. Da ich aber noch ein Kind war hatte ich da auch kein Mitspracherecht. Sobald ich alt genug war um selbst zu entscheiden bin ich nicht mehr in die Kirche gegangen.


    Beschenkt Ihr euch oder haltet Ihr nichts mehr davon?

    Geschenke gehören für mich immer noch dazu, wobei es mich mehr freut andere zu beschenken als selbst Geschenke anzunehmen.


    Hört Ihr ggf. auch noch Weihnachtslieder in der Zeit in der man zusammensitzt?

    Ja, während wir essen und während der Bescherung laufen Weihnachtssongs aus dem Radio.

    Ansonsten gucken wir noch jede Menge Weihnachtsfilme. Klassiker wie "Die Geister die ich rief" und "Verrückte Weihnachten"



    Tja das wars auch schon, vielleicht nichts besonderes, aber ich finde es immer schön und freue mich drauf.

  • Feiert Ihr Weihnachten? (alleine oder mit der Familie)

    Naja, nicht richtig "feiern". Ich mach es mir zu Hause gemütlich, guck vielleicht den einen oder anderen Weihnachtsfilm, aber das wars.
    Familie ist immer nur zu meinen Eltern einen Tag und Kaffee trinken, in kleiner Runde noch mit den Großeltern und eventuell noch der eine oder andere Bruder von mir (ich hab viele xD)


    Hat sich über die Jahre bei euch das feiern geändert?

    Ziemlich. Früher immer großes Familien-Kaffeetrinken, noch mit Tante, Onkel, Cousine/Cousin, Großeltern, Geschwister

    Heute wirklich wenn dann nur in sehr kleiner Runde. Dieses Jahr wird sich das auch nochmal stark ändern, da nun meine Oma kaum noch laufen kann und sie hat sonst das immer ausgerichtet das Kaffee trinken. Also vielleicht sogar nur zu meiner Mum dieses Jahr und einer oder zwei von meinen Brüdern.. aber generell joa, hat sich stark verändert. Keiner hat mehr Zeit, alle gehen lieber arbeiten oder fahren weg. Auf Familie wird ja leider keinen Wert mehr gelegt. Ist mir aber auch recht so, insbesondere seit es eh nicht mehr harmonisch ist in meiner Familie, da wäre es dann doch nur "aufgesetzte Fröhlichkeit" und sowas mag ich eh nicht. Und ich kann mir auch generell schöneres vorstellen als an einem schönen Feiertag meinen blöden Onkel oder meine blöde Cousine zu sehen..
    Also ja, ich bin dann noch eher lieber alleine und fahr dann lieber ganz ungezwungen nach Weihnachten zu meiner Mum rüber und bin dann mit ihr alleine.



    Habt Ihr ggf. irgendwelche Traditionen, die Ihr immer an Weihnachten macht? (ggf. ein spezielles Essen, was es IMMER an Weihnachten gibt)

    Hm.. ich mache immer an Heiligabend Nudelsalat, weil das so die Tradition bei uns immer war, das es den Heiligabend gab. Ursprünglich mit Wiener dazu, aber da ich ja inzwischen Vegetarier bin und mir die vegetarischen nicht schmecken, gibt es dann nur den Nudelsalat.
    Ansonsten guck ich noch immer "The Santa Clause" jedes Jahr alle 3 Teile so als "Tradition". Aber das wars dann auch.


    Beschenkt Ihr euch oder haltet Ihr nichts mehr davon?

    Wenig. Wenn, dann nur Kleinigkeiten. Meistens sogar nur Geld undoder Gutscheine. Uns ist das schenken nicht so wichtig und wir finden alle, dass man nicht immer aus allem ein riesiges Geschenkefest machen muss. Wichtiger ist dann eher, wenn wir es schaffen, zusammen zu sein mit denen die man liebt und wo es nicht nur aufgesetzt wäre weil "man muss ja die Familie sehen".

    Ausnahme ist natürlich immer bei Kindern, wenn welche vorhanden. Also Kinder die dann auch tatsächlich Kinder sind xD


    Hört Ihr ggf. auch noch Weihnachtslieder in der Zeit in der man zusammensitzt?

    Wenn wir bei den Großeltern waren, hat meine Oma welche angemacht, das war dann aber Schlager und das habe ich immer versucht gekonnt zu überhören xD
    Ich selber höre keine Musik, also so generell nicht, also würde ich auch keine anmachen.

  • Feiert Ihr Weihnachten? (alleine oder mit der Familie)

    Na klaro. Wir feiern in der Familie, entweder Heiligabend bei meinen Schwiegereltern oder unter uns (also ich, mein Mann und unsere Kids) oder wir fahren am 1. oder 2. Feiertag zu meinen Schwiegereltern. Dieses Jahr kommt mein Papa aus Berlin und feiert mit. Sonst fahren wir schon mal hin nach Heiligabend. Ist halt so ein Wechsel jedes Jahr, mal so mal so.


    Hat sich über die Jahre bei euch das Feiern geändert?

    Als Kind gabs schon mal Feiern mit Onkel, Tanten, Cousins und Cousinen. Da ich und mein Mann beide Einzelkinder sind, ist es jetzt nur noch im kleinen Kreis mit unseren Eltern. Ehrlich gesagt ziehe ich da aber große Paralellen zu früher und wie wir jetzt Weihnachten feiern. Es wiederholt sich ähnlich.


    Habt Ihr ggf. irgendwelche Traditionen, die Ihr immer an Weihnachten macht? (ggf. ein spezielles Essen, was es IMMER an Weihnachten gibt)

    Bei meiner Schwiegermutter wird immer gesungen und mein Mann zum Klavierspielen genötigt bevor es Geschenke gibt. Ich habe mich zu oft drüber lustig gemacht und abgenervt reagiert, dass meine Schwiegermutter jetzt meist nach 3-4 Liedern aufgibt. Sorry Schwiemu. Ich kann meist nicht alle Texte und bekomme irgendwann mitten im Singen einen Lachkrampf, zudem mein Mann nie vorher übt und das Klavierspiel eher ein Trauerspiel ist als alles andere. Ich fand es selbst als Kind schon Horror, wenn ich was vortragen oder ein Instrument spielen musste. Ich habe meine Kinder nie zu so was gezwungen.


    Meine Eltern sind schon mal in die Kirche an Heiligabend bis es einmal einen riesen Streit zwischen meinen Eltern deswegen gab. Mein Papa: "Müssen wir da nicht unser Gesangsbuch mitnehmen?" Meine Mutter: "Omg, da gibt es doch Gesangsbücher?! Wer nimmt denn sein eigenes Gesangsbuch mit?? Das hab ich ja noch nie gehört!" Danach war das Weihnachtsfest gelaufen und wir sind nie wieder in die Kirche gegangen. Fand ich super, habe mich eh immer nur gelangweilt in der Kirche.


    Beschenkt Ihr euch oder haltet Ihr nichts mehr davon?

    Ich habe meinen Mann und den Rest der Familie ganz früh schon überredet, dass wir nur den Kindern was schenken. Ich finde Erwachsenengeschenke und insbesondere Männergeschenke total Horror. Bei meinem Papa gabs immer Socken und Krawatten und eben was Selbstgemaltes oder Gebasteltes in meiner Kindheit. Mein Mann ist ähnlich schwierig: er braucht nix und wünscht sich auch nix. Da reicht mir einmal im Jahr der Geburtstag. Keine Ahnung wie andere Männer da ticken. Die Männer in meiner Familie sind alle ähnlich schwierig, was Geschenke angeht. Ganz ehrlich brauchen die Erwachsenen alle nicht wirklich was. Weihnachten ist so viel stressfreier und umso mehr freuen sich unsere Kids über ihre Geschenke.


    Hört Ihr ggf. auch noch Weihnachtslieder in der Zeit in der man zusammensitzt?

    Kommt jetzt drauf an, ob unser selbstgesungener Katzenjammer bei meiner Schwiemu dazuzählt? Ansonsten haben wir zu Hause an Heiligabend und die Feiertage danach immer Weihnachtsmusik im Hintergrund an. Gehört auf jeden Fall dazu (also die nicht selbstgesungenen Lieder).