Adachi to Shimamura

  • Originaltitel
    安達としまむら Adachi and Shimamura
    Erscheinungsjahr
    2020
    Anzahl Episoden
    12
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Nein
    Untertitel
    Deutsch
    Genre
    Romance
    Slice of Life
    Altersfreigabe
    FSK 0
    Publisher
    Wakanim
    Autor/Mangaka
    Hitoma Iruma

    Adachi to Shimamura

    Da sie beide häufig die Schule schwänzen, treffen sich Adachi und Shimamura zufällig im oberen Bereich der Turnhalle. Die Freundschaft zwischen den Mädchen beginnt zu wachsen, als sie immer öfter Zeit miteinander verbringen und gemeinsam Tischtennis spielen. Doch dann geschieht etwas, dass die Beziehung zwischen den Mädchen verändert… (Quelle: Wakanim)


    Eigene Meinung:

    Es ist meine erste eigene Rezension. Bitte habt nachsicht!

    Der Anime ist bei mir spontan auf die Liste gekommen. Und ich bin absolut begeistert! Ein schöner, Gefühlvoller, ruhiger und besinnlicher Slice of Life und Romace Anime. Da wir hier überwiegend weibliche Protagonistinnen haben würde ich diesen auch im bereich Yuri (hoffe das ist richtig) einordnen.


    Wir verfolgen die Freundschaft zwischen den Oberschülerinnen Adachi und Shimamura. Deren Anfang beim Unterricht schwänzen, in einer Sporthalle nimmt, und sich dann über die Episoden hin permanent weiter entwickelt. Es gibt keine männlichen Protagonisten. Was mich ehrlich gesagt absolut gar nicht stört! Ausserdem wird auch nicht groß auf irgendwelche Action gelegt.

    Lediglich ein seltsames Mädchen erscheint hin und wieder mal, wo ich persönlich nicht weiß, wie ich es einordnen soll. Aber diese Begegnungen sind zurückhaltend. Was das ganze auch nicht großartig stört.

    Ein Punkt des Animes legt sich auf die Gefühlswelt der beiden Protagonisten. Was auch dazu führt, das Euch hin und wieder mal eine Träne die Wange runterlaufen lässt.


    Ich denke, jeder von uns wird es kennen. Man wünscht sich einfach immer in Seiner oder Ihrer Nähe zu sein.

    Und genau diese Situartionen beschreibt und zeigt uns dieser einfach Traumhafte Anime.


    Ich weiß nicht, was ich noch zum Anime schreiben soll. Es ist einfach ein perfekter Anime wie aus dem Leben geschnitten. Keine großartige Action, keine Verzauberten Dinge mit Magie und Mega waffen etc. Es ist NUR die Magie des ganz normalen Lebens.

    Ich kann ihn absolut, für alle die es eher ruhig mögen weiter Empfehlen!

    Eine Fortsetzung kommt hoffentlich, da mir ein bestimmter Satz leider fehlt!


    Musik:

    Die Musik ist für mich in einem Anime schon wichtig. Und bei Adachi to Shimamura finde ich, ist sie sehr passend und dezent zurückhaltend hinterlegt.


    Zeichenstil:

    Ich persönlich schaue über solche dinge hinweg. In diesem Anime finde ich ihn aber absolut gelungen.


    Bitte sagt mir, wenn ich noch etwas vergessen habe zu zu schreiben! Dann werde ich es sehr gerne hier noch einbauen! :-)

    Hochachtungsvoll und mit lieben Grüßen bewaffnet


    CasOOm

    7 Mal editiert, zuletzt von CasOOm () aus folgendem Grund: Teile vergessen und noch zusätzlich eingefallen zu schreiben!

  • Ich habe den Anime nun auch fertig und kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Adachi & Shimamura ist einfach eine durch und durch gelungene Serie, die gefühlvoll und durchdacht das Thema einer romantischen Beziehung zweier Schulkameradinnen angeht.


    Die Geschichte wird in erster Linie aus Adachis Sicht beschrieben. Man merkt, dass sie wesentlich introvertierter und selbstkritischer ist, als ihre Freundin. Deshalb konnte ich mich auch gut mit ihr identifizieren. Allerdings ist auch sie diejenige, die die Nähe zu Shimamura aktiv sucht. In all den Folgen kam Shimamura einfach mehr wie eine gute Freundin rüber, während Adachi definitiv romantische Gefühle entwickelte, die sie selbst erstmal verstehen musste. Es kommen auch keine besonderen Intimitäten zwischen beiden Mädchen vor. Lediglich ein Nebencharakter musste noch ein wenig Plot mitbringen. Und wo wir schon dabei sind. Dieses Mädchen, dass in den ersten Folgen als Astronautin rumläuft und angeblich ein Alien ist... ich weiß immer noch nicht, was ihre Rolle bezwecken soll. Aber stören tut sie wenigstens auch nicht.


    Adachi & Shimamura ist seichte Kost, was Animes betrifft. Es beginnt unspektakulär, läuft relativ unspektakulär ab und endet auch so. Das mag vielleicht langweilig klingen, doch wie die Beziehung und die Gedanken beider Protagonisten rüber gebracht wurde, hat das ganze dennoch sehr interessant gemacht und mich auch bewegt. Guter Anime.