Higurashi no Naku Koro ni

  • Aber ich setze mich beruflich wie auch privat viel mit Jugendmedienschutz auseinander. Von daher bin ich der Meinung, dass diese Serie garantiert NICHTS für Minderjährige ist, auch wenn sie wahrscheinlich schon von vielen gesehen wurde. Ich bin mir zudem auch sicher, dass die Serie von der FSK eine Freigabe ab 18 bekommen würde. Teilweise schildern hier User wie Kamora wirklich grausige Szenen im Detail. Und das widerrum weckt natürlich gerade das Interesse von Kindern und Jugendlichen, sich diese Serie anzuschauen, obwohl sie für ihr Alter noch nicht geeignet ist. Auch die fehlende Kennzeichnung des Anime ist problematisch zu sehen. Bei Amazon tauchen hin und wieder auch "nicht altersgeprüfte Artikel" auf und die werden sicherheitshalber NUR an Volljährige ausgeliefert. Eine Maßnahme die ich befürworte. Daher bin ich mir nicht sicher, wie detailliert wir den Inhalt dieser Serie hier im Thread Revue passieren lassen sollten.


    Meinst du! ich bin erst 13 geworden und habe ein paar folgen angeschaut als ich noch 12 war, ich finde es schon ein bisschen brutal und "ekelhaft" allerdings habe ich dieses gewisse etwas das mich nicht zum ekeln bringt wenn es nur ein "Anime oder Cartoon" ist. Ich finde es eher Spannend als dass es mich "zum kotzen" bringt, was bei vielen mädchen (zum beispiel) meines alters ist. Ich würde mich nicht wundern wenn es ab 16 ist, aber ab 18?????


    ich habe viele filme ab 18 geschaut und zwischen denen und HNNKN ist ein GROßER Unterschied.Es gibt Szenen da ist es wirklich Brutal aber im große und ganzen finde ich den Anime super!


    Ich würde es auf JEDENfall meinen Freundinnen empfehlen und ab 18 ist auch ein bisschen übertrieben findest du jetzt nicht auch?
    Es gibt sachen die sollten wirklich ab 18 sein,HNNKN gehört meiner Meinung nicht dazu!

  • Also ich habe ja nicht davon gesprochen, dass die Serie Heranwachsende zum "Kotzen" bringt, wie Du es ausdrückst, sondern bin vielmehr der Meinung, dass das geistige und seelische Wohl von der Darstellung beeinträchtigt werden kann.
    Und Du als Heranwachsender kannst das leider noch nicht objektiv genug einschätzen, sondern bist darauf angewiesen, dass Erwachsene Dich in Deinem Medienbewusstsein begleiten.


    Letztendlich ist es ja NICHT so, dass die FSK Kinder und Jugendliche besonderer Altersgruppen vor die Flimmerkiste setzen um dann an deren Reaktionen zu sehen, ob es für sie geeignet ist, oder nicht. Vielmehr haben sie über die Arbeit von Jahrzehnten einen großen Katalog an Kriterien festgelegt, der jede Entscheidung zu einer Alterseinstufung individuell begründen kann.


    Altersfreigaben haben schon ihren guten Grund. Wenn jeder Mensch in jedem Alter selber einschätzen dürfte, welches Medium er konsumieren darf, wäre es für seine Entwicklung nicht förderlich. Denn klare Regeln bieten Orientierung. Sowohl den Erwachsenen, als auch den Kindern und Jugendlichen. Sonst bräuchten sich Kinder und Jugendliche ja nicht aufs Erwachsenwerden mehr freuen, wenn sie schon zwischen 4 bis 17 jeden Film schauen dürften, den sie wollten oder entscheiden dürften, wann sie rauchen, Alk trinken oder ins Bordell gehen.


    Es gibt nunmal eine klar unterteilte und getrennte mediale Erwachsenenwelt und Kinderwelt. So einfach ist das.

  • Uii... ich muss zugeben, dass ich den Anime niiie komplett gesehen habe. Ich habe immer mal wieder angefangen, aber irgendwann hatte ich dann so ein schlechtes Gefühl im Magen, dass ich einfach nicht weiterschauen konnte. Ich muss dazu sagen, dass ich ein Mensch bin, der sich ziemlich stark in diese Serien reinversetzt und deshalb ist das ganze schon ziemlich heftig für mich gewesen. hehe ^^'
    Aber irgendwann schaffe ich das schon mit dem weiterschauen. xD

  • Also ich fand Higurashi Noku Ni echt toll *w*


    Schon am anfang wars ziemlich Brutal und dass die Story zuerst immer total harmlos anfängt und dann schlimm endet fand ich auch echt super . Und wie sie alles aufgebaut haben war ziemlich einfallsreich sowas gibts glaub ich sonst nirgendswo -Die 2 Staffel fand ich dann nicht mehr so toll wie die 1 - ich weiß nicht wieso aber ich fands nicht mehr so ganz spannend - Trotzdem ein echt toller Anime auch wenn jetzt die Zeichnungen und Animation an andere nicht rankommt ^^

  • Momentan bin ich dabei die zweite Staffel zu schauen.
    Bis jetzt war der Anime recht cool aber auch sehr verwirrend...ich blicke da noch nicht so ganz durch was hinter allem steckt usw. Hoffe das klärt sich alles mit der zweiten Staffel nun auf!

  • einer der kleinen gehiemtipp animes, am anfang rafft man noch gar nichts doch das lichett sich dann ganz langsam von folge zu folge also man muss besonders in staffel eins etwas das gehirn dabei am laufen lassen sonst verliert man sich schnell^^ aber als solches echt nen geheimtipp wie gesagt, mir hat er sehr gut gefallen vorallem da die zweite staffel nochmal nen gute erklärung zu staffel eins gestellt hat, da das eher doch nen mega kliffhänger war^^ sagen wirs so ohne staffel 2 bringt einem staffel 1 wirklich kaum etwas, ausser ständige wtf momente ;P


    probs up dafür

  • Ich habe mir jetzt 5 Folgen angesehen und finde es irgendwie nicht besonders gut.
    Vor allem will ich wissen warum in der fünften Folge alle Plötzlich wieder Leben?
    Wird es im Laufe des Animes nochmal explizit dargestellt?


    Und es wurde auch gesagt dass es so wie Elfenlied ist? Finde ich jetzt nicht. Und deshalb will ich Fragen ob es noch cooler wird?
    Weil die ersten 5 folgen haben mich kaum gepackt...


    "You're only alive because you are my friend..."

    ..............................................................~ℒυcу

  • Habe dank euch mit dem Anine angefangen und ich muss sagen: ich blick nemme durch ;D
    Der Anime ist echt toll und bei den psycho-kopf einschlag-kill Szenen, wusste ich gar nicht, wie ich mich fühlen soll und fing an zu lächeln (entweder bin ich ein Psychopath oder... :'D)
    Ich werde es aufjedenfall weiterschauen und dann auch noch was reineditieren wenn ich mit dem Anime fertig bin.



    Bist du nicht der einzigste, ich find den Anime einfach super, auch wenn er krank ist, wenigstens hat man was zu lachen :D

  • Higurashi... in meiner Anime Toplist auf Platz 1 gelandet.


    Ich habe mir lange überlegt , was ich dazu schreiben soll und habe mal diesen Wall of Text vorbereitet:


    Higurashi No Naku Koro Ni!

    Bedeutet übersetzt "Zur Zeit der zirpenden Zikaden" und ist ein
    Mystery/Horror/Drama-Anime der auf einer Visual Novel
    (japanisches Adventure/interaktiver Manga) basiert und stammt aus dem Jahre 2006.


    Ein ruhiges friedliches Dorf, die schwüle Wärme des japanischen Sommers, gemischt mit dem Schreien der japanischen Zikaden.
    Diese friedliche Fassade gepaart mit dem niedlichen Charakterdesign lässt nicht vermuten was für ein zu nervengehender Thriller hinter den harmlosen und süßen Bildern steckt die man ab und zu mal im Internet zu sehen bekommt.


    Schon die erste Szene des ersten Kapitels (welches vier Folgen beinhalt)
    macht klar, dass dies eben nicht einer der niedlichen Highschool,- Slice of Life Animes wie Azumanga Daioh oder Lucky Star ist, da man eine sehr verstörende Szene vor Augen hat, wie ein scheinbar eiskalter Mörder auf zwei (unschuldige?) Schulmädchen mit einem Baseballschläger einschlägt.


    Nun, es wird nicht die einzigst verstörende Szene sein.


    Lasst euch nur gesagt sein, dass ihr einen virusuellen sowie auch einen psychischen Wechsel der Atmosphäre wiederfinden werdet.


    Von:


    Auf:


    Naja aber diese Szenen machen eben noch nicht alles von Higurashi aus, nein.
    Denn diese komplexe umd mysteriöuse Handlung, die immer verworrender und wird und du, der die ganze Zeit irgendwelche Theorien aufgestellt hast, die aber im Nachhinein gar keinen Sinn ergeben, wo du dir nach ein paar Folgen nur noch eins denkst:


    Und dann...nach einigen Folgen, als schon einige Hinweise gegeben wurden um man erneut versucht die verschiedenen Bruchstücke zusammenzusetzen und auch nur noch ein paar weitere Hinweise braucht um das Puzzle zu lösen...


    Genau da endet Higurashi No Naku Koro Ni und das Geheimniss bleibt vorerst nur den schreienden Zikaden vorbehalten.


    Zumindest bis zur zweiten Staffel die nochmal ordentlich dein Getriebe im Kopf
    arbeiten lässt und dir den einen oder anderen " AHA-Moment" beschert.
    Ich muss wirklich sagen, vor Mystery Serien wie z.b LOST bracht sich Higurashi in keinem Fall zu verstecken.
    Worüber man noch gut sprechen kann ist das das Dorf in dem die Handlung spielt wirklich fast 1:1 exestiert.
    Und zwar ist es das Dorf " Shirakawago" in der Präfektur Gifu auf Honshū.
    Wo man gut erkennen kann wie viel Herzblut und Mühe nicht nur in die Geschichte, sondern auch in das realistische Ambiente gesteckt wurde.


    Hier ein Video, begleitet mit den authentischen Klängen der Zikaden
    https://www.youtube.com/watch?v=8KXpV-nNZqI


    und einige Vergleichsbilder:




    Ich glaube ich muss wirklich sagen, dass mich kein Anime (oder sogar Film) so verstört hat und so mitfiebern hat lassen.
    Oft saß ich nur mit offenen Mund vor dem PC mit weit aufgerissenden Augen.


    Mein Lieblingscharakter ist übrigens Shion, ich mag sie egal ob psycho oder damenhaft, sie bringt nach Takano die meisten um und das noch intelligent und grausam, sooo toll <3 außerdem trägt sie nette Klamotten und hat die Haare schön.


    Lange Rede kurzer Sinn, dieser Anime hat es mit seiner Mischung aus kawaii, Psycho, sympathischen Charakteren, Setting und Story bei mir nach ganz oben geschafft.


    Somit ein herzliches Nipaaaa~
    an alle ^^

  • Ich habe vor kurzem die erste Staffel geschaut und bin nun bei der zweiten Staffel dran. Die erste Staffel hat mir echt gut gefallen, auch wenn dort seehr viele Fragen aufgeworfen werden.



    Ich bin gespannt, wie es nun weiter geh! :)

  • Ich bin heute mit Staffel eins fertig geworden und lasse mir doch etwas Zeit Staffel Zwei anzuschauen. Die erste Staffel hat mich doch lange auf trap gehalten und auch ziemlich verwirrt. Ich habe auch gelesen das man Staffel zwei sehen sollte um alles zu verstehen aber so richtig sehe ich das bis jetzt noch nicht. Es würde alles geklärt wenn auch nur sehr kurz aber wenn man aufgepasst hat lang genug um es zu verstehen. Dieser Erklärung war aber auch irgendwie abzusehen. (Zumindest hatte ich so eine Vermutung.) Was es war sage ich nun aber nicht.
    Man merkt wie die Freundschaft in dem Anime hochgelobt wird. Aber auch hin und wieder kommen stellen vor wo ich sagen würde. Da hört die Freundschaft doch auf.

    dass das geistige und seelische Wohl von der Darstellung beeinträchtigt werden kann.


    Dieses Zitat greife ich gerne auf. Wenn kleine sowas sehen könnten sie sich ein Vorbild nehmen und somit das gleiche (Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber sie ist da) nachstellen. Es gibt viele Menschen die sich durch Anime formen lassen oder gelassen haben. (Ich auch zu einem größeren Teil) Das ist nicht immer schlecht, nur in diesem Anime nicht der gute Fall ;)
    Nun mich hat er Unterhalten und irgendwann schaue ich auch die zweite Staffel, das muss ich dem abrupten Ende der ersten Staffel verantworten das ich mich wieder in so ein Brainfuck begebe ^^

  • Ein sehr brutaler Anime, auf den ersten Blick. Wie oben schon erwähnt, besser keinen Kindern zeigen. Irgendwie hat mir dir Story ziemlich gut gefallen, aber trotzdem gebe ich dem Anime ~5/10. Zeichenstil gefällt mir, das Blut auch, aber irgendwie fehlt irgendetwas wichtiges.



    Just useless expectations, its still the same
    I just want to become honest, but even so..
    It's not even human-like, I kill my breath
    It's a worthless ideal, poor Anonymous-san~

  • Ich fand den Anime sehr gut, wobei ich in den ersten beiden Staffeln noch sehr verwirrt war.
    Die dritte Staffel fand ich daher am besten, da dort endlich alles aufgeklärt wurde und ich das Ende auch sehr schön fand.
    Ansonsten gab es natürlich viel Horror und Blut, was ich aber sehr cool fand. Gruselig fand ich den Anime trotzdem und man hatte auch die ganze Zeit über ein mulmiges Gefühl, jedenfalls bei der ersten Staffel. Die Charaktere mochte ich auch, gerade weil sie so kindlich aussehen, macht es den Anime noch krasser. Am meisten hat mir aber Rika gefallen :love: Der Anime ist für alle Horror Fans zu empfehlen

  • Kleine Mädchen und Gore! Eine gute Mischung für einen Anime, dachten sich die betrunkenen Produzenten. Jk.


    Schöner Anime, Horrorelemente wurden gut eingebracht, nur verstehe ich die Story nach Staffel 2 noch immer nicht. Und wie krank muss man sein um sich so eine kranke Story auszudenken?


    Kriegt 6/10 von mir.