Hanasaku Iroha
Jahr: 2011
Genre: Comedy, Drama, Slice of life
Studio: P.A.Works
Regie: Masahiro Ando
Drehhbuch: Mari Okada
Episoden: 26
Worum geht es?
Mit 16 Jahren ist man eigentlich in dem Alter, in dem man große Pläne für die Zukunft schmiedet. Nicht aber Onaha. Ohne größeres Ziel in ihrem Leben und zusätzlich desillusioniert von ihrer eher unverantwortlichen Mutter, sieht sie ihrer Zukunft alles andere als ungeduldig entgegen und wünscht sich für ihr Leben mehr Abwechslung und mehr Aufregung. Schneller als gedacht erfüllt sich dieser Wunsch, denn ihre Mutter setzt sich gemeinsam mit ihrem Freund ab, um vor dessen Gläubigern zu fliehen und schickt Onoha zu ihrer Großmutter aufs Land. Diese ist Onoha völlig unbekannt, jedoch betreibt sie ein Hotel alten Stils mit eigener heißer Quelle, was für Onoha Grund genug ist, sich auf diesen Ortswechsel zu freuen, sieht sie darin doch eine Möglichkeit, neue Erfahrungen zu machen und ihr Leben so vielleicht in eine neue, spannendere Bahn zu lenken.
(Quelle: Anisearch.de)
Meinung:
Nun sind schon 7 Folgen gelaufen. Bereits die erste Epsiode hat mich sehr überzeugt, auch wenn ich mich gefragt habe, wie eine so verplante Mutter nur so ein verantwortungsvolles Kind heranziehen konnte :D Ohana ist ein sehr quirliges und aufgeschlossenes Mädchen aus der Großstadt. Sie hat eigentlich die komplette erste Folge getragen. In den darauffolgenden Episoden bekommen die anderen Bewohner/Angestellte des Hotels aber mindestens genausoviel Aufmerksamkeit wie sie. Was mich auch jedes Mal zum Gucken animiert! Jeder hat seine individuelle Hintergrundgeschichte, die auch tatsächlich interessant ist. Natürlich sind die typischen Sterotypen dabei, ob nun die beiden Schul- und Arbeitskoleginnen oder ihre strenge Großmutter. Aber bisher hat mich die Serie sehr gut unterhalten und es macht mir Spaß jede Woche ne neue Episode aus dem Leben von Ohana zu sehen.
Ein schön gemachter Anime, den man sich gut angucken an. Was meint ihr?
P.S.: Das Opening und der dazugehörige Song von nano.ripe sind echt gut. Das Ending hingegen erinnert mich jedes Mal an ein kitschiges möchtergern Model-Fotoshooting :D
Das Opening--->
Das Ending --->
*edit:
Hier nochmal das neue Opening und Ending, welches nun ab Folge 14 gezeigt wird.
Opening 2 --->
Ending 2 --->