Hanasaku Iroha

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Hanasaku Iroha


    Jahr: 2011
    Genre: Comedy, Drama, Slice of life
    Studio: P.A.Works
    Regie: Masahiro Ando
    Drehhbuch: Mari Okada
    Episoden: 26


    Worum geht es?
    Mit 16 Jahren ist man eigentlich in dem Alter, in dem man große Pläne für die Zukunft schmiedet. Nicht aber Onaha. Ohne größeres Ziel in ihrem Leben und zusätzlich desillusioniert von ihrer eher unverantwortlichen Mutter, sieht sie ihrer Zukunft alles andere als ungeduldig entgegen und wünscht sich für ihr Leben mehr Abwechslung und mehr Aufregung. Schneller als gedacht erfüllt sich dieser Wunsch, denn ihre Mutter setzt sich gemeinsam mit ihrem Freund ab, um vor dessen Gläubigern zu fliehen und schickt Onoha zu ihrer Großmutter aufs Land. Diese ist Onoha völlig unbekannt, jedoch betreibt sie ein Hotel alten Stils mit eigener heißer Quelle, was für Onoha Grund genug ist, sich auf diesen Ortswechsel zu freuen, sieht sie darin doch eine Möglichkeit, neue Erfahrungen zu machen und ihr Leben so vielleicht in eine neue, spannendere Bahn zu lenken.
    (Quelle: Anisearch.de)


    Meinung:
    Nun sind schon 7 Folgen gelaufen. Bereits die erste Epsiode hat mich sehr überzeugt, auch wenn ich mich gefragt habe, wie eine so verplante Mutter nur so ein verantwortungsvolles Kind heranziehen konnte :D Ohana ist ein sehr quirliges und aufgeschlossenes Mädchen aus der Großstadt. Sie hat eigentlich die komplette erste Folge getragen. In den darauffolgenden Episoden bekommen die anderen Bewohner/Angestellte des Hotels aber mindestens genausoviel Aufmerksamkeit wie sie. Was mich auch jedes Mal zum Gucken animiert! Jeder hat seine individuelle Hintergrundgeschichte, die auch tatsächlich interessant ist. Natürlich sind die typischen Sterotypen dabei, ob nun die beiden Schul- und Arbeitskoleginnen oder ihre strenge Großmutter. Aber bisher hat mich die Serie sehr gut unterhalten und es macht mir Spaß jede Woche ne neue Episode aus dem Leben von Ohana zu sehen.
    Ein schön gemachter Anime, den man sich gut angucken an. Was meint ihr?


    P.S.: Das Opening und der dazugehörige Song von nano.ripe sind echt gut. Das Ending hingegen erinnert mich jedes Mal an ein kitschiges möchtergern Model-Fotoshooting :D


    Das Opening--->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Ending --->
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    *edit:
    Hier nochmal das neue Opening und Ending, welches nun ab Folge 14 gezeigt wird.


    Opening 2 --->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ending 2 --->
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Wenn du dir im Klaren darüber bist, was du willst, dann solltest du so leben, wie es dir passt."
    Tanz mit dem Schafsmann von Haruki Murakami

    2 Mal editiert, zuletzt von Salvo ()

  • Mir gefällt der Anime bis jetzt auch sehr gut.
    Die Serie ist abwechslungsreich, an der einen Stelle Comedy, aber dann doch auch wieder manchmal bissel Drama. I like. Schöner Slice of life Anime, der einen jede Woche erneut unterhalten kann [aber auch nicht mehr XD].

  • Schöne serie mal kein ecchi ,harem anime der nach der 3 folge plomp wird :D .Öhm ich kann da noch nicht viel sagen ,erst 4 folgen geschaut aber charakter sind schön gestaltet ,story auch ...ein mädchen das aus tokyo zog und jezz bei ihrer Oma im hotel als arbeitskraft lebt xDD wo ich mir das durch den kopf gehen lassen hab musst ich auch ein wenig schmunzeln.Nur traurig das Ohana ihren freund o. nicht freund nicht mehr wieder sieht ...ODER DOCH.Wer weiss ...ach einwas muss ich noch los werden ,Ohana ist so süß das ich ihr am liebsten in die backe knuffen würde :'D .Bester chara bis jezz in dieser serie.Wer was, etwas längerfristiges und sich mal entspannen schauen will ,ist in dieser season mit Hana-Saku Iroha an der richtigen stelle.


    Bis jezz 10/10

  • Ich habe mir bisher die ersten beiden Folgen angeschaut,und finde die Serie echt klasse und der Zeichenstil gefällt mir auch ganz gut.
    Aber ich warte bis alle Folgen draußen sind,weil
    ich das immer so schrecklich finde wenn ich erst eine Woche warten muss bis die nächste Folge dann rauskommt. xD
    Bin gespannt wie es weitergeht. :)

  • So stelle ich mir ein Slice of Life Drama vor. Der Einstieg ruppig und am Ende steht die Gewissheit, dass es weiter geht, denn es war ja nur ein kurzer Einblick in das Leben der Charaktere. Die sind auch die große Stärke der Serie, die Charaktere wirken einfach durchstrukturiert und fertig, eben keine schablonenhaften Hülsen, sondern echte Unikate. Was zwischen Episode 1 und 26 passiert ist weder gigantisch, noch besonders tragisch oder dramatisch, es ist einfach normal, mit größeren und kleineren Alltagsdramen. Und genau deswegen berührt und begeistert es auch auf eine ganz eigene Art.


    10/10...weil ich nun wirklich keine Schwächen finden konnte

  • Hatte den Anime seit einer Weile auf meiner Liste stehen. Nun hab ich ihn endlich geguckt. Hat mich sehr gut unterhalten. Eine schöne und mitreißende Geschichte. Es hat sich nichts hingezogen und keine einzige Folge hat gelangweilt. Die Genren sind gut getroffen, wie ich finde. Weder zu wenig, noch zu übertrieben. Der Stil hat mir sehr zugesagt. Relativ schlicht und einfach, aber an den richtigen Stellen mit Liebe zum Detail. Kann ihn nur empfehlen. (:


    Was die Openings und Endings angeht, meh. Mir haben sie nicht gefallen. Hab sie immer geskippt. Die Stimme der Sängerin fand ich einfach unschön.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.