NICO NICO DOUGA - Das Japanische Youtube

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich wusste nicht wo ich das genau reinhauen sollte also erst mal bei Off Topic. Jedenfalls bis es verschoben wird. ^^




    Da ja Japan bekannt für seine Anime-Kultur ist und damit auch schon viele Trailer, Musik und und und gibt, gibt es wie auch in Europa eine Art Youtube die sich NICO NICO DOUGA nennt.


    Zur Hauptseite gelangt ihr unter http://www.nicovideo.jp/.
    Da die Seite aber auf Japanisch ist und ich weiß das einige von euch kein Japanisch können gibt es auch eine ältere Version der Website die auch auf Deutsch ist.
    Deutsche Site: http://de.nicovideo.jp/


    Jetzt aber zu dem Haken dieser Site. Um sich überhaupt Musik und Videos anschauen zu können muss man sich dort anmelden.
    Ihr könnt euch sehr genau unter http://de.nicovideo.jp/static/help/ informieren wie es dort lang geht.


    Hier aber ein sehr wichtiger Hinweis:
    - Premium Nutzer müssen Gebühren zahlen (Dafür können sie mehr machen: wie z.B. Uploaden usw.)
    - Nur Mitglieder können die Website kostenlos nutzen (Das heißt ihr könnt euch alles anschauen)


    Wer interesse daran hat, hier der Anmeldungsvorgang:
    Um euch Anzumelden geht ihr wie folgt vor:
    1) Geht auf http://de.nicovideo.jp/ und drückt auf Konto erstellen (Ganz oben rechts)
    2) Ihr gelangt auf einer Seite wo ihr euer Benutzerkonto erstellen könnt. Füllt alles aus und klickt auf "Zur Bestätigungsseite"
    3) Jetzt werdet ihr eine E-Mail erhalten mit dem Aktivierungslink den ihr anklickt
    4) Jetzt heißt es Premium oder nur Mitglied. Um es kostenlos zu nutzen klickt ihr auf nur Mitglied (Rechter Link). Lest euch das genau durch. Ein falscher klick und ihr habt ein Premium Accout.
    5) Wenn das erledigt ist habt ihr nun Zugang zu den Videos und könnt euch diese auch anschauen.


    Hinweis: Falls ihr trotzdem mal euch auf der Japanischen Site einloggen wollt, ist der Login Buttom ganz oben rechts auf der linken Seite: ログイン
    Wenn ihr dort drauf drückt kommt ihr zu der Login-Klausel:
    Im Feld ログインメールアドレス gebt ihr eure E-Mail Adresse ein, die ihr auch zur Anmeldung genutzt habt.
    Im Feld パスワード gibt ihr euer Passwort dazu ein.
    Dann drückt ihr auf den blauen Buttom der sich darunter befindet und schon kann es los gehen. ^^


    Wenn ihr alles geschafft habt dann könnt ihr ja mal das mit diesem Video testen: http://www.nicovideo.jp/watch/sm3645817


    Viel Fun dabei. ^^

  • NicoNico Douga hat schon einige interessante Sachen zu bieten. Ob da simmer noch der fall ist weiß ich nicht war lange nicht mehr drauf. Aber gab einige nette fananimationen und fan games zu Anime welche japaner gemacht haben und dazu dann Videos erstellt haben. So wirklich mit Youtube kann man es aber nicht verlgiechen. kaum einer Vlogt oder setzt sich vor die kamera. Solche Vidoes habe ich kaum bis gar nicht gefunden. Auch gehen mittlerweile viele japaner auch lieber auf Youtube wie ich mitbekommen habe.

  • Bin dort mittlerweile seit...sechs Jahren registriert. Hatte auch für einige Zeit einen Premium-Account, aber als mir irgendjemand mit "Copyright" mein hochgeladenes AMV deaktiviert hat, habe ich davon Abstand genommen - eigentlich sogar auch generell von der Seite, da seit Ewigkeiten irgendwie der Datenfluss gestört ist (sehr niedrig oder es kommt gar nichts). Zudem hat sich die Webseite seit 2011 generell eher zum Negativen entwickelt. Anzumerken ist, dass ich zu 99% den Livestream-Service genutzt habe. Die normalen Videos waren mir immer ziemlich egal (mit einer Ausnahme).