ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • So, es war mal wieder Wandertag und ich hab da was hübsches kreiert.

    Linke Seite:

    Diese Nudeldinger sind Yakisoba Mafin. Sie bestehen aus Spagetti mit Karotten, Weißkohl und Zwiebelstückchen. Alles durchtränkt mit Yakisobasoße und Käse, der im Backofen alles zusammenschmilzt. Auf jeden fall mein persönliches Highlight. Werd' ich gern wieder machen. Dann noch dazu etwas Rührei mit Tomaten und ein paar Gurken und Karotten als leckere Zierde.


    Rechte Seite:

    Da habe ich mehr improvisiert. Eigentlich wollte ich Karaage machen, habe aber vergessen Hühnerbrust einzukaufen. Und da ja Feiertag ist... :onion-sweating:Ich habe stattdessen mir ein paar Wiener gegriffen und diese versucht auf die gleiche Art zu marinieren, dann in die Pfanne gehauen und auf den frischen Reis gepackt. Sieht vielleicht nicht so schick aus, aber geschmacklich war es doch nicht schlecht. Ein paar Mini-Tomaten und Ketchup als Dip. Das hat ganz gut gepasst.

  • Ok, ein Bento hab ich noch, das ich gern vorstellen würde.

    Linke Seite:

    Das unappetitlich aussehende Ding da oben ist ein Mini Hot-Dog mit selbstangebrannten gemachten Röstzwiebeln. Eigentlich hätt' ich das Würstchen als letztes reinlegen sollen, für eine bessere Optik. Dann kommt für etwas Abwechslung Salat, Apfelstückchen und ein Ei. Zum Abschluss noch ein Tamago Sando. Ist halt nur mit Rührei.


    Rechte Seite:

    In die obere Hälfte sollte eigentlich Gyūdon auf den Reis kommen. Da es aber mal wieder kein Rindfleisch in meiner Gegend gab, habe ich Pute (glaub ich. Irgend ein Federvieh jedenfalls) verwendet. Blöderweise hat das den Sud nicht wirklich aufgenommen, sodass ich dann nachträglich mit Paprika und den gekochten Zwiebeln versucht habe, das ganze zu retten. Dann kommen gebratene Paprika und daneben ein Döschen Ketchup. Die Pampe zum Schluss ist Mame Sarada, also Kidneybohnen-Salat. Kidneybohnen gab's auch nicht. Also hab ich zumindest ähnlich aussehende Bohnen verwendet, sie allerdings in der Soße gelassen.


    Man sieht, schon beim Einkauf muss alles gut vorbereitet sein. Aber alles in allem war es wieder sehr bekömmlich.

    In der nächsten Zeit werde ich wohl keine Bentos machen, weil ich auf Wanderungen nun doch lieber ein warmes Süppchen in meiner Thermosflasche mitnehme.

  • Das erste Bento des Jahres - rein aus Vorräten. Danke an die getrockneten Lebensmittel, mein Eisfach und zuletzt aber nicht unvergessen: das Durchhaltevermögen der Möhre im Kühlschrank!


    Es ist optisch gesehen vielleicht nicht für jeden ansprechend, aber es war sehr lecker! Wobei das Foto doch besser geworden ist, als ich dachte :3


    Was ist drin?

    Lachs

    Tamagoyaki (jap. Omlett) mit Spinat

    Hijiki no Nimono (gekochte Hijiki-Alge mit Möhre und Aburaage (frittierter Tofu)) Rezept kann ich auf Nachfrage teilen ♪


    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Nun gibt es auch von mir wieder neue Bento-Kreationen.


    Essen Nummer Eins. Das Reste-Bento. Es war nicht mehr viel da, aber das, was draus geworden ist, ist ganz gut geworden. Obere Hälfte mit Basmati-Reis (überzogen mit einer Soße, die man auch für Okonomiyaki verwenden kann. Was es genau ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Schmeckt jedenfalls süßlich) Gurken als grüne Barriere und rechts Rührei mit Tomaten. Die untere Hälfte mit gewürztem Kartoffelbrei und Karottenwürfeln als Garnierung, Gurken, Oktopus-Würstchen und Ketchup mit weißem Sesam).

    Am heutigen Tag hab ich mir für einen Schmaus unter den Kirschblüten ein Süßes Bento gemacht :eo-cherryblo: Obere Hälfte links ist Skyr als Dip für die Orangen, Apfel- und Bananenstückchen daneben. Auf der rechten Seite ein Omlett mit Kokosgeschmack. Die untere Hälfte hab ich mit vanilligem Milchreis vollgeballert. Das Gesicht besteht aus Erdbeer-Marmelade. Dann noch ein bisschen Zimt für die Bäckchen und fertig. Etwas mehr frischere Farben in den Boxen wären aber dennoch nicht schlecht gewesen.

  • Schon einige Zeit her, aber hier auch von mir ein frühlingshaftes Bento 🌸


    weißer Reis mit Geste und augestochenen Möhren-Blumen - Paprika-Kinpira - Shio Sake (gesalzener Lachs) - Tamagoyaki und zu guter letzt Möhrchen-Kinpira in Form von Blumen~



    Freigeist - ein Omlett mit Kokos...das klingt echt lecker!! So mutig muss ich auch mal werden :almost:

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • ein Omlett mit Kokos...das klingt echt lecker!! So mutig muss ich auch mal werden :almost:

    Wollt ich mal ausprobieren. Ist einfach nur mit Eier mit Kokosmilch und etwas Zucker vermischt. In der Pfanne dann Kokosraspeln drübergestreut und zusammengerollt. Auch wenn's gut geschmeckt hat. Ich habe gemerkt, ein Omlett-Fan werd ich nicht.


    Dein 🌸 Bento sieht übrigens auch sehr schmackhaft aus :)

  • Poah! Sieht das Lecker aus *____*

    Da hätt ich gern was von mitgegessen!

    あたしヴァンパイア

    いいの?吸っちゃっていいの?


    **************************


    Warum schreiben Menschen?


    Weil sie in ihren Geschichten jenen Menschen begegnen, die sie (wieder-)treffen wollen.

  • Nun gibt es auch von mir wieder neue Bento-Kreationen.


    Essen Nummer Eins. Das Reste-Bento. Es war nicht mehr viel da, aber das, was draus geworden ist, ist ganz gut geworden. Obere Hälfte mit Basmati-Reis (überzogen mit einer Soße, die man auch für Okonomiyaki verwenden kann. Was es genau ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Schmeckt jedenfalls süßlich) Gurken als grüne Barriere und rechts Rührei mit Tomaten. Die untere Hälfte mit gewürztem Kartoffelbrei und Karottenwürfeln als Garnierung, Gurken, Oktopus-Würstchen und Ketchup mit weißem Sesam).

    Freigeist:

    Ich mag es, wie du die Salatgurken als Trenner zwischen den Lebensmitteln benutzt hast. :)


    Da ich die letzten Wochen auch wieder öfter Bentos mache (eines der wenigen guten Dinge von Corona), hier mal mein Favorit der letzten Tage:

    Da ich die restlichen Bentos auf meinem Blog habe (siehe Signatur), spar ich mir mal das posten von jedem Bento. Ich persönlich kann mich dank Corona wieder mehr zu Bentos motivieren, da ich deswegen weniger zum Aldi und Bäcker für das Mittagessen gehen wollte.

    :up1:

  • Aus den bisherigen Erfahrungen, habe ich mal ohne Rezeptvorlage was gemacht. Hat alles super geschmeckt.


    Linke Seite: Nudelsalat, bestehend aus Nudeln, Frischkäse, Mayonaise, Mirin, Sesam und Garnelen. Für die Optik sind Tomaten-und Gurkenstückchen vom Salat getrennt. Schmeckt zusammen vermengt aber noch besser.


    Rechte Seite: Omlett mit Putenbrust, Käse und Rucola-Schichtung. Dann noch Erdbeeren (vielleicht wär ne Soße dazu auch nicht schlecht gewesen), um die deftige Mahlzeit mit was frischem, süßen abzurunden.

    Das werde ich definitiv nochmal irgendwann zubereiten ^.^

  • Echt cool und das sieht alles so lecker aus. *sabber*


    Da ich sowas jetzt schon oft in Animes gesehen habe, wollte ich das vielleicht auch mal probieren.

    Das sieht echt lecker aus, Leute! :wew:


    Esst ihr das auf Arbeit? Das sieht für Unterwegs relativ umständlich zu essen aus.


    Macht ihr euch das jeden Tag und esst ihr dann abends auch nochmal sowas? (Das sieht ja nicht gerade wenig aus)



    Soooo lecker, sieht das aus! :bai:


    [...]

    Wenn ich nur ein Flügel sein kann, dann werde ich, selbst wenn das mein eigenes Leben beenden sollte,

    weiterhin an Deiner Seite bleiben und nie wieder fortgehen, denn das könnte der Grund sein, warum ich am Leben bin."

    Code-016 alias Hiro (Darling in the FranXX)

  • Minttu Ich mach mir Bentos hin und wieder als Wegzehrung, wenn ich wandern bin. Für sowas muss man auch Zeit haben. Ich weiß nicht, ob ich mir die Mühe machen würde, um sowas auf Arbeit mit anzuschleppen. Und essen tue ich böserweise nicht mit meinen Stäbchen, sondern mit Löffel und Gabel :evil: Oftmals bleibt von den Bento-Bestandteilen in der Küche eh immer was übrig. Das wird dann abends oder die Tage einfach verputzt.

  • Hier mal meine Antwort, da hier verschiedene Bento-Meister im Thread unterwegs sind :bongocat:

    Esst ihr das auf Arbeit? Das sieht für Unterwegs relativ umständlich zu essen aus.

    Sowohl als auch (wenn man mal Vor-Pandemie-Zeiten bedenkt). Bentos sind grundsätzlich geeignet sie un-aufgewärmt zu essen und werden insbesondere auch für Picknicks gemacht und mitgebracht (Stichwort: Hanami)

    Ich selbst habe eine lange Zeit täglich Bentos für das Mittagessen auf der Arbeit gemacht, weil die Kantine nicht gut für mich war und es in der Nähe leider gar keine Ausweich-Möglichkeiten gab.

    Wichtig: japanischer Reis klebt zusammen - vielleicht hast du ja schon mal Sushi probiert und weißt Bescheid. Daher lässt sich so was ganz leicht mit Stäbchen essen, aber auch westliches Besteck ist kein Problem.


    Macht ihr euch das jeden Tag und esst ihr dann abends auch nochmal sowas? (Das sieht ja nicht gerade wenig aus)

    Wieder eine Ansicht wie es in Japan ist VS wie ich es handhabe.

    Japaner bereiten die Bentos meist aus Resten vom Abendessen zu und machen vielleicht noch eine Kleinigkeit extra dazu. Es ist also eine Resteverwertung, die Arbeit erspart, damit man nicht zweimal kochen muss. Dann kocht man einmal etwas mehr und hat was für den nächsten Tag übrig.

    Ich koche immer abends vor (mittlerweile versuche ich es für mehrere Tage) und esse dann nur am Mittag "was Richtiges". Abends dann i. d. R. nur noch eine Kleinigkeit. Von der Menge her sind meine Bentos eine normale Mahlzeit. Wahrscheinlich ist es leichter einzuschätzen, wenn man die gefüllt Box vor sich stehen hat. Meine Kollegen haben meist eher gefragt, ob ich davon überhaupt satt werden kann. Aber eine richtig eng gepackte Bento-Box würde locker einen normalen Teller füllen.



    Zusammengefasst ist ein Bento einfach eine Luch-Box. Wenn du bei Google einfach mal "Bento" in die Bildersuche eingibst, wirst du vermutlich die verschiedensten Bentos sehen. Von einfach, bis zu luxuriös und auch die sog. "kyaraben" sind einen Blick wert!

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Hat jemand Erfahrung damit Bento-Beilagen für mehrere Tage vorzukochen? Ich bin mir im Moment unschlüssig, wie lange einige Sachen wohl im Kühlschrank halten... (einfrieren ist eher keine Option für mich)

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Und so begebe ich mich heute mit einem Bento für die Mittagspause auf den Weg.


    Paprika, gebraten in Sesamöl mit Sojasauce verfeinert.

    Gurken, 5 Min eingelegt in Salz, abespühlt und im Kühlschrank gelagert.

    Gesalzener Lachs ausm Ofen

    Und Reis mit Topping.

    (Achja, und das gekochte Ei xD)


    Foto ist nicht das Beste. Licht doof und Ortschaft auch, aber hier, meine Kreation:

    1631762902643~2.jpg

    あたしヴァンパイア

    いいの?吸っちゃっていいの?


    **************************


    Warum schreiben Menschen?


    Weil sie in ihren Geschichten jenen Menschen begegnen, die sie (wieder-)treffen wollen.

  • HySy Das sieht ein bisschen aus wie das Essen von Riko Aida (Kuroko No Basket) xD

    Nein das war Spaß. Sei mir nicht böse.

    ⊂(◉‿◉)つ


    [...]

    Wenn ich nur ein Flügel sein kann, dann werde ich, selbst wenn das mein eigenes Leben beenden sollte,

    weiterhin an Deiner Seite bleiben und nie wieder fortgehen, denn das könnte der Grund sein, warum ich am Leben bin."

    Code-016 alias Hiro (Darling in the FranXX)