ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich habe mir letztens eine Bento Box geholt.
    Habt Ihr vielleicht gute Rezepte? Irgendwann wird es langweilig nur Reis und Hähnchen mitzunehmen.


    Einen Erwachsenen nennt man jenes Krüppelwesen,
    das in einer entzauberten Welt sogenannter Tatsachen existiert.


    Wenn wir ganz und gar aufgehört haben ,
    Kinder zu sein, dann sind wir schon tot.

  • Die Seite kenne ich schon ^^

    Einen Erwachsenen nennt man jenes Krüppelwesen,
    das in einer entzauberten Welt sogenannter Tatsachen existiert.


    Wenn wir ganz und gar aufgehört haben ,
    Kinder zu sein, dann sind wir schon tot.

  • Ich habe mir letztens eine Bento Box geholt.
    Habt Ihr vielleicht gute Rezepte? Irgendwann wird es langweilig nur Reis und Hähnchen mitzunehmen.


    Mal ganz einfach gefragt. hast du mal google gefragt? ^^ xD


    LG.: Tarmin

  • Reis und Hähnchen gehört bei mir im Prinzip fest dazu. =)
    Und ansonsten jede erdenkliche Art von Gemüse. Ich mag gern Reisbällchen, Putenschnitzel zwischen zwei Baguettescheiben mit Salat und Tomate und bestrichen mit einer Honig-Senf-Frischkäse-Sauce (ungefähr 100g Frischkäse, 1 EL Senf, 1 EL Honig verrühren, evtl. bisschen abschmecken je nach Geschmacksintensität des Senfs und je nach Frischkäse). Dazu dann zB grüne Bohnen mit Zweibel, Salz und Pfeffer oder Broccoli mit geriebenen Mandeln bestreut. (zB TK-Broccoli einfach in einen Topf und ein ganz klein wenig Wasser auf den Topfboden, zum kochen bringen und den Broccoli dann quasi im entstehenden Dampf garen... ich mach es so, habe keine Dampfgargerätschaften und so schmeckt es aber wirklich am frischesten, intensivsten und knackigsten! Werden dann auch kaum matschig, wenn du es nicht zu spät rausnimmst.) Bevor es in die Box kann, sollte es natürlich kalt sein.
    Wem Reis allein zu langweilig ist, kann auch einfach Bohnen oder Mais oder auch Erbsen unter den Reis mischen.


    Was ich auch liebe in der Bentobox sind frittierte Garnelen im (Tempura)Teig.
    Wenn du keine exotischen Zutaten kaufen willst, machst du es so: Riesengarnelen frisch kaufen oder TK-Garnelen abspülen und in einem Sieb im Waschbecken langsam auftauen und trocken tupfen. Eine Schüssel mit etwas Mehl bereitstellen und eine weitere Schüssel, in der du 50g Mehl + 50g Speisestärke + (evtl. 4 EL Weißwein) + 150mL kaltes Wasser + Spritzer Öl + 1 Prise Salz verrührst. Außerdem einen Topf oder Wok o.ä. mit Fett zum frittieren heiß werden lassen. Die Garnelen im Mehl wälzen und anschließend durch den Teig ziehen, dann kurze Zeit im Fett frittieren.


    Das kannst du auch mit dem Gemüse so machen oder mit Hühnchenfleisch, schmeckt wirklich super! Eine passende süß-sauer-Soße zum dippen findet man zB bei chefkoch.de.


    Falls ich in nächster Zeit mal ein Bento fertig mache, mache ich Fotos.^^

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • @ Tarmin: Ja, habe ich schon ^^ Bevorzuge ausprobierte Rezepte.
    @ sue-chan: Danke das klingt lecker. Fotos wären super. ^^

    Einen Erwachsenen nennt man jenes Krüppelwesen,
    das in einer entzauberten Welt sogenannter Tatsachen existiert.


    Wenn wir ganz und gar aufgehört haben ,
    Kinder zu sein, dann sind wir schon tot.

  • Ich wollt auch immer mal Bentos machen. Allerdings fehlt mir jegliches Material dafür, sprich iwelche Förmchen oder gar die Bentobox. Aber mein größtes Problem dabei ist eher der Aufwand. Das dauert doch Stunden, bis man sone Box fertig hat, und dann isst man es in wenigen Minuten auf. Diese Spanne zwischen Zubereitungs- und Esszeit schreckt mich ein wenig ab. :D

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Ich wollt auch immer mal Bentos machen. Allerdings fehlt mir jegliches Material dafür, sprich iwelche Förmchen oder gar die Bentobox. Aber mein größtes Problem dabei ist eher der Aufwand. Das dauert doch Stunden, bis man sone Box fertig hat, und dann isst man es in wenigen Minuten auf. Diese Spanne zwischen Zubereitungs- und Esszeit schreckt mich ein wenig ab. :D


    Es ist Übungssache :) am Anfang braucht man viel mehr Zeit i-wann machst du so eine Box nebenbei :)
    Hab ca. 10 min gebraucht (Reis kommt ja alleine, Fleisch anbraten usw.)
    wo man gutes Zubehör und Boxen kriegt ist : casabento

  • Auf der Suche nach einem geeigneten Thema zum Vorstellen selbstgemachter Bentos, bin ich jetzt hier hängen geblieben. Vielleicht ist die Ausgangsfrage schon etwas veraltet, aber da ich letztes Wochenende auch ein Bento zubereitet habe, wollte ich das gerne mal vorstellen.

    Mein Meeresungeheuer-Bento besteht aus folgenden Komponenten:

    Links unten befindet sich einfacher Reis, leicht mit Steaksoße eingefärbt und einem aggressiven Nori-Gesicht drauf. Der mittlere Teil des Killerfisches besteht aus Spagetti-Pesto (da ist noch Algensalat, Parmesan, Misopaste, Sesam und Öl drin), garniert mit scharf angebratenen Garnelen. Links oben befindet sich die Schwanzflosse aus einem gekochten Kürbis. Das ganze wurde mit Blumenkohl ausstaffiert. Eigentlich sollte das Brokkoli rein, den gabs aber nicht und Blumenkohl schmeckt eh besser :D


    Rechts unten gibt es einen Abschnitt mit frischem Karottensalat. Darüber befinden sich Oktopus-Würstchen und ein gekochtes Hühnerei. Rechts oben liegen zwei Inaritsume. Das sind Tofutaschen, die ich mit mit Shirataki-Nudeln und Möhrenstückchen befüllt habe. Damit nicht alles rauspurzelt habe ich die mit Zahnstochern verschlossen. Auch auf der rechten Seite wurden die Zwischenräume mit Blumenkohl ausgepolstert.


    Das Rezept habe ich aus dem Manga-Kochbuch - Bento. Da gibt's viele geile Bento-Gerichte, auch Süßspeisen zum Nachbacken und länderspezifische Bentos, z.B. nach indischer oder deutscher Art.

  • Du hast ein tolles Thema wiederbelebt :wow2:


    Und ein echt cooles Bento gemacht~ Am besten gefällt mir das Nori-Gesicht.



    Da ich auch eine ganze Zeit lang täglich Bentos gemacht habe, um diese mit auf die Arbeit zu nehmen, habe ich einige Kochbücher, die ich dir gerne empfehlen möchte, wenn du dich weiter mit Bentos auseinander setzen willst:


    Da wären einmal die zwei Bento-spezifischen Kochbücher von Makiko Itoh


    Bento für jeden Tag - ISBN: 978-3-86883-938-8

    Dieses finde ich persönlich besser, weil es viele Grundlagen-Rezepte beinhaltet und mehr auf japanische Gerichte ausgerichtet ist. Am Ende sind aber auch ein paar "westliche" Gerichte bei, die sich für Bentos eigenen. Die Rezepte sind alle auf kleine Bento-Portionen ausgerichtet, so dass man nicht zu viel kocht bzw. nicht runterrechnen muss. Außerdem beinhaltet dieses Buch noch "Sicherheitshinweise" für ein Bento, z. B. Kühlung, was eignet sich und was nicht etc.

    Hier füge ich mal das Cover ein, weil allein das Titel-Rezept super-lecker ist!

    Das Bento-Box-Kochbuch - ISBN: 978-3-7423-0646-3

    Bei dem Buch wiederholen sich einige Gerichte und ich fand den Aufbau nicht so schön wie bei dem ersten Buch.



    Und hier noch ein paar Bücher für japanische Küche, wovon sich das ein oder andere Gericht auch fürs Bento eignet:


    Mein erstes japanisches Kochbuch, dass es aber nicht mehr zu kaufen gibt - meine Freundin hat aber locker eins auf ebay Kleinanzeigen gefunden - ist "Itadakimasu - guten Appetit auf Japanisch" - ISBN: 9783884727935.


    Die beiden Bücher von der berühmten Köchin Harumi Kurihara "Harumi's Japanische Küche" ISBN: 9783831008803 und "Japanisch kochen - ganz easy" ISBN: 9783831016310 sind auch zu empfehlen, weil da so viele leckere Sachen drin stehen und der Aufbau gut ist. Fürs Bento würden sich u. a. die Sojasauce-Butter-Kartoffeln eignen~


    Zuletzt gibt es da noch eine englische Website mit diversen Rezepten - egal ob herzhaft, süß, Getränke, Gebäck, Suppen etc. pp. : https://www.justonecookbook.com/

    Dort gibt es auch Bento-spezifische Rezepte und noch eine Tipps und Tricks~


    So, ich hoffe das war jetzt nicht zu viel und kein Überfall mit Informationen - aber ich liebe Bentos einfach

    :almost:

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

    Einmal editiert, zuletzt von OyakoDon () aus folgendem Grund: To be continued - hab Schiss, dass der Browser stirbt

  • Dann poste ich mal paar Bentos, um dem Thread hier auch noch ein bisschen mehr Leben einzuhauchen. Ich hoffe wir finden noch mehr Bento-Fans!

    Ich hoffe es sind nicht zu viele Bilder... ^x^;;


    Fangen wir mal mit meinem einzigen Kyara-Bento (Character-Bento) an, an dem ich ziemlich lange gewerkelt habe.

    Die Vorlage ist von Band 3 des Manga "Rainbow Revolution". Ich kann mich noch erinnern, dass ich das ein bisschen unterschätzt habe. Das Kochen war noch das geringste Übel - das Anrichten und Zusammensetzen war die Hölle! Aber ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen. Respekt an alle Mütter, die sich jeden Morgen in die Küche stellen und ihren Kleinen noch detailiertere Bentos zaubern.

    Die beiden Bären sind aus Reis geformt (rechts mit Ketchup gefärbt), liegen auf Salat, oben seht ihr Oktopus Würstchen, Tamagoyaki, Teriyaki-Frikadellen und Brokkoli. Die Blumen und Herzen sind aus Möhrchen und Paprika ausgestochen und ich glaube zwischen den beiden Bärchen ist sogar ein Käse-Katzenkopf XD



    Meine anderen Bentos sind eher simpel, weil es mir vorrangig ums Essen ging und weniger um die Kunst, tolle Nori-Gesichter zu erschaffen. So kreativ bin ich leider auch nicht~

    Ich habe das meiste am Vorabend gekocht und nur einzelne Teile wie Fisch oder Würstchen morgens in die Pfanne gehauen.


    Damit es aber nicht zu langweilig aussieht, hab ich mich öfters mal an diesen "Egg-Molds" bedient - also Eier-Former. Man legt das geschälte, gekochte Ei noch warm in die Form und lässt es dann in kaltem Wasser abkühlen.

    Wenn ich was übrig hatte, hab ich auch Blumen oder Sterne aus Möhren ausgestochen und dazu gelegt. Sowas lässt sich mit ein bisschen Wasser gut in der Mikrowelle "kochen".


    Bentos mit Fisch:



    Bentos mit Fleisch:



    Bentos versehentlich vegetarisch (ich ernähre mich nicht bewusst vegatarisch, daher sind das eher Unfälle) :



    ####################


    Sollte Interesse an Rezepten bestehen, stehe ich euch gerne zur Verfügung~ Den Post zu schreiben hat mir richtig Spaß gemacht ♪


    ####################

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

    3 Mal editiert, zuletzt von OyakoDon () aus folgendem Grund: Ergänzungen und Fehlerkorrektur

  • Freigeist Ich mochte dein Bento aber auch~ War halt mehr auf ein Bild aus "Meeresungeheuer". Und ich dachte nur "Hab Hunger, will fressen". Ich fänds cool, wenn du deine weiteren Versuche auch präsentierst - da kann ich auch noch was lernen :hypno:

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Oooh, tolles Thema!

    Und eure Boxen sehen super aus!


    Ich mach das auch immerwieder mal gerne, aber kann von hier leider gerade keine Bilder hochladen. :(

    Hat das einen Grund, warum ihr eure Bilder als Spoiler geposted habt?


    Ich schau mal, vielleicht kann ich nachher zu Hause ein paar Bildchen anhängen. ^^

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

  • Ich mach das auch immerwieder mal gerne, aber kann von hier leider gerade keine Bilder hochladen. :(

    Hat das einen Grund, warum ihr eure Bilder als Spoiler geposted habt?

    Kannst du auch extern machen, zum Beispiel über directupload oder imgur und dann den Link einfügen.

    Spoiler, weil manche Bilder ziemlich groß seien können, außerdem reduziert das Ladezeiten.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • @Ryomo

    Dankeschön für die Infos.


    Das externe Hochladen geht hier auf der Arbeit leider nicht. Es war schon eine Haribo-Flatrate an die IT nötig, dass ich diese Seite hier überhaupt besuchen kann. ^^

    Aber, wie gesagt, vielleicht klappt das nachher.

    ...better to be hated for who you are - than loved for who you are not...

  • @N3rdine

    Danke~ Ich würde auch gerne Bentos von dir und ganz vielen anderen sehen (•w•)

    Es wäre echt toll, wenn das Thema hier wieder mehr Leben bekäme, weil es einfach interessant ist und ich fast sagen würde, dass man sich unter den aktuellen Umständen ganz gut damit ablenken könnte~


    Das mit dem Spoiler hab ich gemacht, weil mein Post so schon ein Monster ist und durch die relativ großen Bilder nur noch länger geworden wäre~

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Hallo zusammen,


    ich bin etwas ungeschickt im Kochen, aber ein paar Bento's habe ich auch schonmal geschafft.

    Sie waren auch sehr lecker. Nur einen Schönheitspreis werden meine Bento's sicherlich nie gewinnen.:almost:


    Hier ein paar Fotos:


    15293-06b17f07-large.jpg


    Teriyaki Hühnchen mit Brokkoli, Tamagoyaki auf Dashi-Basis und Reis mit Sesam.


    15292-229a20af.jpg


    Shio-Sake (gesalzener Lachs) auf Gurkenscheiben (längs abgeschält) auf Reis und ein gut geschnittenes Ei + Aburaage und Kohl.


    :lernen:

    あたしヴァンパイア

    いいの?吸っちゃっていいの?


    **************************


    Warum schreiben Menschen?


    Weil sie in ihren Geschichten jenen Menschen begegnen, die sie (wieder-)treffen wollen.